AMD Phenom™ II X6 BE 1100T übertakten [2]

XxmeuchelxX

PC-Selbstbauer(in)
AMD Phenom™ II X6 BE 1100T übertakten [2]

Hallo,

nun ist mein PC soweit, um das übertakten zuzulassen. Vorher gings nicht wegen dem BIOS, da er die Einstellungen nicht übernommen hat. Nun hab ich ein besseres Mainboard mit vielen vielen Funktionen :D

Bevor ich fortfahre, will ich euch erstmal mein System vorstellen:

CPU: AMD Phenom™ II X6 BE 1100T
Kühlung: Corsair H70

(Wärmeleitpaste: Arctic MX-2)
Mainboard: ASUS Crosshair V Formula ThunderBolt
Arbeitsspeicher: 4x Corsair CMZ8GX3M2A1600C9
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6970
Systemplatte: OCZ Vertex 3 120GB
Laufwerke: WDC WD20EARS-00MVWB0 (2TB), SAMSUNG HD103SJ (1TB), LG HL-DT-ST DvDRam GH22NS50, LG HL-DT-ST DvDRam GH22NS40 und LG HL-DT-ST BD-RE BH10LS30
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64
Netzteil: beQuite 700W
Steckkarte: ASUS ThunderBolt Lan/Audio Karte
Gehäuse: AeroCool xPredator Evil Black Edition

Derzeitige Temperatur und Volt der CPU:

Temperaturen: 32 °C ( Leerlauf ) - 42 °C ( 1 Stunde Prime )
Volt: 1,3750V
CPU: 200,7Mhz x 16,5
ASUS Core Unlocker: aktiviert

AMD Turbo: deaktiviert

Was ich mir nun von dem Übertakten erhoffe:

Das mein System mit dem OC stabil läuft und nicht die Temperatur von 55 °C überschreitet (also stehen +13 °C als "Budget" da). Natürlich soll eine Leistungssteigerung bemerkbar sein. Es soll der CPU und der Speicher übertaktet werden.

Thema 1:

Das DIGI+ VRM. ASUS hat mit dem Board das "AI Suite II" mit geliefert, was sehr viele und nützliche Funktionen aufweißt, wie z.b. das "TurboV Evo", welches das Automatische und Manuelle Übertakten während laufendem System; das "DIGI+ VRM", was ich nun hier besprechen will; usw.

Frage:
Welche Funtionen sind sinnvoll und wie sollen sie geschaltet werden?

Bilder:

Im Anhang

Thema 2:

Das Übertakten Hauptsächlich. Habe hier viele Threads durchstübert aber nicht viel gefunden, was ich brauche.

Frage:
Welche Werte würdet ihr mit vorschlagen?

Beispiel:
215Mhz x 19,5 @ 1,55V CPU | 1,64V Speicher

Hoffe ihr könnt mir irgendwie beim O.C. helfen.

Grüße
XxMeuchelxX

Anhänge

• CPU-NB OCP.png
    CPU-NB OCP.png
    249,8 KB · Aufrufe: 378
  • CPU VF.jpg
    CPU VF.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 231
  • CPU-NB LLC.jpg
    CPU-NB LLC.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 191
  • CPU PWM PC.jpg
    CPU PWM PC.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 183
  • CPU OCP.jpg
    CPU OCP.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 174
  • CPU PWM m.jpg
    CPU PWM m.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 196
  • CPU LLC.jpg
    CPU LLC.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom™ II X6 BE 1100T übertakten [2]

Da heutzutage 99% aller Spiele grafiklimitiert sind (d.h. die Grake schuftet am Anschlag lange bevor die CPU ueberhaupt ins Schwitzen kommt), wirst du vom OC so gut wie nie eine Leistungssteigerung spueren. Ich wuerde eher schauen, wie weit man die Spannung bei Standardtakt senken kann. Theoretisch koenntest du sogar den Standardtakt senken (z.B. auf 3 GHz) um noch weniger Volt geben zu muessen. Das spart ordentlich Strom und reduziert die Abwaerme drastisch. Mein X4 955 BE laeuft mit 2,6 GHz bei 1,0 Volt, Idle @ 0,685 Volt. Selbst an warmen Tagen geht die Temperatur nie ueber 38 Grad in Spielen, idle 30 Grad.

Ich weiss, dass du das nicht hoeren wolltest, aber so ist nun mal die Realitaet. :(

Da heutzutage 99% aller Spiele grafiklimitiert sind (d.h. die Grake schuftet am Anschlag lange bevor die CPU ueberhaupt ins Schwitzen kommt), wirst du vom OC so gut wie nie eine Leistungssteigerung spueren. Ich wuerde eher schauen, wie weit man die Spannung bei Standardtakt senken kann. Theoretisch koenntest du sogar den Standardtakt senken (z.B. auf 3 GHz) um noch weniger Volt geben zu muessen. Das spart ordentlich Strom und reduziert die Abwaerme drastisch. Mein X4 955 BE laeuft mit 2,6 GHz bei 1,0 Volt, Idle @ 0,685 Volt. Selbst an warmen Tagen geht die Temperatur nie ueber 38 Grad in Spielen, idle 30 Grad.

Ich weiss, dass du das nicht hoeren wolltest, aber so ist nun mal die Realitaet. :(

Jop, soetwas wollte ich eig. nicht hören... :D Der Stromverbrauch ist mir wayne ... xD Und ich denke mal ich hab nirgends angegeben wozu und warum ich übertakten will...

Mal so ne Frage zu deinem Prozessor... Lüft- oder Wasserkühlung? Weil ich hatte mal den X4 965 BE und der hatte idle ca 30 °C mit Luftkühlung! und auf Standarttakt!

Das Runtertakten und undervolten scheint wirklich nicht soviel zu bringen,zumindest was die Temps angehen. Mein 1100er wird bei Standardtakt mit Boxedkühler im Idle zwischen 28-30 und unter Last 40-43 warm. Und Leistung ,,wegnehmen", blos das ich im Jahr n Eurofuffzig spare................ne.

Moin,
Als erstes wurde ich das OC im Bios vornehemen.
Unter Windoof benutze ich dann Tools wie CPUz, HWmonitor, Coretemp.
Software-OCtools würd ich gar nicht erst installieren, Auto-Oc-Funktionen sind auch Mist.
Ausser in "Benchmarks" wirst du kein Leistungsplus bemerken.

Zum X6,
für 24/7 würd ich nicht mehr als 1,4V geben, mit ner (richtigen) Wakü vielleicht noch 1,45V, 1,55V sind schon heftig!
Das Tempauslesen der X6-CPUs ist problematisch, habe selten erlebt das da genaue Angaben gemacht werden konnten.
"Core-Unlocker" kannst du deaktivieren, beim X6 gibs nix mehr zum "unlocken".

Bei der Auswahl deiner Komponenten warst du anscheinend nicht geizig :daumen:
Ich hätte dann aber auch zu schnelleren Ram gegriffen, grad bei den Preisen ;)

Wie darf ich denn die Temperaturen ansehen?
32 - 42 Grad. Stehen die 42 Grad jetzt für ein paar Stunden Prime, also so ziemlich worst case oder nur für bisl zocken?

Wofür wird der Rechner denn so genutzt? Nur zum zocken, dann ist, wie schon gesagt wurde der Takt nicht so wichtig, da die Graka eh vorher dicht macht.
Gut jetzt gibts natürlich auch Games wo die CPU limitiert. Ich codier oft Videos und der Zeitunterschied ist schon satt von 3,3 zu 4,0 GHz..
Ich habe meinen 1100T auf 4,0 Ghz laufen zur Zeit, er kann mehr, aber das bisl mehr ist nicht spürbar, statt dessen hab ich die Northbridge übertaktet.
Anliegen tun bei mir 1,45 V. 100% Stabil. Den Speicher zu takten... ehrlich gesagt ist das Ergebnis enttäuschend so richtig bringts das nicht.
Kann man machen, meine laufen auf 1910 MHz.

Ich würd dir vorschlagen, wenn überhaupt den Multi auf 20x zu setzen bei 1,4 - 1,45 V und gut ist. Alles andere ist elendig viel Arbeit, rumprobieren und und und...
Für das was am Ende dabei rauskommt. Steht in keinem Verhältnis. Zumal hasse ich Software-OC aber jedem das seine ;)

Gruß Rico

Bei der Auswahl deiner Komponenten warst du anscheinend nicht geizig :daumen:
Ich hätte dann aber auch zu schnelleren Ram gegriffen, grad bei den Preisen ;)

Danke :-) Der Arbeitsspeicher ist aber schon bisschen älter und bald muss ein neuer her, wenn die 8GB Module rauskommen.

Wie darf ich denn die Temperaturen ansehen?
32 - 42 Grad. Stehen die 42 Grad jetzt für ein paar Stunden Prime, also so ziemlich worst case oder nur für bisl zocken?

Wofür wird der Rechner denn so genutzt? Nur zum zocken, dann ist, wie schon gesagt wurde der Takt nicht so wichtig, da die Graka eh vorher dicht macht.
Gut jetzt gibts natürlich auch Games wo die CPU limitiert. Ich codier oft Videos und der Zeitunterschied ist schon satt von 3,3 zu 4,0 GHz..
Ich habe meinen 1100T auf 4,0 Ghz laufen zur Zeit, er kann mehr, aber das bisl mehr ist nicht spürbar, statt dessen hab ich die Northbridge übertaktet.
Anliegen tun bei mir 1,45 V. 100% Stabil. Den Speicher zu takten... ehrlich gesagt ist das Ergebnis enttäuschend so richtig bringts das nicht.
Kann man machen, meine laufen auf 1910 MHz.

Ich würd dir vorschlagen, wenn überhaupt den Multi auf 20x zu setzen bei 1,4 - 1,45 V und gut ist. Alles andere ist elendig viel Arbeit, rumprobieren und und und...
Für das was am Ende dabei rauskommt. Steht in keinem Verhältnis. Zumal hasse ich Software-OC aber jedem das seine ;)

Gruß Rico

Ja, die 42 °C sind nach 1 Stunde Prime95.
Der PC wird eig für alles verwendet :D Spielen, Programmieren, Viedeobearbeitung, Benchen ( verschiedene Grafikkarten ), usw.
Neja ich will das maximale aus dem Prozessor und dem Arbeitsspeicher rausholen :D Und die Northbrindge könnte ich auch übertakten...
So nun zum DIGI+ VRM... ist nicht nur Software, den die Einstellungen gibt es im BIOS... deshalb frage ich ja ...

So wie ich das jetzt verstanden habe willst du einfach mal das Max rausholen oder?

Dann würde ich erstmal mit dem BLCK OCn soweit wie es der Speicher (meistens) oder die NB mitmachen (natürlich mit Spannungen für 24/7).
Die CPU wirst du dabei auch etwas übertakten, aber da die meist 4Ghz+ schaffen würde ich sobald du das restliche Sys zufriedenstellend OCt hast mit dem Multi weiter übertakten.

So wie ich das jetzt verstanden habe willst du einfach mal das Max rausholen oder?

Dann würde ich erstmal mit dem BLCK OCn soweit wie es der Speicher (meistens) oder die NB mitmachen (natürlich mit Spannungen für 24/7).
Die CPU wirst du dabei auch etwas übertakten, aber da die meist 4Ghz+ schaffen würde ich sobald du das restliche Sys zufriedenstellend OCt hast mit dem Multi weiter übertakten.

Mit was für'nem ding?! Und was sind Spannungen für 24/7? ... Bin doch noch nen Anfänger in dem Gebiet ... xD

Mit 24/7 bezeichnet man Einstellungen die man im Dauerbetrieb nutzen kann.
Also 24 Std. am Tag und 7 Tage die Woche.
Theoretisch könnt man auch 24/365 sagen :D

Mit 24/7 bezeichnet man Einstellungen die man im Dauerbetrieb nutzen kann.
Also 24 Std. am Tag und 7 Tage die Woche.
Theoretisch könnt man auch 24/365 sagen :D

Du hast meine Frage falsch verstanden :D "Mit was für'nem ding?!" war das "BLCK" gemeint und mit dem "Und was sind Spannungen für 24/7?" wollt ich fragen was du empfehlen würdest...

Achso ...
ich schrieb ja schon das ich 1,4V nicht auf Dauer überschreiten würde, 1,45V eventuell mit ner (richtigen) Wakü.

Mit "BLCK" ist der "Referenztakt" gemeint, auch gerne "FSB" genannt.

Ahsooooo... :D Sags doch gleich :D

Mal zurück zu kommen zum Thema... Würde mich freuen, wenn ich auf meine Frage zu Thema 1 eine Antwort bekommen würde...

So Leute,

nen Freund hat mir geholfen...

Thema 1:

CPU LLC: Extreme, somit werden die Volts nicht verringert. Ohne die Funktion werden sie verringert, also sprich das z.b. 1,450V eingestellt werden, aber CPU nur 1,400V bekommt.
CPU/NB LLC: High, warum, hab ich nicht verstanden :D
CPU OCP: 120%, erlaubt das man mehr Strom dem CPU geben kann.
CPU/NB: 120%, warum, hab ich da auch nicht verstanden. :D

Thema 2:

Meine derzeitigen Ergebnisse:

200Mhz x 16,5 @ 1,3750V -> 32-42°C -> Stabil bei 1 Stunde Prime95 -> Raumtemperatur: 22,11 °C| ( Standard )
200Mhz x 16,5 @ 1,4000V -> 35-48°C -> Stabil bei 1 Stunde Prime95 -> Raumtemperatur: 21,91 °C|
200Mhz x 17,5 @ 1,4000V -> 36-50°C -> Stabil bei 1 Stunde Prime95 -> Raumtemperatur: 22,25 °C|
200Mhz x 18,5 @ 1,4250V -> 35-56°C -> Stabil bei 1 Stunde Prime95 -> Raumtemperatur: 21,90 °C|
200Mhz x 19,5 @ 1,4500V -> 35-61°C -> Stabil bei 1 Stunde Prime95 -> Raumtemperatur: 22,39 °C|
200Mhz x 20,0 @ 1,4625V -> 35-58°C -> Stabil bei 1 Stunde Prime95 -> Raumtemperatur: 22,84 °C|

CPU: 205Mhz x 20,0 @ 1,4750V -> 35-60°C
RAM: 205Mhz x 6,667 @ 1,5125V
NB: 205Mhz x 10 @ 1,1625V
-> Stabil bei 1 Stunde Prime95
-> Raumtemperatur: 22,75 °C|

CPU: 210Mhz x 20,0 @ 1,4875V -> 35-55°C
RAM: 210Mhz x 6,667 @ 1,5250V
NB: 210Mhz x 10 @ 1,1750V
-> Stabil bei 1 Stunde Prime95
-> Raumtemperatur: 22,36 °C|

CPU: 215Mhz x 20,0 @ 1,5000V -> /-/°C
RAM: 215Mhz x 6,667 @ 1,53750V
NB: 215Mhz x 10 @ 1,1875V
-> Abgestürzt nach 3 Minuten
-> Raumtemperatur: 22,27 °C|

Danach wird Schrittweise ( 0,00625V ) die Volt runtergesetzt und mit Prime95 30 Minuten getestet.

Zuletzt bearbeitet:

Zweiter Test des Fehlgeschlagenen:

CPU: 215Mhz x 20,0 @ 1,5500V -> /-/°C
RAM: 215Mhz x 6,667 @ 1,5500V
NB: 215Mhz x 10 @ 1,2500V
-> Abgestürzt nach 7 Minuten
-> Raumtemperatur: 22,62 °C|

An was kann es liegen, dass er abstürzt? Und warum sind solche Temperaturschwankungen?

LLC würde ich etwas runter stellen, 25%-50% maximal. Bei 1,5V auf der CPU gibt eine so hoch eingestellte LLC nicht gerade unerhebliche Spannungsspitzen beim Lastwechsel auf die CPU.
Hohes LLC ist ehers für´s Benchen gedacht, wenn die CPU kurz im Grenzbereich betrieben wird wo eine wirklich stabile Spannung gebraucht wird, im Alltag macht ein kleiner Vdrop nichts aus (bei mir sind es z.B. 0,01V bei 50% LLC)

LLC würde ich etwas runter stellen, 25%-50% maximal. Bei 1,5V auf der CPU gibt eine so hoch eingestellte LLC nicht gerade unerhebliche Spannungsspitzen beim Lastwechsel auf die CPU.
Hohes LLC ist ehers für´s Benchen gedacht, wenn die CPU kurz im Grenzbereich betrieben wird wo eine wirklich stabile Spannung gebraucht wird, im Alltag macht ein kleiner Vdrop nichts aus (bei mir sind es z.B. 0,01V bei 50% LLC)

Aber wenn ich auf Extrem hab, wird die Spannung, die ich einstelle auch verwendet.

z. B.
Extrem: 1,375V -> 1,375V
Ultra High: 1,375V -> 1,368V
High: 1,375V -> 1,356V
Medium: 1,375V -> 1,344V
Regular: 1,375V -> 1,332V

So hab es nun fertig gebracht...

XxMeuchelxX - CPU-Z Validator 3.1

Hab das nun auf die O.C. Taste gespeichert, sodass, wenn ich den Leistungsschub brauche, dass ich einfach nur die O.C. Taste drücken muss und wenn ich es nicht mehr brauche, einfach O.C. Taste nocheinmal drücken und fertig. Ansonsten läuft er auf Standardtakt. Somit schone ich die CPU, denn sie muss ja im Leerlauf, Surfen und Chaten nicht auf 4,2Ghz laufen.

Da heutzutage 99% aller Spiele grafiklimitiert sind (d.h. die Grake schuftet am Anschlag lange bevor die CPU ueberhaupt ins Schwitzen kommt), wirst du vom OC so gut wie nie eine Leistungssteigerung spueren. (...)

Uneingeschränkt ist diese Aussage schlichtweg falsch, da das immer vom verwendeten Spiel (99%? quatsch),und dem System abhängt!
Momentan limitiert eine langsame CPU natürlich die performance einer starken grafik. Der Phenom wird in Zukunft auch mal im Vergleich eine "langsame" CPU sein...

2. wird der PC ja nicht nur zum Spielen benutzt...

@XXmeuchelxX

Saubere Übertaktung! Gute Arbeit! :daumen:

Lass dich von überflüssigen und offtopic "Ratschlägen" nicht aus dem Konzept bringen! :D

Zurück