Special AMD Ryzen 7900, 7700 und 7600 im Test: Ohne X geht nix? Doch!

Und bei 6:30 hat der 7900 (ohne PBO setting) doch auch nur 59°C?
Nur die X werden über 90°C heiß.
wenn ich richtig sehe, ist Ryzen 9 7900 (8m14s) auch unter Last mit 360 WaKu über 90Grad heiß ist.
Den zweiten Aspekt, der auch vielen bekannten nicht gefallen hat ist die Ladezeiten beim Starten des PCs (7000e Ryzen). Liegt das entweder an DDR5 bei Ryzen CPUs oder an Chiplet-Architektur, aber nach drücken des Startknopfs dauert es wirklich lange bis überhaupt MB Logo zu sehen ist...
 
Je nachdem welches Board ich für Zen4 benutze kann das 20FPS Differenz ausmachen? :what:
Die Plattform ist eine einzige Baustelle :lol:
Ja und dann kann man die Mainboards kaum günstiger gestalten, es sei denn die CPUs erfahren eine Überarbeitung. Die Preise bei den CPUs:

6€ Unterschied bei 7900 zu 7900X
20€ sind es zwischen 7600 und 7600X
-10€ bei 7700 zu 7700X. Ja, die 65 Watt Variante ist da 10€ teurer gerade.

Nun möchte ich nicht sagen PCGH Preisvergleich zeigt immer die besten Angebote an, einen 4 Kern i3-13100 gib es anderswo zu einem deutlich niedrigeren Preis zu kaufen, doch warum hat AMD nicht 2 Kern Dies fertigen lassen? Duron und Athlon, von mir aus auch Phenom und einige Modelle mit dem Namen A und FX sind doch beliebt bei den Leuten.

Auch bei hohen Mainboard Preisen und gut 200€ extra für 2x32 GB DDR5 RAM machen Volkskerner den Unterschied aus. Alder Lake mag eine wenig schlechtere Leistung pro Watt bieten, ist aber immer noch hochmodern. Und wenn Intel will, bringen sie 24 Kerner, um das mal überspitzt darzustellen. Die Power States funktionieren da auch sehr gut. Somit bietet sich eine Zwischenlösung an: Entweder mit der Brechstange 7600 + 1x8GB RAM+ 180€ für das günstigste Mainboard. Und dann hätte ich auch noch miese Werte im Leerlauf ist meine Befürchtung. AM4 und auch Sockel 1700 wirken da ausgewogener. Also 450€ mindestens für was?

Ich habe einfach nicht genug Angst, kaufe AM5 und stürze mich in den News dann auf jedes Zen4 Futter. Nur Angst zu haben dass AMD pleite geht muss man auch nicht, zur Not würde man sie mit Geld überschütten um eine Scheinopposition zu haben, bis andere Firmen uns beliefern, bevor wir endgültig unsere eigenen SoC (System on Chip) Marken haben. Meine Berechnungen sagen klar nein. Oder doch noch warten? Die iGPU alleine macht nicht den entscheidenden Vorteil aus, so versteckt er auch sein mag, wir würden ihn finden.

Sorry AMD. Dass es nicht zum AM5 und Zen4 Erfolg kam, liegt auch an der Kaufkraft, die zweifelsohne von AMD falsch eingeschätzt wurde. Hätten die Leute mehr Willen, irgendwo anders zu sparen, wenn das denn ginge, wäre diese Plattform für AMD vermutlich ein voller Erfolg. So schafft es Intel leicht, bis Meteor Lake am Ball zu bleiben, selbst wenn das bis 2024 dauert. Respektvolles Marketing belohnen die Leute schon und das fehlt Advanced Micro Devices.

EDIT 16.01.2023 um 9.19 Uhr:


Mit der außerplanmäßigen Veröffentlichung bestehender Sicherheitslücken hat AMD sich selbst einen großen Gefallen getan. Es war vernünftig und mutig, das zu tun. Dafür bekommt AMD meine Anerkennung.

Damit wir jedoch nicht bald 7950X CPUs und die X3D Modelle für 300€ verramscht sehen (was nicht nachvollziehbar wäre für die meisten) beinhaltet die Überarbeitung der CPUs wenn es nach mir ginge die Implementierung eines FIVR ("Fieber") also einen Fully Integrated Voltage Regulator. Bei Intel Sockel 1150 Haswell und Broadwell gab es damit eine überragend gute Spannungsversorgung, die nicht mehr das Mainboard übernehmen musste, wodurch kostengünstige Mainboards mit weniger Abwärme, TDP und Leistungsaufnahme gebaut werden konnten, dazu noch preiswerter. Einziger Nachteil ist die begrenzte Übertaktbarkeit, wer auf so etwas steht. Ein Kollege konnte einen wohl am Freitag produzierten Intel Core i7-4770K auf 5 GHz laufen lassen mit dem Ringbus auf 4,3 GHz stabil, während ich gerade Experimente mit einem Skylake Pentium G4400 startete.

Ich würde liebend gerne mit einem AMD Ingenieur über mögliche Lösungsansätze sprechen und wie es eben nicht so leicht möglich ist, Intel aus der Reserve zu locken. Da arbeiten kluge Köpfe, die lassen sich technisch nicht überrrumpeln. Da bin ich kein Experte, wie genau das abläuft, jedenfalls bin ich gespannt wie genial die AMD Ingenieure wirklich sind, um diese Schwierigkeiten des AM5 Sockels in den Griff zu bekommen und ob sie firmenintern Gehör finden. Siehe: VW Diesel Abgasskandal. Da war nicht grünes Licht geben von unten nach oben ganz schlecht für die eigene Karriere.
 

Anhänge

  • 20 Dollar sind 20 Dollar.png
    20 Dollar sind 20 Dollar.png
    646,7 KB · Aufrufe: 50
  • gute CPU.png
    gute CPU.png
    665,5 KB · Aufrufe: 49
  • A620M Chipsätze.png
    A620M Chipsätze.png
    310,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem welches Board ich für Zen4 benutze kann das 20FPS Differenz ausmachen? :what:
Die Plattform ist eine einzige Baustelle :lol:
Mir war die Problematik so überhaupt nicht bewusst. Auf dem Strix X670E, was ich von ASUS bekommen hatte, lief alles normal. Die Frage ist ja, woher kommen die Unterschiede zwischen dem ASUS Prime und dem ASRock Board, denn die Timings sollten ja gleich sein. Aber gut, es ist auch ein HUB Test am Ende. Man weiß nie genau, was die machen. Es fehlt schlicht die nötige Transparenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich richtig sehe, ist Ryzen 9 7900 (8m14s) auch unter Last mit 360 WaKu über 90Grad heiß ist.
Den zweiten Aspekt, der auch vielen bekannten nicht gefallen hat ist die Ladezeiten beim Starten des PCs (7000e Ryzen). Liegt das entweder an DDR5 bei Ryzen CPUs oder an Chiplet-Architektur, aber nach drücken des Startknopfs dauert es wirklich lange bis überhaupt MB Logo zu sehen ist...
Nein, das siehst du dann leider falsch :)

Das ist eben mit PBO setting. Dann ist die TDP nicht mehr bei 65W sondern bei 172W, was somit dem 7900X entspricht. Mit den 65W TDP ist er <60°C.
 
Nur beim ersten Start ist das RAM-Training. Jeder Start danach geht relativ flott.
MSI MPG X670E Carbon Wifi (BIOS 7D70v151), Ryzen 9 7900X, 2x16 GB DDR5-6000 Team Delta, M.2 Crucial P3 1Tb - jeder Start dauert 45Sek. Selbst das MB Logo erscheint erst nach ca. 35Sek nach drücken der Startknopfs... und das bei jedem Starten des PCs...(extra bei Kumpel gemessen)
flott ist was anders, finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einige B650 Bretter von MSI am Start und die startet in einen völlig normalen Rahmen was Zeit angeht.

Chipsatz-Problem vielleicht, gibt es Vergleichtests?



Viele Grüße,
stolpi
 
MSI MPG X670E Carbon Wifi (BIOS 7D70v151), Ryzen 9 7900X, 2x16 GB DDR5-6000 Team Delta, M.2 Crucial P3 1Tb - jeder Start dauert 45Sek. Selbst das MB Logo erscheint erst nach ca. 35Sek nach drücken der Startknopfs... und das bei jedem Starten des PCs...(extra bei Kumpel gemessen)
flott ist was anders, finde ich...
Memory Context Restore und Power Down mode Aktiviert ?
 
Zurück