Analogfotografie - Welcher Film?

€eld

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

ich würde demnächst gerne die Analogfotografie näher kennen lernen und wollte mich da über Filme informieren. Kann man auf Ebay die ISO 100 Filme für 5€ kaufen? Hat hier vielleicht noch jemand Filme rumliegen?

Grüße

Willst du das künstlerisch machen, oder warum?

ich würde heute von Digital nicht mehr wegwollen.

Allein schon, weil man sich im Display gleich die Bilder anschauen kann.

Naja, künstlerisch vllt. nicht, da steht eher der 'Spieltrieb' im Vordergrund. Was neues (oder eher altes :) ) auszuprobieren.
Meine digitale Kamera geb ich natürlich nicht weg.

Noch nicht selbst ausprobiert: Den CineStill 800T kann man angeblich zwischen ISO 200 und 1250 nutzen, ohne merklich Details zu verlieren und du kannst ihn ganz normal z.B. bei Fotoimpex bestellen. Kostet aber leider das doppelte von deinem Vorstellungspreis.
Generell kann man sagen, wenn du auf Qualität aus bist, bleib weg von Positivfilm. Mein Vater hat sehr lange Film genutzt und festgestellt, dass die Qualität leider in den letzten Jahren/Jahrzehnt abgenommen hat, was die fertig entwickelten Bilder vom Fotostudio betrifft, als sie zurück kamen. Gleiches gilt fürs Digitalisieren.

Willst du das künstlerisch machen, oder warum?

ich würde heute von Digital nicht mehr wegwollen.

Allein schon, weil man sich im Display gleich die Bilder anschauen kann.
Man kann z.B. in den Familienurlaub absichtlich nur ein paar wenige Rollen Film mitnehmen und schon ist der Rest nicht mehr von deiner Kamera genervt :)

Generell kann man sagen, wenn du auf Qualität aus bist, bleib weg von Positivfilm.
Was ist Positivfilm? Wenn man den nicht nehmen soll, welchen dann? Und woran erkenne ich, dass es ein Positivfilm ist?

Mein Vater hat sehr lange Film genutzt und festgestellt, dass die Qualität leider in den letzten Jahren/Jahrzehnt abgenommen hat, was die fertig entwickelten Bilder vom Fotostudio betrifft, als sie zurück kamen.
Hm, schade das zu hören. Aber ich bin wohl auf die angewiesen da selber entwickeln für mich nicht in Frage kommt.

Ich hab nicht die aller größten Ansprüche an die Qualität, vor allem, da es nur ein Test sein soll. Ich denke ich hol mir einfach mal so einen ISO 100 Film bei Ebay und probier damit rum. Gibts einen online Laden der S/W Filme entwickelt und empfehlenswert ist?

€eld;8390090 schrieb:
Was ist Positivfilm? Wenn man den nicht nehmen soll, welchen dann? Und woran erkenne ich, dass es ein Positivfilm ist?
Normalerweise erhältst du nach dem Film entwickeln ein Filmnegativ (also das Bild mit invertierten Farben), von dem du dann wiederum einen Negativ-Abzug machen kannst, um die richtigen Farben zu erhalten. Bei Positivfilm schießt du das Foto und bekommst nach dem Entwickeln den Film sofort die richtigen (nicht invertierten) Farben. Das hat aber sehr viele Nachteile, sodass man ihn bei Kameras eher selten findet. Wenn nichts auf der Verpackung angegeben ist, ist es Negativfilm.
Hm, schade das zu hören. Aber ich bin wohl auf die angewiesen da selber entwickeln für mich nicht in Frage kommt.
Vielleicht hast du in deiner Umgebung auch einfach mehr Glück. Soweit ich weiß, schicken die meisten Fotogeschäfte alle Filmstreifen zu jemanden, der sich auf diese Aufgabe spezialisiert hat. Wenn du nicht zufrieden bist, würde ich nachfragen, wer denn die Filme entwickelt und beim nächsten Laden darauf achten, dass es nicht wieder der gleiche Anbieter im Hintergrund ist.

Ganz vergessen: Filme bekommst du übrigens auch beim DM, hab dort selbst schon S/W-Film eingekauft und fand die nicht schlecht.

Ganz vergessen: Filme bekommst du übrigens auch beim DM, hab dort selbst schon S/W-Film eingekauft und fand die nicht schlecht.
Bei mir in der Nähe gibt es sogar einen DM, der entwickelt auch Film (steht zumindest auf ihrer Homepage). Den ersten Farbfilm hab ich schon voll, bring den dann morgen dahin. Mal sehen, ob irgendwas brauchbares rauskommt, bin gespannt und macht auf jeden Fall Spaß :)

War gerade bei DM und Rossmann. DM kann anscheinend nur Diafilme entwickeln, Rossmann alles? Seltsam...
Bei DM gabs gar keine Filme, bei Rossmann nur den klassischen Kodak Gold im 3er Pack, kein S/W Film.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück