PCGH_Carsten
Ex-Redakteur
AW: AMD Techdemo Mecha Rampage: Bullet Physx über Direct Compute
So, jetzt sollte es funktionieren. Mal schauen, wie lange.
So, jetzt sollte es funktionieren. Mal schauen, wie lange.

Grundlage war die Vision-8-Engine von Trinigy, die über einen dynamischen Deferred Renderer verfügt und in diesem Fall mit einer duwährt emrchgängigen HDR-Pipeline arbeitet

Quelle? es spiegelt mein Fachwissen wieder was ich mir angeeignet habe über Jahre darüber gibt es keine quelle die das so zusammenfasst wie ich das getan habe.
also mach dir doch selbst mal den Aufwand und recherchiere oder frag jemand von AMD ob das stimmt mein tip: Bridgman der sich auf Phoronix.com rum treibt antwortet dir gerne.
wer bitte ist der Schwachkopp von SA?

du das ist hinfällig die ersten karten sind in privatbesitz und wurden vermessen! es sind nur 280 4D shader blöcke für die 6870.
die 6870 ist deswegen in der lage mit einer 5870 gleichzuziehen da 4D effizienter sind und daher weniger Abwärme verursachen und amd deswegen den takt soweit erhöhen konnte das die Leistung gleichwertig ist.

nur soll er es selbst machen wenn er mir nicht glaubt.

...du bist programmierer und nicht nur user nun nimmst ne shader sprache wie GSGL und programmierst 2 shader zenarien eine welche die maximale auslastung bei 4D hat und eine welche die maximale auslastung bei 5D erreicht der software testaufbau muss kein sinn ergeben. so nun lässt du beides laufen und schaust welches der beiden verfahren das bessere ergebniss bringt...den müll den ich schreibe nochmal durchzulesen und logisch mit kommas zu gliedern![]()

falsche denkweise nach amd quellen liegt die durchschnittliche shadernutzung mit den amd-shader-compilern bei 3.5 ohne physX berechnung.
sobald ein spiel also massiv shader nutzt und auf den shader cores massiv physik berechnen will und womöglich über die shader cores noch openCL beschleunigung fahren will ist die neue hd6870 massiv einer 5870 unterlegen da eben KEINE shader reserve pro shader-unit.
sondern es müssen neue shader-unit blöcke genutzt werden welche dann zur graphik berechnung fehlen!

nicht jeder ist ein PCGH typisch USER nein es gibt auch programmierer!!!
und programmierer schreiben einfach ein shader programm in GSGL und schauen einfach wie viele gleichzeitig ausgeführt werden können ohne das die karte anfängt die shader zu switchen.

es gibt sehr wohl tools um features im detail auszulesen aber wie gesagt als programmierer kann man das einfach per brudeforce austesten.

was kann ich für deine fehlende Kreativität und Informatik Bildung?

die folie sagt nicht ob 5d oder 4d was aber fakt ist das es thermisch beim gleichen fertigungsprozess und der selben verlustleistung physikalisch gar nicht möglich ist bei der selben chip logig mit weniger shader cores die selbe leistung zu bekommen da wenn du den takt erhöhst steigert sich die Verlustleistung quadratisch wenn du aber mehr shader hast ist die Verlustleistungssteigerung nur linear.
das ist also ein starker hinweis das dies dennoch nur dann möglich ist wenn die shader-units nach amd quellen im Durchschnitt nur zu 3.5 shaders ausgelastet sind und die restlichen shader brachliegen dann sparst du wenn du 4D shader hast so viele Transistoren das du weniger hitze erzeugst und bei gleicher sheiderblock Anzahl mit erhöhtem takt du die selbe Leistung bekommst wie die 5D shader Karte mit mehr shadern.
wie das gehen soll? stell dir vor du bist programmierer und nicht nur user nun nimmst ne shader sprache wie GSGL und programmierst

2 shader zenarien eine welche die maximale auslastung bei 4D hat und eine welche die maximale auslastung bei 5D erreicht der software testaufbau muss kein sinn ergeben. so nun lässt du beides laufen und schaust welches der beiden verfahren das bessere ergebniss bringt und schon hast du deine antwort ob 4D oder 5D shader.

im übrigen ist nur nvidia schuld daran das nicht alle spiele auf 5D shader optimiert wurden und die auslastung nur bei 3.5/3.7 liegt.
Ausserdem ist eine 100% Auslastung aller 5-Vec garnicht immer möglich.
Das funst sicherlich super mit viel Blattwerk das bewegt werden will in Crysis, aber in anderen Spielen / Szenen ebend nicht.

dein einwand hat einen gewissen schönheitsfehler denn X,Y,Z würde zu einem faktor 3 führen und nicht 3,5/3,7
die 0,7 sind also der Beweis dafür das es eben nicht stimmt was du hier behauptest.

es gibt noch mehr was man als Koordinatenraum darstellen z.b. kann man die Zeitabhängigkeit als 4te Dimension betrachten auch kann man die weiteren dimmension zur kollisionsberechung zweckentfremden und eben damit auch nutzbar für eine physX engine da der Kollisionswert als weitere dimmension betrachtet werden kann.
sobald die graphik engine per raytracing bewerkstelligt wird auf der gpu per openCL kann jeder Vektor unit auch zur kollisionsberechnung und physik berechung benutzt werden indem man davon ausgeht das lichtstrahlen eben nur durch kommen zwischen 2 opjekten wenn diese nicht kollidieren.

wenn also die physik engine sich so ein 5D shader schnappt kann diese also (x, y, z)+kollisionsvector+zeitabhängigkeit berechnen

wo soll nun der vorteil sein von 4d shadern? außer das es ein tribut ist an nvidia ?

sobald du willst das die physik sich auf die graphik auswirkt brauchst du kollisionsvectoren und lichtstrahlenwerte im bezug auf die zeit.

aha da spricht der fachmann brudeforce wird also zum passwort knacken benutzt weil sie den exakten wert den sie benötigen auswendig wissen oder gesagt bekommen?=?

also stimmt es doch was ich sagte das es zum nachteil wird sobald die physik in ausreichender Kompatibilität inklusive kollisionsberechnung und lichtstrahlauswertung berechnet wird ?

GLSL hey buchstaben dreher sorry.

passwort knacken ist doch das selbe wie unbekannte funktionen austesten.
stell dir die shader anzahl als das passwort vor welches korrekt eingegeben ist wenn die FPS zahl am höchsten ist nun änderst solange variablen bis die fps zahl am höchsten ist und die programmierlogig die du dann verwendet hast lässt rückschlüsse auf die hardware zu.

ja das schlimme ist ja das nvidia sogar dafür bezahlt das der game entwickler genau DAS nicht macht.![]()

ey.. was programmierst du denn das ich dir helfen konnte ?

für die Details kannst du sicher auch einzelne Schnippel zusammensuchen um meinen text mit quellen abzusichern.
nur soll er es selbst machen wenn er mir nicht glaubt.
ich glaube pcgh war die Plattform au der ich schon mehrfach verwarnt wurde weil ich das nicht so gemacht habe.
du das ist hinfällig die ersten karten sind in privatbesitz und wurden vermessen! es sind nur 280 4D shader blöcke für die 6870.
die 6870 ist deswegen in der lage mit einer 5870 gleichzuziehen da 4D effizienter sind und daher weniger Abwärme verursachen und amd deswegen den takt soweit erhöhen konnte das die Leistung gleichwertig ist.
erkläre mir doch mal bitte wie man KEIN nvidia hasser sein kann ?
X87-singlecore-only cpu cheat in physX und dazu noch die sache das wenn eine amd karte im system erkannt wird das es dann deaktiviert wurde und das PhysX bewiesen wurde das es auch auf amd karten leuft es aber nvidia aktiv mit allen mittel verhindert.
dann der bump material-skandal bei nvidia was mir karten und ein notebook gekillt.
dann die tonnenweise nvidia cheats in "nvidiaa the way to be played" spielen wo features auf amd karten deaktiviert werden die dann in linux unter wine wenn eine nvidia karte vorgeteuscht wird wieder vorhanden sind und ohne probleme mit einer amd karte funktionieren.
dann der openCL-CUDA trick wo nvidia seine standarts mithilfe von apple durchgedrückt haben indem sie einfach das featureset von cuda 1zu1 copiert haben.
u.s.w ich könnt unendlich weiter machen nvidia muss man einfach hassen.
" ausser acht gelassen hast du die vorteile von amd und kunden. da diese aber eindeutig überwiegen, ist es für mich inhaltsloses gebashe"
jaja LOL die vorteile überwiegen ja einzig und allein NUR weil nvidia die spielefirmen bezahlt auf gar keinen fall für 5D shader zu optimieren die spiele die für 5D optimiert sind kannst an einer hand abzählen bei bei diesen ist eine 5870 über 20% schneller als eine gtx480 arma2 auf 200% z.b.
der angebliche vorteil existiert also nicht weil dadurch einfach spiele wie arma2 effektiv 20% langsamer laufen!
)