• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Ryzen PC 300-400 Euro

WhattheFUQ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich brauchen einen neuen Office/Spiele PC für maximal 400 Euro. Verwendet wird er hauptsächlich für Office Anwendungen aber auch für kleinere Spiele.
Vorhanden ist noch folgendes:
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Gehäuse: ATX Gehäuse

Monitor und weitere Geräte sind noch vorhanden. Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen ;)

Ok Danke schon mal für die Vorschläge. Ja das Netzteil werde ich dann wohl entsorgen (dachte es reicht noch^^). Also die CPU wäre auch mein Gedanke gewesen bloß die Sache mit den RAM bin ich mir noch nicht sicher. Das Budget ist halt recht knapp bemessen und die 16 GB sind halt doch recht teuer. Gäbe es vlt. noch eine billigere Variante wenn man schon bei den 16 GB bleiben möchte?

Mit dem Ryzen 3 2200g bist du bei 400,-€ auf dem Kopf. Lternativ könnte man auch eine kleinere SSD nehmen um den Preis zu senken, gerade mit einer APU würde ich nicht auf 8GB runtergehen.

Ok Danke schon mal für die Vorschläge. Ja das Netzteil werde ich dann wohl entsorgen (dachte es reicht noch^^). Also die CPU wäre auch mein Gedanke gewesen bloß die Sache mit den RAM bin ich mir noch nicht sicher. Das Budget ist halt recht knapp bemessen und die 16 GB sind halt doch recht teuer. Gäbe es vlt. noch eine billigere Variante wenn man schon bei den 16 GB bleiben möchte?

Nein. Jegliche billigeren Varianten sind bestenfalls ~10€ günstiger und dafür verlierst du locker 10% der CPU-Leistung da Ryzen stark vom RAM-Takt abhängig ist. Stattdessen würde ich lieber nur einen Riegel kaufen und den zweiten dann zeitnah nachkaufen.

AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed ab €' '93,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~94€
MSI B450M Pro-VDH V2 ab €' '74,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~75€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '108,79 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~109€
Patriot Burst 240GB ab €' '32,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~33€
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 ab €' '41,15 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~42€
https://geizhals.de/sharkoon-s1000-a1724525.html ~40€ (Alternativ das vorgeschlagene S25 im ATX oder dein Gehäuse weiternutzen)

Gesamt: ~393€

Würde aber imo die 35€ für eine 500GB MX500 noch drauflegen.

Zurück