News AMD ROCm 6.4: Neue Compute-Plattform ohne RDNA-4-Support

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD bringt künstliche Intelligenz ("KI") und Maschinelles Lernen ("ML") mit seiner quelloffenen CUDA-Konkurrenz ROCm in der neuen Version 6.4 weiter voran, verzichtet aber nach wie vor auf Support für die neue RDNA-4-Architektur.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD ROCm 6.4: Neue Compute-Plattform ohne RDNA-4-Support

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dann ist das ja unlauterer Wettbewerb, wenn die KI Bewerben bei der Vorstellung, aber nix unterstützt wird. Sind die doof? Selbst RDNA 3.5 haben die ja als KI Maschine mit bis zu 128 GB (oder mehr?) VRAM beworben und dann gibt es keine Unterstützung, was ist denn bei dem Laden los? Selbst wenn das noch in der Beta ist das muss das funktionieren.
Da brauchen die sich nicht zu Wundern wenn alle den Nvidia kack kaufen.

Dass das auch auf RDNA 4 läuft sollten die Kunden wohl schon erwarten dürfen
Es gibt halt noch kein Pro-Produkt auf Basis dieser Architektur. Heimanwender können es ja ans laufen bekommen, nur der offizielle Support für Produktive ist noch nicht gegeben.

Ich bin zwar dennoch ganz bei meinem Vorredner. Es ist einfach kaum zu verstehen, warum manche, einzelne Schritte so lange auf sich warten lassen. Zumindest da ist Nvidia ganz anders drauf.

Wem sagst du das? Genau das erkläre ich doch auch schon jahrelang. Ich erwarte gar nicht, dass AMD da ebenso schnell ist. Eher würde ich erst realeasen, wenn ich die Unterstützung für alles im Portfolio fertig habe. Also sich noch mehr Zeit lassen.

Wem sagst du das? Genau das erkläre ich doch auch schon jahrelang. Ich erwarte gar nicht, dass AMD da ebenso schnell ist. Eher würde ich erst realeasen, wenn ich die Unterstützung für alles im Portfolio fertig habe. Also sich noch mehr Zeit lassen.
Warum sollte man den Nutzern dieser Gaming-Karten den Gamern die Karten vorenthalten, bis Profianwendungen drauf laufen? Ich finde da warst du vorher eher auf der richtigen Spur. Das muss laufen, wenn die Hardware, die dafür gemacht ist, vertrieben wird. Und scheinbar läuft es ja, wobei "ohne großen Aufwand" natürlich weit interpretiert werden kann.

Du beziehst das warten auf das falsche Produkt. Ich meinte nicht die Hardware, sondern die Software. Diese updaten immer schön und gut. Wenn aber zwischen zwei Versionen neue Hardware herauskommt und dann auch nur zwei Produkte, also Strix Halo und die 9070(XT), dann würde ich dafür sorgen, dass entweder diese Hardware jetzt direkt mit unterstützt wird, oder die neue Version (meiner Software) noch zurückhalten bis sie unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ah OK. Aber gut, warum wiederum sollte man den Nutzern der schon unterstützten Profikarten eine neue Softwareversion vorenthalten, bis die Software auf neuen Gamingkarten läuft? Die Überschrift ist vielleicht insofern missverständlich, dass es die Plattform schon länger gibt und jetzt nur eine neue Version rausgekommen ist, die eben RDNA 4 auch (noch) nicht (offiziell) unterstützt.

Zurück