Android 5.0 "Lollipop" vor Release: Neuerungen, SDK-Download und unterstützte Smartphones

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Android 5.0 "Lollipop" vor Release: Neuerungen, SDK-Download und unterstützte Smartphones

Google hat seine jüngste Android-Iteration 5.0 mit dem Codenamen "Lollipop" vorgestellt, welche einige mehr oder weniger tiefgreifende Neuerungen gegenüber "Kitkat" mit sich bringt. Äußerlich macht sich das durch ein Flat-Design deutlich, aber auch unter der Haube gibt es Verbesserungen. PC Games Hardware versucht sich an einer Übersicht über Release-Termine, Neuerungen und SDK-Download.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Android 5.0 "Lollipop" vor Release: Neuerungen, SDK-Download und unterstützte Smartphones

AW: Android 5.0 "Lollipop" vor Release: Neuerungen, SDK-Download und unterstützte Smartphones

Wird das OPO kompatibel sein?

AW: Android 5.0 "Lollipop" vor Release: Neuerungen, SDK-Download und unterstützte Smartphones

Optisch setzt Google nunmehr auf ein Flat-Design, wie es aktuell in Mode ist
Schlimm genug. Einer machts vor und auf einmal wird das (in meinen Augen) unsagbar hässliche Design x-fach von Programmen, Apps, Webseiten und Betriebssystemen nachgemacht :kotz:

Was ART und Dalvik angeht konnte ich da keinen Unterschied feststellen. Eher im Gegenteil - mit ART lief das Smartphone unrunder und ganz sicher nicht schneller/besser. Aber gut, das mag bei anderen anders aussehen :). Solange man später die Wahl hat, solls mir egal sein.

Naja, 5.0 bekommt mein GNex noch, dann ist es mehr als reif für den Job als Nothandy. Freu mich schon wie ein Flitzebogen auf Honor 6 Extreme, das neue Xplay, Mi5, (Meizu auch, wenn die mal den hässlichen Samsung-Button loswerden) und Konsorten :daumen:

Android 5.0 "Lollipop": Unterstützte Smartphones
Motorola Moto X, G, E Nutzer dürfen sich freuen. Es kommt für praktisch die gesamte Motorola Produktpalette... und wenn ich mir die Umsetzung von 4.4.4 auf meinem Moto G ansehe (die grad mal ein paar Tage nach Release von 4.4.4 zur Verfügung stand), sehr wahrscheinlich noch in diesem Jahr.

Tjo Samsung, so sieht anständiger Support aus. Über 1 Jahr alte 100 Euro Smartphones bekommen noch die aktuellste Software.

Tjo Samsung, so sieht anständiger Support aus. Über 1 Jahr alte 100 Euro Smartphones bekommen noch die aktuellste Software.

Richtig, gibts sicher wieder nur für die Neuen S4 ist sicher minimum, wenn Überhaupt! Bleibt sicher wieder nur Cyanogen fürs S3.

Bevor ich update, werde ich aber erstmal Berichte abwarten wie es so läuft. (One M7)
Nicht dass es da zu Komplikationen kommt, weil das Gerät ein bisschen älter ist.

...oder generell jede beliebige Custom-Rom. Als Nicht-Rooter würde mich die Updatepolitik diverser Hersteller schon massiv nerven.
Letztendlich dauert es auch seine Zeit, bis CyanogenMod rund läuft. Während die diversen Hersteller nach einer gewissen Zeit ein (manchmal sogar funktionierendes) Update veröffentlichen, darf man sich bei Custom Roms schon früher über schlecht funktionierende beta-Versionen ärgern. Und welche finale Version nun früher veröffentlicht wird - CustomRom oder OrginalRom - da bin ich mir nicht so sicher.

Da magst du wohl recht haben. Je nachdem welche Funktionen bei einer C-Rom aktuell nicht rund laufen und welche Alternativen man hat, dürfte auch das ein wenig nervig sein. Aber immerhin ist man dabei nicht gezwungen ewig zu warten, um was in der Hand zu haben - wenn überhaupt ;)

Bin auch sehr gespannt, was die neue Version bringt. Die flache Optik ist wirklich so ein hässliches Kind dieser Tage. Warum man im Zeitalter von immer leistungsfähigerer Hardware immer simplere Optiken braucht, ist mir nach wie vor schleierhaft.

Das habe ich schon bei Windows 8 nicht verstanden und bei Android 5 entzieht sich mir der Sinn ebenfalls. Allerdings ist es ein echtes Schafherdenphänomen, immerhin habe ich kürzlich Screenshots zum neuen MacOS gesehen und sie zunächst fälschlicherweise für Konzepte zu Windows 10 gehalten... Zum Glück bietet Android ja die Möglichkeit, so gut wie alles nach eigenem Geschmack anzupassen, so dass man nicht mit dem Flatlook leben muss...

Zurück