AMD x6 1100t ASUS Crosshair IV Formular 890 FX, Overclocking?

mstachler

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Mitstreiter,

ich habe mir heute meinen 1. PC zusammengebaut...... Yuhuuuu

Prozessor CPU Phenom II x6 1100t 3.3Gh
Ausu Crosshair IV Formular 890 FX
DDR3 2x2048MB G.Skill ECO 1600 CL7
Power Bequiet 680 BQT E8 80+
ATI 6950 2Gb DDR5 (geändert am 19.01.2011)
WD 1000GB SATA 6 64 MB 8,9cm 7200rpm
Windows 7 64bitt Home

So, alles zusammengebaut und siehe da... alles Läuft!!!

Ich würde gern meine CPU mit 4 Gh laufen lassen... habe noch keine Anleitung dafür gefunden, wo ich was im Mainboard einstellen soll....

Wer kann mir da weiterhelfen???? Bin halt erst ein anfänger im OC:-) der schnell lernt... hofentlich ohne den PC abzufackeln!

Bin nun gespannt auf Eure Antworten

LG Mirco:D

Zuletzt bearbeitet:
hi mstachler,

glückwunsch kannst ja nene paar tolle stücke hardware dein eigen nenne...

..also zu 1. Aktueller treiber drauf? Systemeinstellungen? Einstellungen deines Fernsehers?

2. Was hast du für eine Kühlung ?

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

...einafch mal durchlesen, da es ein black edition ist kannst du ganz easy den multi (multiplikator * FSB = CPU Takt)
hochstellen. Ich habe einen 1090t auf dem selben board meiner läuft bei 1,4 V auf 4,0GHz.Jeder Prozessor ist anders also steigere den multi und sobalts abstürzte gibt steigere die Spannung. Behalte dabei die Temps im auge, über 65 grad sollte es nicht unbeidngt sein.

Versuchs doch ohne D.O.C.T mit der Erhöhung des FSB, Multi auf 16 x 250MHz, dann "Dram Frequency" auf 2000! Jetzt noch die Dram Spannung auf 1,65 bzw 1,66V festsetzen!
Achte vorher noch auf die NB/HT Frequenz und stell die ggf. wieder auf den ursprünglichen Wert.

also ich hab jezt 2 std alles versucht aber ich bekomme den rechner nicht ins win @ cyris. weis nicht was ich noch machen soll .

Habe da noch eine andere Frage :-),

Mein Freund hat sich einen X6 1050t Prozessor Black Ed. gekauft!

Wie hoch kann man den eigentlich übertackten?

Giebt es da eine Anleitung zu?

Gruß Mirco

Is im prinzip nix anderes als wie mit deinem auch.
nur seiner wird wascheinlich als max takt nicht so weit kommen wie du mit deinem (könntest).

Hi, bi endlich wieder am Rechner :-)

so, habe mich mal im Bios umgeschaut... DOCt habe ich gefunden einen wert mit 200 auch nur konnte ich nirgens was mit 16 multiplzieren...???

Im Bios habe ich den Speicher tackt auf 1600 gestellt das hat funktioniert!

Wie muss ich vorgehn wenn ich 4 GHz haben will.

PS meine graka habe ich mit einem Patch von 6950 auf 6970 gebracht, das hat schonmal geklappt!

Bitte helft mir noch ein wenig :-)

Hi, bi endlich wieder am Rechner :-)

so, habe mich mal im Bios umgeschaut... DOCt habe ich gefunden einen wert mit 200 auch nur konnte ich nirgens was mit 16 multiplzieren...???

Im Bios habe ich den Speicher tackt auf 1600 gestellt das hat funktioniert!

Wie muss ich vorgehn wenn ich 4 GHz haben will.

PS meine graka habe ich mit einem Patch von 6950 auf 6970 gebracht, das hat schonmal geklappt!

Bitte helft mir noch ein wenig :-)

CPU Ratio

Das Leben geht weiter :-)

mann sollte nie aufgeben! Mein Rechner läuft jetzt mit 4GHz und 2000 im RAM :-)

Das war mein Ziel! geschafft :-)))))))))))))))))))))

Zu meinem Fehler den ich gemacht habe...

Im Bios gibt es Felder die mit ENTER oder die mit der Pfeiltasten zu verändern sind...
so konnte ich nie den Faktor oder den FSB verstellen... habe 1000 man ENTER gedrückt

es passierte nichts :-(

Dann kam der Einfall !!!!!! schreib einfach ein paar Zahlen rein und es funktionierte, zwar nicht mit dem Num Block, sondern mit den Zahlen über den Buchstaben und siehe da, die Sonne schien!

So, danke an alle die mir geholfen haben, Danke Danke Danke

Jetzt müssen nur noch die richtigen Spiele kommen die dass auch mal fordern :-)

Welches ist derzeit das Gierigste :-) ?

Gruß Mirco :D:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::D

Bei wieviel Vcore hast du den 1100T denn jetzt stabil auf 4 GHz gebracht?
Hab meinen 1100T jetzt bei 4,2 GHz mit 1,45 Vcore, das istn klasse Prozessor :daumen:

Bei wieviel Vcore hast du den 1100T denn jetzt stabil auf 4 GHz gebracht?
Hab meinen 1100T jetzt bei 4,2 GHz mit 1,45 Vcore, das istn klasse Prozessor :daumen:

also ich kriegs nicht gebacken ^^. Ich hab ebenfalls den selben CPU mit selben board, plus 2x4gb ripjaws 1333 ram. Kannst du mir evtl deine genauen settings durchgeben? würd liebend gern das selbe rausholen. Allerdings wird mir jedesmal nach speicherung der settings und dem folgenden neustart gesagt "Overclocking failed" . Egal wie ich mit der CPU ratio usw rumtüfftel ich bekomms irgendwie nicht hin :( . Bin auch was OC angeht noch n anfänger, belesen bringt zwar infos aber keine die wirklich weiterhelfen. Für starke Kühlung ist ist dank Noctua-Lüfter und 4 zusätzliche Gehäuselüfter ausreichend gesorgt zu heiß wird nix.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab meine X6 1100T auf 4 GHz, aber leider erst ab 1,46V vorher nicht. Unter Volllast zieht er sich auch gerne die 1,5V und kommt im Prime oder BF4 auf 72 Grad mit meiner Corsair H60 mit be quiet Lüfter. NB ist dabei auf 2800 statt 2000 MHz. Idle ist er bei 45 Grad.

Ohne was an der Standardspannung zu drehen komme ich mit meiner bis 3,8 GHz. Da ist er Idle 33 und Volllast 62 Grad. Aber die 4 GHz reizen mich einfach zu sehr :D die macht er nun auch schon seit BF4 Release mit.

Jemand ne Idee ob ich bei der Asus Formula IV im BIOS irgendwas deaktivieren kann damit die CPU Strom einsparen kann?

Entschuldigt den Doppelpost, ich will den Post pushen da ich Hilfe brauche :(

Ich hab folgendes Problem: Ich habe mal die ganzen OC Tipps befolgt und CPU Voltage OCP, LLC, C1E, CPU Spread Spectrum und was ich sonst so auf dem Board deaktivieren soll für OC deaktiviert und jetzt kriege ich keine stabilen 4 GHz mehr hin -.-
Ich weiß auch nicht mehr was vorher schon deaktiviert war und was nicht.... Packe momentan nur stabile 3,8 weil ich dafür nur auf 1,35V statt auf 1,45V gehen muss.... :heul: sogar bei 1,5V fällt mir jetzt im Prime-Test immer direkt ein Kern aus.

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich wie beschrieben alles deaktiviere (die Einstellungen sind momentan wieder auf Standard), auch 3,8 GHz nicht mehr stabil laufen. Im Idle liegen dann zwar entspannte 1,30 statt 1,35V an aber unter Last FÄLLT er auf 1,2X runter und führt natürlich nach paar Sekunden zum Kern-Ausfall.

Lustig wäre noch zu erwähnen, dass Voltage Offset nie zu stabilen 4GHz bei mir geführt haben (im Idle Viel zu hoch, unter Last Viel zu wenig)....
Habs immer Manual auf 1,45 gefixt und dennoch hat er sich Idle 1.40 und Last 1.50 gezogen.... Er holt sich immer einfach was er braucht trotz gefixter Voltage und egal was für eine Taktfrequenz.....Aber unter 1.45V lief 4GHz sonst trotzdem nicht... Auf Auto schon gar nicht..... Verstehe wer will :hmm:

Ich will meine 4 GHz wieder haben :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du mal den Wert der LLC (load line calibration) ändern, waren für die Phenoms II glaube ich 50% wenn ich mich nicht irre, dann sollte der vcore drop nicht so hoch ausfallen. (bin mir da aber nicht mehr ganz sicher)

Zurück