AMD Ryzen 9 5950 X sinnvoll ?

Dani089

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte umsteigen von Full-HD auf 4 K Gaming. Als Monitor würde ich den CX48 von LG verwenden.

AMD Ryzen 9 5950 X, ist der von mir gewünschte neue Prozessor (aktuell I 7 2600 von Intel habe ich). Macht der Ryzen Prozessor Sinn um für mindestens 5-10 Jahre Hardcore Gaming mit sehr hohen Einstellungen und trotzdem flüssig spielen zu können ?

Danke.

In meinen Augen eher nicht...da würde ich eher zum 3700X oder so schielen, wenn's "nur" ums Gaming geht. Aber vllt hast du ja ganz andere Anforderungen als ich :ka:

Macht der Ryzen Prozessor Sinn um für mindestens 5-10 Jahre Hardcore Gaming mit sehr hohen Einstellungen und trotzdem flüssig spielen zu können ?
Nein.

Die CPU ist entgegen dem Marketing keine Spiele-CPU sondern ne CPU mit vielen Kernen zum arbeiten mit Multithread Workloads. Dass die Spieleperformance aktuell so gut ist liegt am höchsten SC-Boost was aber gegenüber einem 5800er so gut wie nix ausmacht.

Was in 5-10 Jahren ist kann von uns keiner wissen aber such dir mal ein beliebiges Jahr X aus in der älteren Vergangenheit, schau was da die schnellste CPU war und dann schauste mal 5 oder 10 Jahre nach vorne wo du mit der CPU noch warst. ;-)
Vor 10 Jahren gabs den Intel Nehalem/Sandy (core i7-920 und i7-2700K und so). Vor 5 Jahren warn wir bei Haswell/Skylake (Core i7 4790K und 6700K beispielsweise). Mit allen damals erstklassigen CPUs gewinnste heute in Spielen kein Brötchen mehr wenn du highFPS haben willst.

Man kann keine hardware für die nächsten 10 Jahre kaufen. So funktioniert das nicht.

AMD Ryzen 9 5950 X, ist der von mir gewünschte neue Prozessor (aktuell I 7 2600 von Intel habe ich). Macht der Ryzen Prozessor Sinn um für mindestens 5-10 Jahre Hardcore Gaming mit sehr hohen Einstellungen und trotzdem flüssig spielen zu können ?

Keine Ahnung was Hardcore Gaming für dich ist, aber für mich klingt es nach High FPS Gaming im kompetitiven Bereich, dem widersprechen die sehr hohen Einstellungen allerdings.
Ein 5950X wird in 10 Jahren von einer 40€ CPU in Games vermöbelt.
5 Jahre wird wohl ganz gut klappen, von 10 Jahren solltest du dich aber verabschieden, du kannst ja mal schauen wie CPU's die vor 10 Jahren rauskamen heute in neuen Games wie Cyberpunk performen.
Ein 5800X ist (meiner Meinung nach) die aktuell beste Gaming CPU auf dem Markt sobald sie für die UVP verfügbar ist.
Einen 5900X könnte man nehmen, wenn man auch in den Ausnahme Titeln die mit mehr Kernen gut skalieren ein paar FPS mehr will, aber ganz ehrlich wert ist das den Aufpreis nicht, sobald 12 Kerne zur "Pflicht" werden, wie heute 6 Kerne vergeht noch einiges an Zeit.
Man kann Games schlicht nicht beliebig parallelisieren, demensprechend wir auch in Zukunft hohe Singlecore Leistung kombiniert mit einer moderaten Anzahl an Kernen die beste Lösung sein.

Zurück