News Android 16: Neue App-Technik sorgt für mehr Geschwindigkeit bei Smartphones

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Veröffentlichung von Android 16 steht bevor, und Google will mittels Cloud-Kompilierung die App-Installation beschleunigen. Der Geschwindigkeitszuwachs wird bei Low-End-Hardware wahrscheinlich am größten sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Android 16: Neue App-Technik sorgt für mehr Geschwindigkeit bei Smartphones

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Veröffentlichung von Android 16 steht bevor, und Google will mittels Cloud-Kompilierung die App-Installation beschleunigen. Der Geschwindigkeitszuwachs wird bei Low-End-Hardware wahrscheinlich am größten sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Android 16: Neue App-Technik sorgt für mehr Geschwindigkeit bei Smartphones

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Das ist ein nettes Gimmick für sehr langsame Smartphones.

Alleridngs würde mich interessieren wann diese Kompilierung abläuft? Erst nachdem ich die entsprechende App bzw. das Spiel heruntergeladen habe? Müssen dadurch Dateien wieder hochgeladen werden (bezweifle ich)? Wird die Kompilierung direkt ab Downloadbeginn vorgenommen, wodurch sich der Download vielleichr nur minimal verzögert (während auf den Servern die Kompilierung für die eigene Smartphonehardware läuft)? Wird erst komplett heruntergeladen, dann gestartet, erst dann kompiliert und man muss wieder etwas (automatisch) herunterladen?

Also grundsätzlich verstehe ich das so, dass die Kompilierung während des Downloads läuft, dieser daher natürlich etwas länger benötigt, aber am Ende gewinnt man (auf langsamen Geräten) Zeit? Ist das dann optional oder sind auch User mit schnellem Smartphone, aber gerade mal lahmer Anbindung (und entsprechend langem Download) auch jederzeit darauf angewiesen und haben dann teils einen Nachteil - um auf die Überschrift zurückzukommen haben diese dann ein "langsameres" Smartphone?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
"Low-End-Hardware"? Welche ist damit genau gemeint? Wie lang zurück liegende Hardware wird durch Android 16 wie lange noch unterstützt?
Ansonsten fand ich den Hinweis von eine:r Forist:in bezüglich Googles kürzlicher Entscheidung, die Android-Entwicklung zu privatisieren etwas besorgniserregend. Was dann zur Kritik bzw. Unbehagen von Big Tech noch dazu kommt ... Macht- und Machtmissbrauch.

Ich frage mich eher warum man die üblichen Architekturen nicht einfach vorkompiliert vorhält.
ARMv7 bis ARMv9 mit noch 1-2 Befehlssatzerweiterungen scheinen mir nicht zu viel unterschiedliche Plattformen zu sein um überhaupt immer neu zu kompilieren. Egal ob in der Cloud oder auf dem Gerät.
Selbst wenn man speziell auf alle Kernvarianten eingehen will wird es nicht unglaublich viel.

Geht es hier um einen einmaligen Vorgang, zumindest einmalig je Erstinstallation oder Update?
Wenn ja, wo wäre die Relevanz?

Zurück