News AMD Ryzen AI 500: Zen-6-Prozessor liefert im Benchmark ab

Hm, musst du wirklich so i-Tüpferl reiten? Das nervt. Du weißt doch genau, was ich meine (Bartlett Lake). Anstatt so eine depperte Antwort zu geben, hättest du einfach den richtigen Namen des Prozessors posten können.
nein. Ich finde man sollte bei solch technischen Themen nicht einfach irgendwelche Namen um sich werfen.
und du wirfst den nun schon zum zweiten mal ein ohne es ordentlich nachzuschlagen. "irgendwas mit B also sach ich mal Bardl oder Bradl oder so".
PCGH hat genau das getestet – mit 12 P-Kernen im Video. Dabei kam kaum eine Leistungssteigerung gegenüber den 8 P-Kernen heraus. Genau darauf wollte ich hinaus. Dasselbe wird wohl auch bei Zen 6 passieren, weil so gut wie alle Spiele einfach nicht mit 12 Kernen umgehen können.
Nein, eben nicht. Denn Zen 6 ist eine andere Architektur wie Zen 5. Und auch ein anderer Prozess. Und damit anderes Verhalten und Taktung, Effizienz, IPC etc. Damit ist es eben nicht derselbe Vergleich wie Bartlett Lake und Raptor Lake.
Das eine sind von 8 auf 12 Kerne. Das andere sind von 8 auf 12 Kerne und 1,5 Nodesprünge und neue Architektur.
Der 12-Kerner konnte nicht einmal den Raptor Lake mit 8 P-Kernen (13900) schlagen. Die zusätzlichen E-Kerne haben letztendlich den Unterschied gemacht. Auch war der 12-Kerner nur etwa ebenbürtig mit dem 7800X3D, der sowieso nur 8 Kerne hat.
Damit siehst du wie wichtig Architekturentwicklung ist.
Auch Zen 1 8 Kerner hatte man damals gefeiert und schau wo er heute ist. Der 8 Kerner Zen 1 ist im Vergleich zu aktuellen 8 Kernern einfach schwach. Daher kannst du Zen 6 nicht einfach mit Zen 5 vergleichen. Es wird IPC dazu kommen. Und Takt. Und Kerne. Und letztere mögen heute keinen Unterschied machen, aber vielleicht in ein paar Jahren.
Während aber Bartlett wegen der geringeren IPC schon jetzt die Luft ausgeht.

Der Grund ist halt einfach, dass Spiele mit mehr als 8 Kernen noch nicht wirklich umgehen können. Ein paar Spiele wird es sicher geben, die daraus mehr Leistung herausholen können, aber insgesamt sieht es derzeit noch mau aus, was die Mehrleistung von 12 Kernen bzw. einem 12-Kern-CCD bei Zen 6 betrifft.
Das mag schon so sein. Auch das wird sich irgendwann ändern müssen.
Und auch sonst: es gibt ja nicht nur Spiele. Und dann hat die neue CPU eben 50% mehr Kerne, mehr IPC, mehr Takt.
Vor ein paar Jahren hieß es auch noch 4+HT Kerne sind genug... und davor "wozu 4 Kerne, Spiele können nichtmal mit 2 umgehen"
Wir sehen das ja schon bei den derzeit verfügbaren Prozessoren mit mehr Kernen. Selbst der 9950X3D2 mit der doppelten Kernanzahl (2CCDs) liefert keine doppelte Leistung. Der Unterschied zum 9800X3D beträgt gerade einmal rund 20 %.
In Spielen ja, aber es gibt - so habe ich gehört - nicht nur Spiele.
Und wenn es doch mal Spiele gibt die mehr Kerne verwenden schaut eben ein 9800X3D auch nicht mehr frisch aus im Vergleich zum größeren Bruder
Genau deshalb erwarte ich derzeit keinen wirklich großen Sprung bei der Spieleleistung. Der wird erst kommen, wenn Spiele einen monolithischen 12-Kerner auch tatsächlich effizient nutzen können. Dann sind Leistungssteigerungen von 30–40 % durchaus denkbar.
wenn Spiele einen 12 Kerner Nutzen ist die Leistung hoffentlich nicht nur +30% im Vergleich zu einem Zen 5.
Die aktuellen Spiele werden davon allerdings kaum profitieren.
für die ist ja auch schon genug Leistung da, man kauft sich so eine CPU ja eben eh, damit man auch in Zukunft Leistungsreseven hat

Zurück