An die Experten: Ein Board mit nativem PCI

Zeiss

BIOS-Overclocker(in)
Moin zusammen,

ich habe ein Problem und zwar habe ich ein PCMCIA-Laufwerk mit spezieller Hardware dafür. Diese Hardware reagiert recht empfindlich auf das IRQ-Routing.

Aktuell steckt die in einem HP Elite 8300, Chipsatz ist ein Q77. Das Verhalten ist folgendes: eine PCMCIA-Karte wird sauber erkannt und funktioniert auch. Wenn ich die Zweite dazu stecke, wird sie erstmal nicht erkannt, im Gerätemanager wird sie zwar aufgelistet, aber mit einer Meldung, dass die Treiber nicht installiert wurden, obwohl kein gelbes ! davor steht... und das Label der Karte ist falsch.

Wenn ich die zweite Karte 2-3 Mal rausziehe und wieder reinstecke, wird sie erkannt, aber einpaar Sekunden später friert der Rechner ein...

Im BIOS kann man zum Thema IRQ und sowas alles NICHTS einstellen, das ist echt nervig.

So ist der Rechner echt toll, klein, schön leise...

Gibt es irgendwo eine Liste von Chipsätzen und ihren Features? Ich habe gesucht, aber leider nichts gefunden...

Danke Euch.

Auf Wikipedia gibt es ein paar Listen. Wie zuverlässig und vollständig diese sind, kann ich aber nicht sagen. Aus dem Kopf heraus:
Intel ICH10 (Sockel775, mit X58 auf Sockel 1366) und P55 hatten noch nativ PCI. Die 6er/7er Generation hatte den Controller noch an Board, bei den Desktop-Modellen war er aber bereits deaktiviert. Sockel-1155-Platinen mit den Xeon-PCHs müssten aber gehen. Vermutlich auch der Q67/Q77. Bei Sockel 1150 und 2011 war der Controller auch physisch nicht mehr vorhanden. AMD hatte bei den FCHs zumindest bis in die 7er-Generation natives PCI – beim A88X bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube aber auch. Die Chipsätze für AM3 sind alle so alt, dass sie natives PCI haben müssten.

Q77 ist nichts, ich hatte ein PC damit und das funktioniert nicht vernünftig, eben das Verhalten von oben...

Ich habe mir jetzt ein B75-Board gekauft, laut Wikipedia hat er noch natives PCI, das Board hat drei PCI Slots und das IRQ-Routing ist im Handbuch auch beschrieben. Mal schauen, ob es funktioniert...

Zurück