AMD PhenomX2 545, Kerne freischalten

bows3r

Schraubenverwechsler(in)
Hab diesen CPU nun schon seit einem halben Jahr und musste aber feststellen, dass er bei Spielen wie GTA oder CODMW2 besonders in puncto Schattendarstellung unterlegen ist.

Nun hat mir ein Kumpel gesagt, ich könne weitere 2 Kerne freischalten und könne mir es sparen einen neuen Prozessor (Athlon630 oder PhenomX2 965) zu kaufen.

Nachdem ich dann schon unter seiner Anleitung herumprobiert habe, gab es bisweilen keinen Erfolg (cpuz zeigt nach wie vor 2 Kerne an). Wir haben im BIOS im Advanced Clock Calibration einmal auf "Auto" und einmal auf "All Cores" gestellt und dazu die Core Voltage um 0,05V gehoben. Einmal ist er dann abgeschmiert und wir mussten überbrücken ("Reset CMOS").

Haben wir etwas nicht beachtet oder sind die zwei übrigen Kerne womöglich im Eimer?

System:
Vista Business 64bit
4GB Ram
Ati 5800
Phenom X2 545@2*3,0GHz
Gigabyte GA-MA790X-UD3P

PS: Da ich kein Hardware-Nerd bin, bitte etwas ausführlicher. Für jede Hifle bin ich sehr dankbar.

Im Bios muss der CPU-Modus von "Normal" auf "Hybrid" gestellt werden und dann die Advanced Clock Calibration einfach nur auf Auto stellen.
Dann solltest Du eine Meldung "Updating EC-Firmware dont turn off or reset the system" bekommen. Anschließend müsste der Rechner kurz ausgehen und nach ein paar Sekunden wieder starten.

Die CPU-Bezeichnung muss dann aber auch im Bios anders lauten, wie z.B. AMD Phenom II B50 X4. Wenn sich nichts geändert hat, sind die deaktivierten Kerne defekt und somit auch nicht Reaktivierbar.

Ich mache Dir gerne eine Bild-Anleitung, wenn benötigt :).

MfG,
Explosiv

Im Bios muss der CPU-Modus von "Normal" auf "Hybrid" gestellt werden und dann die Advanced Clock Calibration einfach nur auf Auto stellen.
Dann solltest Du eine Meldung "Updating EC-Firmware dont turn off or reset the system" bekommen. Anschließend müsste der Rechner kurz ausgehen und nach ein paar Sekunden wieder starten.

Die CPU-Bezeichnung muss dann aber auch im Bios anders lauten, wie z.B. AMD Phenom II B50 X4. Wenn sich nichts geändert hat, sind die deaktivierten Kerne defekt und somit auch nicht Reaktivierbar.

Ich mache Dir gerne eine Bild-Anleitung, wenn benötigt :).

MfG,
Explosiv

Danke für deine Hilfe.

Habe jetzt NUR das gemacht, was du mir geraten hast und cpuz zeigt mir nun folgendes an:

http://www.abload.de/img/aufzeichnenbpzg.jpg

An der Voltage habe ich nichts verändert, soll ich?

Danke für deine Hilfe.

Habe jetzt NUR das gemacht, was du mir geraten hast und cpuz zeigt mir nun folgendes an:

http://www.abload.de/img/aufzeichnenbpzg.jpg

An der Voltage habe ich nichts verändert, soll ich?

Super, hat doch geklappt. Cool n´Quiet scheint bei Dir auch problemlos zu funktionieren, bei mir leider nicht.
Die Spannung brauchst Du erst mal nicht anheben, wenn Du den Takt der CPU nicht veränderst.

Ich würde jetzt an deiner Stelle die reaktivierten Kerne bzw. die CPU ausführlich auf Funktion überprüfen, am besten mit Prime95 und ein paar Stunden durchlaufen lassen. Wenn alles läuft, gratuliere ich Dir schon mal zu deinem neuen Quadcore :daumen:.

MfG,
Explosiv

Super, hat doch geklappt. Cool n´Quiet scheint bei Dir auch problemlos zu funktionieren, bei mir leider nicht.
Die Spannung brauchst Du erst mal nicht anheben, wenn Du den Takt der CPU nicht veränderst.

Ich würde jetzt an deiner Stelle die reaktivierten Kerne bzw. die CPU ausführlich auf Funktion überprüfen, am besten mit Prime95 und ein paar Stunden durchlaufen lassen. Wenn alles läuft, gratuliere ich Dir schon mal zu deinem neuen Quadcore :daumen:.

MfG,
Explosiv

Prime hat mir ein Freund empfohlen und es läuft bereits. Allerdings steht bei Speedfan bei Core "0 Grad". Geht da der Temperaturfühler nicht mehr?

Sowas kann vorkommen, wenn man Kerne freischaltet : das Programm muss nämlich Temps von Kernen auslessen, die theoretisch gar nicht vorhanden sind aber doch funktionieren.
EDIT : Uiii, da war einer schneller, aber unsere Antworten ergänzen sich ; wie schön !

Prime hat mir ein Freund empfohlen und es läuft bereits. Allerdings steht bei Speedfan bei Core "0 Grad". Geht da der Temperaturfühler nicht mehr?

Ja, dass ist bei mir auch so. Nach dem Reaktivieren der Kerne, wird die Temperatur der einzelnen Kerne nicht mehr ausgelesen. Das betrifft aber auch nur die Temperatur-Sensoren der einzelnen Kerne, die Temperatur der gesamten CPU müsstest Du noch auslesen können, da diese Diode eigentlich weiterhin funktioniert.

Auslesen kannst Du die Temperatur der CPU mit HWinfo32.

MfG,
Explosiv

Zurück