@lutari: Ja, aber du kannst doch nur nur das Delta mal 8 nehmen, damit fallen die Speichercontroller komplett raus.
Deswegen habe ich auch nicht nur das Delta * 8 genommen. Ganz doof bin ich auch nicht. Das hättest du auch sehen können, dass die Werte nicht übereinstimmen.
Orientiere dich doch am 2990WX. Der hat jetzt mal unabhängig vom Takt 250 Watt TDP bei Volllast.
Der 2990WX hat unabhängig vom Takt eine TDP von 250W? Warum sollte man die TDP nicht auf 180W begrenzen können, damit sinkt natürlich der Takt.
Ich bin mir sicher, dass mit Optimierung und ohne Turbo beim Basistakt eine TDP von 180-200W möglich ist.
Wie wie willst du mit 40% weniger Verbrauch auf den gleichen Takt bei doppelter Kernzahl kommen?
Woher nimmst du diese Zahlen? Bisher habe ich nirgendwo bei TSMC diese Zahlen gelesen. TSCM gibt 20% Mehrleistung *und* 40% geringere Verlustleistung bei 7nm gegenüber 10 nm an. Ich weiß nicht wie man 12nm von GF einordnen sollte, aber vermutlich eher schlechter als die 10nm von TSMC.
Ich kenne auch bisher keine aktuelle Folie/Information von TSMC die solche Informationen angibt.
Deshalb vermute ich, dass der 64er Epyc eher so bei 2.8Ghz allcore liegt, damit die max. TDP von 220 Watt gehalten werden kann.
Bei 2,8 GHz brauchte ich bei meinen Tests höhere Spannungen als bei 3 GHz oder 3,2 GHz.
Zum Thema Energieersparnis und Takterhöhung: Unabhängig vom Takt hat man 40% Energieersparnis. Wenn man jetzt aber 20% Takt auf eine Referenz addiert hat man auch eine höherer TDP. Von dieser höheren TDP kann man 40% abziehen, nicht Referenz-TDP abzgl. 40%, aber trotzdem 20% mehr Takt.
Du nimmst also eine Linearität und und zusätzlich ist TDP = Verbrauch an? Was ist denn mit dir aktuell los. So dumme Argumentationen kenne ich von dir sonst nicht. Ich überlege gerade, ob es in der Vergangenheit überhaupt so einen Fall gab. Ich erinnere mich an keinen.
So wie ihr rechnet wäre es aber so: der 3700X packt 4.8GHz und verbraucht dabei 60 Watt. Das ist ein Unterschied von 50%.
Schon wieder deine 40%. Ich habe mit 20% gerechnet und nicht 40%. Außerdem ignorierst du die Taktgrenze scheinbar komplett, die macht einiges aus. Siehe nur bei Intels 14nm-Fertigung.
Außerdem ging GF von >60% geringerer Leistungsaufnahme gegenüber 14nm bei gleicher Taktfrequenz aus. TSMC gibt diese Werte aber anders an. Bei dir wären es 40% weniger bei *gleicher* Leistung. Hast du gerade einen riesigen Denkfehler?
Bei Cinebench greift immer der Basistakt (2990WX mit 3GHz). Deswegen ist ein 2950X hier auch kaum schneller als ein 1950X.
Woher hast du diese Information? Bisher finde ich keine Information dazu, dass er auf den Basistakt einbricht, sondern der Allcore-Boost höher liegt.