AMD Phenom II X6 1100T

hoeflA

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

da ich noch einen Intel Dual Core e8500 habe und mein System allg. bei den neueren Spielen etwas schlecht läuft,
würde ich mir gerne ein paar Teile aufrüsten.
Ein Kumpel hat mit den o.g. Prozessor empfohlen.
Nur weiss ich nicht recht welche restlichen Komponeten hier von Vorteil wären.
Hier mal mein aktuelles System:
Intel DualCore E8500 3,19Ghz
4 GB DDR2
1024MB Sapphire Radeon HD 6770 Aktiv PCIe 2.1 x16
Netzteil 550W

Ausgetauscht werden sollen:
Der Prozessor (AMd PhenomII X6 1100T)
Die Arbeitsspeicher (8GB Corsair XMS DDR3 1600
und logischerweise das Mainboard (Gigabyte GA-970A-UD3 AM3+ ATX

da ich nicht der spezi auf dem Gebiet bin wollte ich eben bei euch rat einholen ob die Komponeten so zusammenpassen und auch vernünftig miteinander arbeiten.
Mir ist klar das ein Intel Leistungsstärker ist, allerdings möchte ich das Budget nicht allzuviel beanspruchen.

Víelen dank schonmal für eure Antworten!

Grüße
Patrick

Wenn du gebraucht einen Q9550 günstig bekommen kannst, kannst du das mit dem Aufrüsten erst mal verschieben, der würde noch eine Weile reichen.

Ansonsten ist Sandy Bridge das bessere System für einen Spiele Rechner als der AMD X6.

Ok das hört sich ja nicht sehr positiv an.. Kackt der Phenom wirklich so ab?

Wie sind denn so die IntelCoreI5? z.B. der 2500k 4x3,30Ghz, liegt ja in der selben preisklasse.

Zum Netzteil, ich kann die genaue bezeichnung leider nicht durchgeben,
da ich in der Arbeit bin, weis aus dem stehgreif nur dass es 550W hat.

Der kackt nicht nur ab sondern frisst beim abkacken auch noch zuviel strom! in bf3 ist diese cpu bis zu 80% ausgelastet! i5 2500 nur zu 40% und ist dabei noch schneller und sparsamer!
für eine single GPU grafikkarte reichen selbst 440watt aus. hier sollte aber ein 80+ markennetzteil genommen werden.

Deine Begründung mit der Auslastung ist aber schon etwas ,,daneben" oder ? Grad BF3 ist ein schlechtes Beispiel um die Unterlegenheit des X6 zu I5 2500 zu demonstieren.

Zum TE:
Ich kenne jetzt die Preise nicht aktuell, aber wenn es dein Geldbeutel hergibt,solltest Du auf Sandy gehen. Wenn nicht, tuts auch ein X6 noch gut und das für die nächsten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Also der I5 2500k kostet derzeit ca. 180€.
Sprich kein großer Unterschied zum Phenom.
Arbeitsspeicher sind nicht das Problem, die bekommt man ja derzeit fast hinterhergeschmissen. (8 oder gleich 16GB reinklatschen?)

Welches Board könnt ihr denn in Verbindung mit dem I5 2500k empfehlen?

P.S. bin echt positiv überrascht, hier wird einem wirklich schnell geholfen ohne dumme kommentare zu erhalten. Daumen hoch!

Also der I5 2500k kostet derzeit ca. 180€.
Sprich kein großer Unterschied zum Phenom.
Arbeitsspeicher sind nicht das Problem, die bekommt man ja derzeit fast hinterhergeschmissen. (8 oder gleich 16GB reinklatschen?)

Welches Board könnt ihr denn in Verbindung mit dem I5 2500k empfehlen?

P.S. bin echt positiv überrascht, hier wird einem wirklich schnell geholfen ohne dumme kommentare zu erhalten. Daumen hoch!

Hi ich habe 8GB und wenn verbrauche ich max. 4,5GB. Also ist es eig. egal wenn du nicht gerne was mit Videobearbeitung machst.

alles bisschen merkwürdig...wenn es zum "spielen" sein soll nützt dir bei einer radeon 6770 auch ein gebetsmühlenartig-empfohlener sandy-bridge prozessor nichts...

wenn geld der limitierende faktor ist und du nur nachrüsten willst, besorg dir bei ebay günstig (...da ist geduld gefragt) einen intel Q9550 für deinen sockel 775 (so denn dein aktuelles mainboard quadcore-fähig ist) und denk dann eher über nen graka-tausch nach, als das komplette system zu wechseln...die wird nämlich dann sofort limitieren.

aber da du ja bewusst 6770 schreibst, scheint die anschaffung derselbigen noch nicht allzu lange her zu sein...:huh:

alles bisschen merkwürdig...wenn es zum "spielen" sein soll nützt dir bei einer radeon 6770 auch ein gebetsmühlenartig-empfohlener sandy-bridge prozessor nichts...

Das hab ich mir auch grad gedacht. Also lieber schauen ob n älterer Intel Quadcore auf Dein Board passt und die andere Kohle in eine bessere Graka!

Hi,

ja die Graka habe ich noch nicht allzulange,
habe sie von einem Bekannten bekommen für 50€ und dachte ich mach hier nicht viel verkehrt.
Hatte vorher ne ATI Radeon 4870 512mb drin.

Gut ich mein, Geld ist immer irgendwo der limitierende Faktor.
Solange das aber im Rahmen bis ca. 450€ f. Prozessor + Mainboard + Arbeitsspeicher und ein neues Betriebssystem bleibt,
ist das kein problem.

p.s. das ist das aktuelle mainboard: http://geizhals.at/deutschland/340248

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zwingend AMD sein soll ("fürn guten hunni mehr", gehts schon Richtung Intel 2500k), dann vielleicht mal den "ganz neuen" Phenom II X4 960T anschauen
Der kostet soviel wie der X4 955 BE und lässt sich mit nem entsprechenden Board mit "Core-Unlocker"-Funktion dann evtl. als X6 Thuban betreiben, was der Thread Titel nahelegt.

Den Processor aus der obigen empfehlung kannst du mit dem x4 960T wechseln,kostet 5 euro mehr und hat mit glück nach einem unlock 5-6 funktionierende Kerne und besseren Verbrauch durch das Stepping das die 6 Kerner nutzen.
Wenn direkt 6kerner einen 1055T/1090T die sind um einiges günstiger als der 1100 und können exact dasselbe,abkacken tun die auch nur in den gedanken von Highendjunks aber niemals in der Praxis.
Die anrede mit Battlefield ist totaler unfug gerade das ist eines der wenigen spiele wo der x6 sogar mal ausnahmsweise mehr Referenzleistung hat als ein I5.

Ich kann den TE sehr gut verstehen, bin nämlich auch gerade in der Findungsphase... :ugly:
Naja ich bin mittlerweile fast sicher einen I5 2400 zu holen jedoch noch nicht ganz fest, warum?

Nun zum einen ist der i5 2400 in fast allen Gamebenchs (ausser BF-BC2) schneller,
die Preise nehmen sich im kompletten kaum etwas und zu guter letzt,
bei dem I5 kann ich noch weiter nach oben (mit nem neuen Prozz).
Beim AM3 Board bist mit nem 1100T fast am Ende, da gibt es nicht mehr viel,
womit de den dann austauschen könntest.

Oder sehe ich das falsch?

MFG Watchy

Der kackt nicht nur ab sondern frisst beim abkacken auch noch zuviel strom! in bf3 ist diese cpu bis zu 80% ausgelastet! i5 2500 nur zu 40% und ist dabei noch schneller und sparsamer!
für eine single GPU grafikkarte reichen selbst 440watt aus. hier sollte aber ein 80+ markennetzteil genommen werden.

Hast du das getestet?
Ich ja, aber nur mit BC2, Phenom X6 70-80%, Core i5 2500k ~90%
Bei BF3 werden beide wohl weniger Last haben, da die Graka limitiert.

Aber 40% mit dem i5 kommt mit Gewissheit nicht hin, mein 2600k läuft ja teilweise schon auf 50% ;)
(ausser vielleicht "low Details" und ne stark bremsende Graka)

Naja wenn du nicht Takten willst den 2400 nehmen ganz klar.
Für die extra oc leistung wär der 1090 aber dann schon wieder besser geeignet,kommt dabei sehr knapp an die Singlethread Leistung ran bei 2threads mehr in der hand.
Bei Intel lohnt sich auf meiner Tabelle demnach erst das K modell und das mit dem strom ist eh fürn A**** meine Stromkosten sind seit vorigen Jahr sogar gesunken(Im monat zwichen 49kalte Tage und 57euro warme Tage Klimaanlage an),was wohl nicht viel mit PC zu tun hat aber mit dem allgemeinen Haushaltsoptimierungen.
Davor Athlon64x2 @3,6Ghz mit GTS 250 und X4 955+GTX460,an der Rechnung hab ich damals nach dem umstieg nichts gemerkt.
Der Verbrauch ist btw+- Gleichauf mit der vorigen I7 generation,also bei weitem nicht so schlimm wie manche es beschreiben.
Die die sowas labern haben meist sowieso noch Glühlampen ,Spiralplattenherd,30jahre alte Waschmachine und nen Plasmafernseher weil der PC das komplette Einkommen dauerhaft frisst für unverhältnismässig wenig Mehrleistung.

Ok die Grafikkarte die ich habe ist wohl wirklich bullshit...gerade nochmal mit nem bekannten geredet der mir auch bestätigt hat,
dass diese wohl mein neues System ausbremst...unabhängig ob nun Intel I5 2500k oder AMD 1090T...
werde sie verkaufen und mir eine 6870 holen. das sollte besser passen oder?

achja zum Thema Netzteil, ich konnte jetzt nachsehen und das ist bei mir verbaut: RASURBO - Gehäuse | Netzteile | Lüfter
passt das?

oh mann sorry aber ich bin echt nicht der checker auf dem gebiet ;)

Grüße
Patrick

So hier mal ein Screenshot so wie ich mir nun das neue System vorgestellt habe.
Zwar 530€ allerdings werde ich die 6770 wieder verkaufen, dann bin ich auch wieder bei rund 450€ die eingeplant waren.

Was denk ihr über diese Konstellation? :daumen::daumen2::huh:

Anhänge

• komponenten.jpg
    komponenten.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 112
Zurück