News AMD Ryzen AI 500: Zen-6-Prozessor liefert im Benchmark ab

Zur News: würde AMD tatsächlich mit 25-30% mehr "Pro Kern" Leistung daherkommt (ohne irgendwelche Fixed Functions die speziell genutzt werden), dann wäre das tatsächlich interessant:
A) woher kommt die Leistung (Takt wird wohl nicht mehr als 10% ansteigen)
B) woher kommt die IPC (weder Zen 4 noch Zen 5 hatten größere Sprünge drin)?
A) Du meinst also nicht über 6GHz?
B) Wenn die GERÜCHTE stimmen wird Zen6 einen I/O-Die haben, der aus der selben Fertigung wie die CCDs kommt.
Also von Zen5 mir 4nm CCD und 6nm I/O-Die auf allem 2nm.
Bei Zen 4 waren es nur 5nm und auch wieder 6nm I/O-Die.
Zen3 waren es übrigens 7nm CCD und 12nm I/O-Die.
So ist der Sprung auf Zen6 an allen Ecken größer als bei den vorherigen Generationen.

Zuletzt bearbeitet:
A) Du meinst also nicht über 6GHz?
B) Wenn die GERÜCHTE stimmen wird Zen6 einen I/O-Die haben, der aus der selben Fertigung wie die CCDs kommt.
Also von Zen5 mir 4nm CCD und 6nm I/O-Die auf allem 2nm.
Bei Zen 4 waren es nur 5nm und auch wieder 6nm I/O-Die.
Zen3 waren es übrigens 7nm CCD und 12nm I/O-Die.
So ist der Sprung auf Zen6 an allen Ecken größer als bei den vorherigen Generationen.
Das IO ist aber für die Spiele Performance relativ irrelevant, das was also einen großen Sprung macht ist eher die Architektur im Zusammenspiel mit der Fertigung des CCD, aber da hatten wir auch schon Sprünge drin.
Ich Wette also, dass die Reale Single/Multicore Performance nicht so ansteigt wie in einem Benchmark

Und ja über 6 GHz kann gut sein, die Gerüchte, also eigentlich MLID sprach ja von 7+

Mal hier 2% mal da 5% das Thema is ausgelutscht aus meiner Sicht, für 10% mehr Leistung ca 50% mehr zahlen.

Sicher man kann manche dafür begeistern aber für diese Preise gehe ich lieber mal mit Frau ins Kino und hab einen unvergesslichen Abend wo man Jahre später gerne daran denkt und das mein ich so da gibt mir ein X3D nichts dagegen.

:devil: :D

Mal hier 2% mal da 5% das Thema is ausgelutscht aus meiner Sicht, für 10% mehr Leistung ca 50% mehr zahlen.

Sicher man kann manche dafür begeistern aber für diese Preise gehe ich lieber mal mit Frau ins Kino und hab einen unvergesslichen Abend wo man Jahre später gerne daran denkt und das mein ich so da gibt mir ein X3D nichts dagegen.
Das schließt sich ja nicht aus? Man muss ja auch nicht das teuerste kaufen.

Ich geh auch regelmäßig ins Kino.

Aber der Vergleich hinkt vorne und hinten. Regelmäßig was kleines Zahlen oder was großes müsste dann schon dieselbe Kategorie sein. Etwa Wohnung kaufen oder mieten. Ich kaufe lieber.

Da du das Unvergessliche betonst: Was noch unvergesslicher ist übrigens: die Videos unserer Familie zu einen kleinen Film zusammen schneiden.

Und dafür nehme ich gerne eine schnelle CPU/GPU. Um es mit deinen Worten zu sagen:

Das IO ist aber für die Spiele Performance relativ irrelevant,
Kommt darauf an. Da im IO auch der RAM-Controller steckt, kann das durchaus auch bedeuten, dass hier Leistung „besser“ mit Daten versorgt wird, wodurch die „Abgängigkeit“ vom Cache etwas abgefedert wird und zum Beispiel ein 10800X „näher“ von der Leistung an einem 10800X3D wäre, während letztere dann deutlich effizienter ist.

Ist allerdings ein komplexes Thema.
einen großen Sprung macht ist eher die Architektur im Zusammenspiel mit der Fertigung des CCD, aber da hatten wir auch schon Sprünge drin.
Kommt darauf an. Aktuell ist AMD mir Zen 5 ein explizites HT/SMT Design gefahren, dass den Großteil seiner Leistung primär dann herausholen kann, wenn SMT - also 2 Threads pro Kern - laufen. Wenn AMD am Decoder weiter arbeitet - aktuell 2*4 und der mircoOp-Cache, kann da durchaus noch mal Leistung für 1T heraus geholt werden.
Ich Wette also, dass die Reale Single/Multicore Performance nicht so ansteigt wie in einem Benchmark
Geeibench ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen.

Heißt man wird auch bei nem 10800X3D ca. 30-35% Mehrleistung gegenüber einem 9800X3D sehen?!
Glaube ich nicht. Dafür müssten die Desktop CPUs exorbitant hoch takten. Wenn der Mobile Chip hier bereits mal die Single Core Leistung einer 9800x3D erreicht, erhoffe ich mir nix wildes für die Desktop Szene.

Das liest sich schon mal ganz gut.
Ich bin noch nicht sicher ob ich mir einen Zen 6 hole oder sogar noch auf Zen 7 warte.
Auf jeden Fall soll es ein nativer 12 Kerner werden.

Spannend ist wenn man auf hohe Kernzahl und Takt angewiesen ist. Wenn alles Latenz und Bandbreiten mäßig schon nicht mehr ist ,dann steht einer Steigerung nichts mehr im Weg außer der Preis. Aber naja klar ist wenn ich 24 Kerne hätte aber verdammt niedrig getaktet dann würde es massiv zu Leistungs Einbrüche kommen.

Das liest sich schon mal ganz gut.
Ich bin noch nicht sicher ob ich mir einen Zen 6 hole oder sogar noch auf Zen 7 warte.
Auf jeden Fall soll es ein nativer 12 Kerner werden.
Auf jeden Fall!

Jetzt wo man 12 Kerne in einem CCD haben kann, wird das sehr attraktiv. Erst recht für Leute die bereits eine DDR5 AM5 Plattform besitzen als Upgrade Pfad. Wobei mit dem 2nm IO-Die die Infinity Fabric und der CCD Communication Line reduzierte Latenzen haben könnte. Man müsste schauen, ab wann die Verwendung von mehreren CCDs nicht mehr schmerzt!

Auf jeden Fall!

Jetzt wo man 12 Kerne in einem CCD haben kann, wird das sehr attraktiv. Erst recht für Leute die bereits eine DDR5 AM5 Plattform besitzen als Upgrade Pfad. Wobei mit dem 2nm IO-Die die Infinity Fabric und der CCD Communication Line reduzierte Latenzen haben könnte. Man müsste schauen, ab wann die Verwendung von mehreren CCDs nicht mehr schmerzt!
Ja der 12 Kerner hat dann die Latenzprobleme nicht. Und stellt bestimmt bis dahin einen guten Sweetspot dar.
Außerdem wäre das bei mir eine Verdoppelung der Kerne. Also schon ein guter Sprung nach vorne!:cool:

Also um ehrlich zu sein, bin ich überrascht, dass es so deutlich mehr ist und das ist nur ein ES
Naja, n Snapdragon X2 Elite 300 bis 400 Punkte mehr und n M5 800 bis 1.000 Punkte mehr im Geekbench Single-Core-Score - in heute kaufbaren Produkten. Ich würde hoffen, dass Zen 6 mit finalen Taktraten zumindest zum X2 Elite aufschließen kann.
Technisch wird dir das wer anders beantworten müssen, aber AMD weiß dass Intel mit Nova Lake mit dem 3D Cache in der Gaming Leistung sich wieder die Krone holen möchte, da wird sich AMD schon nicht auf Ihrer jetzigen Leistung ausruhen.
Ja mal sehen, was der Cache bei Intel bringt, da er, nach meinem Verständnis, nicht so Latenzarm angebunden ist wie bei AMD. Die Leitungswege sind etwas länger, was den Vorteil potentiell verringert.

Ja, wenn du Geekbench "spielst".
Sonst natürlich nicht
Außer im Multithreaded Bereich, da wird natürlich helfen, dass Zen 6 12-Kern CCDs hat und nicht mehr 8

Aber nicht Singlecore ;)

Wer ist Bardlet. Oder tanzt er Ballett?

Zur News: würde AMD tatsächlich mit 25-30% mehr "Pro Kern" Leistung daherkommt (ohne irgendwelche Fixed Functions die speziell genutzt werden), dann wäre das tatsächlich interessant:
A) woher kommt die Leistung (Takt wird wohl nicht mehr als 10% ansteigen)
B) woher kommt die IPC (weder Zen 4 noch Zen 5 hatten größere Sprünge drin)?
die haben doch den bardlet core getestet die Intel CPU, die auf raptor lake aufbaut aber 12 P kerne hat. guckst du einfach im videokanal vom PCGH

Das IO ist aber für die Spiele Performance relativ irrelevant, das was also einen großen Sprung macht ist eher die Architektur im Zusammenspiel mit der Fertigung des CCD, aber da hatten wir auch schon Sprünge drin.
Wie viel % des gesamten Stromverbrauchs macht der IO-Die aus? Wenn der effizienter arbeitet, bleibt halt mehr Strom und Wärmebudget für die Rechenwerke übrig. Das kann schon mal einige Prozent ausmachen, vor allem unter Dauerlast.

Wie viel % des gesamten Stromverbrauchs macht der IO-Die aus? Wenn der effizienter arbeitet, bleibt halt mehr Strom und Wärmebudget für die Rechenwerke übrig. Das kann schon mal einige Prozent ausmachen, vor allem unter Dauerlast.
Ich kann es nicht präzise aussagen, aber wenn man in HW-Monitor die Stromauslastung einer Ryzen 7 7700 beobachtet, dann merkt man bei Idle, wie die Kerne gerade mal 3-5W ziehen und das Package insgesamt ca. 35W.

Man könnte jetzt behaupten, dass das IO-Die ca. 30W zieht. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Zudem hat sich da im Vergleich zu meinem Ryzen 9 3950x nix geändert. Da habe ich identische Idle Stromauslasung der CPU Package - Cores. Und bei dem ist ja noch die Thematik mit 2 CCDs.

Naja, n Snapdragon X2 Elite 300 bis 400 Punkte mehr und n M5 800 bis 1.000 Punkte mehr im Geekbench Single-Core-Score - in heute kaufbaren Produkten. Ich würde hoffen, dass Zen 6 mit finalen Taktraten zumindest zum X2 Elite aufschließen kann.

Ja mal sehen, was der Cache bei Intel bringt, da er, nach meinem Verständnis, nicht so Latenzarm angebunden ist wie bei AMD. Die Leitungswege sind etwas länger, was den Vorteil potentiell verringert.
Ich schätze mindestens 20%, zumal Intel da ja extrem viel Cache den Chips zur Verfügung stellen möchte. Würde mich wundern, wenn es anders aussehen würde.

:devil: :D
Was hat AMD denn mit Ryzen abgeliefert?

Der kleinste Sprung war von 1000 auf 2000 mit 14% mehr Leistung.

Vom 5800X3D zum 9800X3D ist es je nach Szenarion mal eben 80%.

Da jetzt auch noch 4 Kerne mehr dazu kommen werden pro "Klasse", wird da schon gut was bei oben drauf kommen.

Ich schätze mindestens 20%, zumal Intel da ja extrem viel Cache den Chips zur Verfügung stellen möchte. Würde mich wundern, wenn es anders aussehen würde.
Ja, ich bin immer wieder überrascht, welche Engpässe und Fallstricke dann doch im CPU-Design stecken. Schaden wird der Cache zumindest nicht.

die haben doch den bardlet core getestet die Intel CPU, die auf raptor lake aufbaut aber 12 P kerne hat. guckst du einfach im videokanal vom PCGH
Das hat aber nicht wirklich was damit zu tun was mit Zen 6 ist.
Und wer ist Bardlet
Klar es wird ein bisschen was bringen, aber die 30% glaub ich erst wenn ich sie sehe ;)

Zurück