anbieter wechsel bei zu niedriger geschwindigkeit

santiago1988

Komplett-PC-Käufer(in)
huhu leute,

habe momentan einen Osnatel 16000er Tarif laufen, den ich aus Kulanz Sonderkündigen kann, da von den 16000 nur 3500 zur Verfügung stehen. Habe danach sämtliche Anbieter kontaktiert und habe festgestellt, das Vodafone der einzige in meiner Straße ist, der auch 50000 anbietet. Daraufhin habe ich Vodafone angeschrieben und Sie sagten mir, das man mir nicht Versprechen könne, das mehr Leistung wie bisher ankommt, aufgrund hoher Dämmwerte.
Was würdet ihr tun? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung gemacht mit selbiger Geschichte (Internet zu langsam, Anbieter gewechselt und doch eine bessere Leitung gehabt?) oder zu was könnt ihr mir raten?

Vielen Dank!

Messen lassen durch eine Pseudo DSL Anschluss. Das können die Techniker machen. Allerdings muss man sie auch in´s Haus lassen. Dann spielt der Techniker ein wenig Ping Pong und kann so herausfinden ob es sich lohnt. Wenn nicht, würde ich mir einen LTE Router zulegen!

Da Vodafone über die selbe Leitung kommt, wird wohl auch nicht mehr ankommen.

Deine Leitung limitiert..... da kannst du den vertrag wechseln wie du willst.

Schau mal ob DSL hybrid bei dir verfügbar ist oder generell kabelanbieter oder Glasfaser.
Aber über deine Telefonleitung wird wohl nicht mehr gehen als 3500......auch nicht mit einem 50000er Vertrag.

habe mal bei der telekom geschaut.. das wäre verfügbar:

MagentaZuhause M Hybrid (2)
Verfügbare Bandbreite:
DSL 6000 RAM IP (2) ist verfügbar
LTE Speed M ist verfügbar

Wenn die Telekom kein VDSL anbietet, dann wird es auch kein anderer Anbieter können. Die Wettbewerber bieten eigene VDSL Anschlüsse nur dort an, wo sie auch eigene VDSL Hardware in der Vermittlungsstelle stehen haben. Die Verfügbarkeit ist dann auch auf wenige 100 Meter um die Vermittlungsstelle beschränkt. Ansonsten nutzen VF, 1+1 und auch o2 VDSL Vorleistungsprodukte der Telekom, wenn diese einen entsprechenden Outdoorausbau dort durchgeführt hat.

Das ist bei dir aber nicht der Fall, weil ansonsten würdest du VDSL zumindest bei der Telekom bekommen. Ergo hast du eine entsprechend lange Leitung, die eben aufgrund der hohen Dämpfung nicht mehr Bandbreite ermöglicht. Da hilft auch kein Anbieterwechsel, da am grundlegenden Problem der langen TAL sich nichts ändern wird. Unter Umständen kann die Leitung sogar noch schlechter werden (bzw. geringfügig besser), wenn auf eine andere TAL im Zuge des Anbieterwechsels umgeschaltet werden muß, da dein alter Anbieter die jetzige TAL zum Wechselzeitpunkt noch nicht wieder freigegeben hat .

Telekom mit DSL 6000 RAM (aber wohl vermutlich nur mit einen Bandbreitenprofil, welches deutlich unter DSL 6000 liegen wird) mit Hybrid kann da durchaus eine Alternative sein. Was für eine Bandbreite dann letztendlich bei rauskommt,kann man überhaupt nicht sagen. Das kommt dann auf die Entfernung zum LTE Funkturm an und dann auch noch, wie ausgelastet die LTE Funkzelle ist. Das kann von 50 Mbit bis weit weniger alles sein. Eben je nach momentaner Auslastung der Funkzelle. Ob das aufgrund des deutlich höheren Preises für dich in Frage kommt, kannst du nur selbst beantworten. Und du bist auf den LTE Router der Telekom zwingend angewiesen !
Wenn die LTE Zelle aber nicht hoffnungslos überlastet ist, wird der Hybrid Anschluss aber deutlich schneller sein als deine jetzige 3500 Kbit

Zurück