AMD Picasso: Ryzen 5 3400G & Ryzen 3 3200G womöglich verlötet

AW: AMD Picasso: Ryzen 5 3400G & Ryzen 3 3200G womöglich verlötet

Suche gerade ein Notebook.
Habe gelesen das viele (primär Dell ?) die AMD APUs extrem runtertacket.
Anstelle von ~15 Watt soll das dann runter bis zu 6 Watt gehen.
So kann man die ~2700U CPU auch gegen die Wand fahren.

Wer ein gutes ~Allrounder 15er Notbook für max. 900€ kennt bitte schreiben; gerne auch per PN!
Konfigurierbare TDP bei den 2000er APUs geht eigentlich nur bis 12W runter.
Wenn dir Gaming-Optik nichts ausmacht, schau dir mal die Acer Nitro 5/ Asus TUF mit den AMD-APUs an.
acer nitro 5 in Notebooks mit CPU-Familie Intel: N/A (AMD) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Asus TUF in Notebooks mit CPU-Familie Intel: N/A (AMD) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten wäre das Huawei Matebook D mit R5 APU als Slim Notebook ne Möglichkeit.
Huawei MateBook D 14, Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Grey ab €' '598,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: AMD Picasso: Ryzen 5 3400G & Ryzen 3 3200G womöglich verlötet

Hatte ich doch geschrieben was ich erwartet habe :schief:. 3200G 4C/8T und beim 3400G 6C/12T. Sollten die Dinger aber so kommen wie im Link zuvor gepostet entspricht das einem FAIL....0 Weiterentwicklung bzw. Mehrwert zu den noch aktuellen 2200G und 2400G :daumen2:.

Naja, noch kann man hoffen, dass in der späten 2. Jahreshälfte ein 3600G erscheint, dann mit Zen2 8 Kerner und sogar Navi, alternativ halt relativ früh im nächsten Jahr dann als erste 4000er. Würde Intel hier echte Konkurrenz bieten, hätten sie den vermutlich schon deutlich früher herausgebracht. Für günstige Laptops und Einstiegs-APUs fürn Desktop reicht aber aktuell ein 4 Kerner mit Vega, der etwas effizienter und höher taktet theoretisch noch aus...
 
AW: AMD Picasso: Ryzen 5 3400G & Ryzen 3 3200G womöglich verlötet

Werden wohl so wie bisher als erste Ryzen 4000 kommen.
 
AW: AMD Picasso: Ryzen 5 3400G & Ryzen 3 3200G womöglich verlötet

Hieß es nicht das einer der "neuen" APU´s 6 Kerne+SMT haben soll (3400G) :what: ?? Der kleine 3200G würde dann wohl mit 4 Kernen und 8 Threads kommen (zumindest würde das den beiden Dingern gut zu Gesicht stehen).

Nein.

Hatte ich doch geschrieben was ich erwartet habe :schief:. 3200G 4C/8T und beim 3400G 6C/12T. Sollten die Dinger aber so kommen wie im Link zuvor gepostet entspricht das einem FAIL....0 Weiterentwicklung bzw. Mehrwert zu den noch aktuellen 2200G und 2400G :daumen2:.

Nein, Der Fail liegt bei Dir, weil Du augenscheinlich noch immer an den AdoredTV-Quatsch, trotz dem gewaltigen Scheitern mit seinen Aussagen, weiterhin geglaubt hast.
 
AW: AMD Picasso: Ryzen 5 3400G & Ryzen 3 3200G womöglich verlötet

Na dann muss die Ausbeute selbst bei den APUs extrem gut sein. Bleibt zu hoffen das AMD jetzt wo es erstmal keine Konkurrenz am Markt gibt nicht die Preise anzieht.
 
AW: AMD Picasso: Ryzen 5 3400G & Ryzen 3 3200G womöglich verlötet

Mehr Kerne bekommen die APUs mit Zen2.

Die Bezeichnung ist verwirrend. Die 3000 ist eigentlich die 3. Ryzen Generation. (Zen/Zen+/Zen2). Bei den APUs ist es aber anders, die ist mit der 3000 erst bei Zen++, Deine 6c/12th gibt es frühestens mit zen2 in der 4000er Variante.
 
AW: AMD Picasso: Ryzen 5 3400G & Ryzen 3 3200G womöglich verlötet

Nein.



Nein, Der Fail liegt bei Dir, weil Du augenscheinlich noch immer an den AdoredTV-Quatsch, trotz dem gewaltigen Scheitern mit seinen Aussagen, weiterhin geglaubt hast.

Danke für den netten Hinweis (und andored TV kenne ich nicht) :schief:...bleibe aber dabei: 3200G + 3400G = Fail bzw. absolut überflüssig da 0 Mehrwert zur aktuellen APU Desktop Riege.
 
AW: AMD Picasso: Ryzen 5 3400G & Ryzen 3 3200G womöglich verlötet

Na dann muss die Ausbeute selbst bei den APUs extrem gut sein.

Wie meinst du das? Die Dinger werden im 12Nm (was ja auch nur 14nm sind) Verfahren gefertigt. Das sollte mittlerweile ausgereift sein.
Und soooooo grß sind die Die´s jetzt auch nicht dass der Yield in den Keller geht.
 
AW: AMD Picasso: Ryzen 5 3400G & Ryzen 3 3200G womöglich verlötet

Danke für den netten Hinweis (und andored TV kenne ich nicht) :schief:...bleibe aber dabei: 3200G + 3400G = Fail bzw. absolut überflüssig da 0 Mehrwert zur aktuellen APU Desktop Riege.

Mehr erlaubter Takt, mehr Takt aufgrund geringerer Wärmeentwicklung (Verbesserung des Chips und evtl Einsatz von Lot) und bessere Nutzung des Arbeitsspeichers - klingt für mich nach einer Menge Mehrwert für Neukäufer.
 
AW: AMD Picasso: Ryzen 5 3400G & Ryzen 3 3200G womöglich verlötet

Wie meinst du das? Die Dinger werden im 12Nm (was ja auch nur 14nm sind) Verfahren gefertigt. Das sollte mittlerweile ausgereift sein.
Und soooooo grß sind die Die´s jetzt auch nicht dass der Yield in den Keller geht.

AMD hat mal gesagt das beim Prozess des Verlötens mehr Chips sterben als wenn man einfach Wlp drauf haut, deswegen waren die alten APUs auch nicht verlötet weil die schon nah an der Grenze sind das sie nichts mehr dran verdienen.
 
AW: AMD Picasso: Ryzen 5 3400G & Ryzen 3 3200G womöglich verlötet

Wobei man jetzt zwei Jahre zum Üben hatte. ;)
 
AW: AMD Picasso: Ryzen 5 3400G & Ryzen 3 3200G womöglich verlötet

Eben und das die neuen verlötet werden sollen spricht ja dafür das man mehr Geld pro Chip verdient.
 
AW: AMD Picasso: Ryzen 5 3400G & Ryzen 3 3200G womöglich verlötet

Mehr erlaubter Takt, mehr Takt aufgrund geringerer Wärmeentwicklung (Verbesserung des Chips und evtl Einsatz von Lot) und bessere Nutzung des Arbeitsspeichers - klingt für mich nach einer Menge Mehrwert für Neukäufer.

...Jo, allerdings auch nur WENN der Preis identisch wäre...
 
Zurück