AMD RAID Konfiguration

Robär

BIOS-Overclocker(in)
Einen wunderschönen guten Abend liebe Community,
nach längerer Zeit wollte ich mal wieder auf ein Raid System umsteigen. Was sich bei Intel sehr unkompliziert gestaltete. Also dachte ich mir, das wird auch bei AMD einfach gehen.

Allerdings stehe ich nun vor folgendem Problem: Ich stelle im Bios den SATA Controller auf Raid um und anschließend beim booten gehe ich mit STRG+F (komischerweise nicht F4, wie im Handbuch beschrieben) in den AMD Raid Controller.

Dort erstelle ich ein Raid-0 mit meinem beiden WD Caviar Blue 640GB. Die Einstellungen von dem Raid lass ich unangetastet und starte neu, die Raid Platte wird beim booten auch angezeigt. Nun allerdings zu meinem Problem, Win 7 erkennt keine Platte. Also hab ich mal geschaut was mir Linux anzeigt. Mit Hilfe einer Live-CD und GParted stellte sich dann heraus, dass die Platten immernoch einzeln angesprochen werden können, desweiteren sind noch alle Datein auf der alten Festplatte. Das kann eigentlich nicht sein, weil bei der Erstellung eines Raid-LW die Platten komplett gelöscht werden.

Was mach ich denn hier falsch? :(

Edit: Problem gelöst :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Hab ebenfalls ein dringendes Problem mit meinem AMD Raid System. Anstatt einen neuen Thread zu starten führt ich nun einfach diesen hier weiter.

Die Ausgangslage: AMD Sockel 3 System (890FX Chipsatz, X6 1100T) mit 2 HDD's im Raid 1 Verbund sowie einer SSD als Systemplatte. Den AMD Controller habe ich auf RAID gestellt (Marvel Controller für die unbenutzen 2 SATA Ports deaktiviert). Dann per Ctrl- F ins RAId Menü und dort ein LD mit dem zwei HD's als Raid 1 hergestellt. Die SSD habe ich dort nicht weiter konfiguriert.

Anschliessend dann Win7 installiert, wobei es zuerst keine der 2 (eigentlich ja 3) Festplatten erkennt hat. Darum die Mainboard CD eingelegt und den AMD Raid Treiber von dort geladen. Daraufhin wurden die Platten angezeigt, Win7 konnte auf die SSD installiert werden und schliesslich war ich auf dem Desktop.

Das Problem: Wenn ich nun den PC, ohne noch weitere Software zu installieren, den PC reboote, kann er nicht mehr starten. Er erkennt schlicht die 2 Festplatten nicht mehr. Habe auch schon Win7 nochmals neu installiert, aber auch dann konnte nach dem Reboot keine Festplatte mehr gefunden werden.

Wie kann ich das lösen? Muss der Controller auf AHCI sein, wenn die Systemplatte (SSD) gar nicht in einem RAID ist, sondern nur die Daten- HDD's?

Hoffe auf baldige Lösungsvorschläge! :(

Edit:

Seltsames trägt sich in den Computerlanden zu: Mehr aus Verzweiflung :P hab ich den Controller im BIOS auf AHCI gestellt und gebootet. Kurz flackerte das Windows Logo auf, bevor das booten dann (da per RAID- Modus installiert logischerweise) abrupt stoppte. Dann beim Neustart empfahl mir Windows so ne automatische Fehlerbeheung drüberlaufen zu lassen, was ich auch getan habe. Diese wurde nach einigen Minuten als erfolglos gemeldet und beendet.

Daraufhin habe ich den Controller wieder auf RAID gestellt und siehe da, Windows kann plötzlich starten! Habe es nun mehrmals neu gestartet und auch mal nach Herunterfahren Verbindung zur Steckdose entfernt. Aber auch dann konnte wieder normal gestartet werden.

Gibt's da eine Erklärung, wiso das nun plötzlich läuft? Und ist damit zu rechnen, dass dies auch so bleibt oder eher ein temporärer Zufallseffekt ist (habe ja eigentlich nichts verändert)?

Zurück