An die Mathematiker unter euch

Durch Nachdenken

Die Lösung stimmt für bekannte diskreten Fälle
0, Pi, 2Pi, 3Pi,.....

=> pi/4 * u = 0, Pi, 2Pi, 3Pi,.....

U= 0, 4, 8, 12, ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinweis : Taylorreihenentwicklung :)

Sry noch nie gehört.... Ich weiß dass ich theoretisch alle vielfachen von 4 und 0 einsetzen kann. Leider verwirrt mich das ganze ein wenig.

Habe folgende Gleichung:
0=(-(pi/2)sin((pi/4)*u)*(0-u)+(2cos((pi/4)*u)+5)

Das ganze ist eine Tangentengleichung welche einen Berührpunkt mit einer Funktion h(x) bei B(4,588|3,210) haben soll. Trotzdem bekomm ich das Ding nicht nach u aufgelöst.

o.k., wissen: sin(x)=0 für x = n*pi für n in Z, oder man sagt auch "sinus ist pi-periodisch"

Also muss gelten (pi*u)/4 = n*pi mit n in Z, damit gilt sin((pi/4)*u)=0. Ich habe im Ausdruck nur das u in den Bruch gezogen.

Also gilt u = 4*n mit n in Z

o.k., wissen: sin(x)=0 für x = n*pi für n in Z, oder man sagt auch "sinus ist pi-periodisch"

Also muss gelten (pi*u)/4 = pi, damit gilt sin((pi/4)*u)=0. Ich habe im Ausdruck nur das u in den Bruch gezogen.

Also gilt u = 4*n mit n in Z

Jap genau das hab ich verstanden. Trotzdem Danke.

Mein Problem ist dass ich dadurch die Tangentengleichung nicht nach u aufgelöst bekomme.

Ich glaub ja du hast dich irgendwo verrechnet. Aber geplottet sieht die Funktion so aus: TangGl.png

Erste Nullstelle bei 4.59

Da stimmt etwas nicht mit der Gleichung: 0=(-(pi/2)sin((pi/4)*u)*(0-u)+(2cos((pi/4)*u)+5)
1) 8 Klammern auf, aber nur 7 zu
2) der Ausdruck (0-u) statt einfach nur (-u) ist merkwürdig

Falls das eine Übungsaufgabe ist, bitte nicht darüber wundern, dass die dir Probleme bereitet. Diese Aufgaben haben manchmal auch "Fehler", die die Aufgaben schwerer machen als sie eigentlich sein sollten.

Warum willst Du das? Du kennst die Lösung und die Begründung ist sauber. Bist du Ingenieur? ;)

Kein Ingenieur .... leider. Nur verzweifelter Abiturient ^^. Brauch eben deshalb auch den Rechenweg.

Da stimmt etwas nicht mit der Gleichung: 0=(-(pi/2)sin((pi/4)*u)*(0-u)+(2cos((pi/4)*u)+5)
1) 8 Klammern auf, aber nur 7 zu
stimmt eine hab ich vergessen :\
2) der Ausdruck (0-u) statt einfach nur (-u) ist merkwürdig
Liegt daran, dass ich den Punkt (0|0) in die Tangentengleichung einsetzen musste.

Zurück