Diese Anleitung gilt nicht für phenom2 CPU und erst recht nicht für thuban
da fehlt nb takt sowie turbo
bios Einstellung für OC
Turbo aus LLc aus (bei nvidia acc) c1e aus und cpu spread aus c&q aus und virtualisierung aus sata spread aus sollte schon als default sein.
Im übrigen die Vcore wird nicht durch LLC gesenkt sondern der Takt wird gesenkt
Die vcore wird ausschließlich mit c&q und turbo auf und ab eingestellt das geht bis zum max von 1,475v völlig unnötig.
Daher sollte der turbo generell aus sein. hier nee kurze OC Anleitung
praktisch muss man 2 dinge wissen. CPu temp darf nicht über 62°C gehen und die vcore darf nicht über 1,45v sein.
Dazu keine bios Einstellung auf auto
Nb Spannung falls Standard takt (2000) 1,5v
Und HT Spannung 1,21v (takt ist da auch 2000mhz)
ram Spannung immer auf die modul Angabe einstellen. DDR2 1,8v ddr3 1,5v jedec standard (das was die Kommission für die RAM Standard erklärt hat)
Ram timings festlegen aber das ist eigentlich egal.
Im übrigen der RAM kann auch das OC Ergebnis begrenzen. dann setzt man den Teiler niedriger anstatt 1:2 dann 1:1,66 bei Ddr2
Wichtig ist auch das man langsam den Takt im bios anhebt (in 10mhz schritten mit FSB OC) Windows an prime95 test Temperatur beobachten und hoffen das prime keine Fehler ausspuckt.
Dann zurück ins bios Spannung erhöhen in 0,05v schritten und testen Takt rauf
FSB= frontsidebus, Eigentlich eine falsche Beschreibung aber So begreift man es am besten. Eigentlich heißt es Referenztakt genauso wie der NB und HT takt auch sowie der ramtakt.
Multi = der Multi der den Takt fsb multipliziert wird deiner liegt bei 14 und ist fest (meiner hat einen offenen früher nannte man das black edition)
Ramteiler das Verhältnis zu fsb (200mhz) zum Ramtakt bei DDR2 liegt dieser bei 400mhz (DDR800) also 1:2 bei DDr3 ist dieser bei 800mhz (ddr3 1600) 1:4 bei üblichen 667mhz (DDR1333) bei 1:3,33
Der Ramtakt steigt gleich an wie der fsb und ht sowie NB
NB takt die Geschwindigkeit vom RAM zur CPU, daher bringt es etwas diesen mit zu OC Zudem kanne s dazu führen das die vcore niedriger wird bei höheren CPU takt liegt an der optimierung vom verhältniss 3,2ghz zu 2000mhz HT takt NB takt läuft dann syncron mit.NB multi ist bei allen thubans und deneb CPu offen.
deneb=phenom2 x4
Thuban=phenom2 x6
Dann den PCIE takt 100mhz dieser sollte immer Fix sein (bei vielen mainboard standard)
Der HT Takt die Geschwindigkeit des mainboard bus, sata pci pcie usb und andere I/O Geräte ist auch ein Multi und offen (i/O = Input / Output)
Dieser wird bei dir auch Steigen je höher der fsb wird, das max war bei mir 50mhz (FSb 250mhz mal 16 Multi = 4,0ghz allerdings startet windows dann nicht)
Und da kommen wir zu dem Problem warum es wichtig ist was für ein mainboard man hat.
Manche mainboards lassen kein 251mhz zu meistens auch weniger (liegt an der Spannungsversorgung der CPU). Dann schaltet sich das mainboard ab. pc geht nicht mehr an.
Da hilft nur ein bios reset.
Manche mainboard machen das automatisch bei mehrmaligen reset drücken am PC Gehäuse, andere nicht und da muss man die bios Batterie raus nehmen und für min 10 Sekunden Raus lassen
Allerdings bei kompletter ausgeschalteten zustand Netzteil aus und nochmal am powerknopf gedrückt so das der Reststrom verbraucht wird. Für vorsichtige das Netzteilkabel aus der Steckdose raus.
Danach ist wieder das bios auf default-einstellung zurück.
Es gibt auch mainboards die haben Takt Löscher also die eingestellte Frequenz lässt sich gar nicht starten. Mainboard geht einfach nicht an.
das liegt an dem bios des mainboards. Dann Bios reset
Das heißt nicht das man dann die OC grenze gefunden hat sondern nur das dieser bestimmte Takt nicht läuft.
hatte ich mal 210mhz wollten nicht 211 gingen aber. Mein max mit meinen asrock nvidia chip liegt bei 250mhz danach geht nichts mehr.
Allerdings habe ich ein Einsteiger mainboard.
mein altes msi Hitzkopf k9n2sli ist da besser aber da steigen mir immer die usb und sata Platten aus. liegt an dem zu heißen nvidia mcp (mainboard chipsatz) leider. das board war besser als dieses k10n78d
aber ich gehe ja übern multi der Cpu
Also zuerst Gehäuse ausmessen oder Namen im Forum Posten
passenden CPu kühler kaufen, meine Vorschläge. gehe nach Größe und Finanzen die du hast.
prime95 downloaden
mentest86+ downloaden brennen. Für den Notfall.
CPU-z für die Verifizierung
HWmonitor für die Temp Überwachung
Die Spannungangaben vom netzteil Stimmen nicht also wenn da 11,3v stehen sollte das geht gar nicht das wäre außerhalb der atx norm (max 0,5v +- 12v)
Prime95 test min 10 min
bei Fehlern direkt Neustart, es könne auch Bluescreens kommen, das hat 3 gründe CPu Spannung zu niedrig ram timings falsch oder ram an der Leistungsgrenze dann Teiler runter. Nun im bios vcore anpassen oder bei bestanden mehr takt geben 10 mhz schritten am anfang bis 220 mhz fsb danach in 5 mhz schritten.
Falls bei den Frequenzen es zu komplett aus kommen sollte bios reset 1mhz mehr drauf.
das geht soweit bis man die gewünschte Takt hat oder man die 62°C erreicht.
Ziel sollte bei dir 3,5ghz sein, desto mehr je besser aber das hängt von deiner CPu Güte ab.
max vcore die der thuban verträgt ist 1,475v ohne ernsthaften schaden zu nehmen bei niedriger Temperatur, 1,45v sollte aber das maximum sein.
Dann wird die CPU aber sehr schnell Heiß.
ziel ist es auch die Spannung möglichst unter 1,4v zu halten je niedriger desto besser. Den Kompromiss mehr Takt zu wie viel Strom und wärme verbrauch musste selber entscheiden. meine grenze 1,42 volt für 3,9ghz benchmark, 24/7 bei 3,8ghz bei 1,4v vcore
So das müsste alles erklärt haben.