AMD Phenom II X4 965 BE auf 3,65Ghz

Karophit

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Hardware-Community,
ich hab nen Phenom II X4 965 BE der ja standartmäßig 3,4Ghz hat.
Ich hab das Mainboard: AsRock 890GX Extreme 3.
Dort gibt es ja dieses UCC mit einigen Programmen um alles zu übertakten.
Und ich hab mal aus Spaß beim Start die X Taste gedrückt weil man das damit freischalten kann. Hab dann herausgefunden das er meinen Prozessor automatisch auf 3,65Ghz übertaktet hat. (Der ja als Black Edition eh schon auf 3,4 Ghz getaktet ist) Jetzt meine Frage an euch , soll ich die 3,65Ghz lassen oder sollt ich das lieber nicht machen .
Bzw. spüre ich den Unterschied und ist das Garantie und Hitzefragwürdig?

Die Garantie wird darunter wohl nicht leiden;)

Ob es hitzefragwürdig ist, kannst du selber herausfinden, wenn du dir zb everest runterlädst und da nach guckst.

Und es kommt nicht nur auf den Takt an, sondenr auch auf die anliegende Spannung, die mal manuell mi CPU-Z kontrollieren ;)

Und es gilt, NIEMALS einfach drauf los übertakten!!!

Ich hab nichtmal gewusst das das Teil ohne mich zu fragen übertaktet. Eigentlich sollte das nur einschalten das ich auf dem Desktop mit z.B. UCC Tuner übertakten kann. Ich hab nichtmal im Bios automatisches übertakten oder ähnliches eingestellt.
Ich habs bei der Mafia Demo gemerkt als er mir oben 3,65 angezeigt hat.
Hab dann mit Everest Home oder CPU-Z gekugt und da stands dann auch.
Ich glaub die CPU Temperatur war in Ordnung. Kanns immoment nicht nachschauen weil ich Grafikkarten und Ram im Umtausch gegen Single-Gpu und 4Gb hab . Ich glaub ich lass es jetzt einfach immer aus. (war auch nachdem ich es bemerkt hab sofort wieder aus). Weil wenn es sich nicht stark bemerkbar macht dann lass ich lieber die CPU auf dem normalen Takt und dafür bleibt er kühl genug :D

bei 3.65GHz brauchste dir keinen kopf machen solang die temps in ordnung sind

schwierig wirds ab 3.8GHz, wenn mehr spannung ins spiel kommt oda kühlung unzureichend is

Zumindest würde ich mal über Everest oder CoreTemp die Temperatur mitloggen - von diesen automatisierten "fire & forget"-Lösungen halte ich nicht viel ... die passende Kühlung vorausgesetzt, dürfte das aber noch im Rahmen liegen. 3,65 GHz sind moderat und schon fast innerhalb der Toleranz *ggg*

3,65 GHz sind moderat und schon fast innerhalb der Toleranz *ggg*

:D ja so kann man es auch nennen. temps im auge halten

um die "paar" mhz brauch man sich keinen kopf machen, soll aber 965er geben die so zickig sind die nichma die +200MHz abkönnen, wenn sich abstürze häufen trotz guter temps, schalt das tool ab

isn wakü,
zum thema spannung, jeder sagt da was andres ch würde dem keine 1,6volt geben 1,5 naja gehn auf dauer sicher

jo eben fix gegoogled, is WaKü

OK sind deine Temps sicher bisher als bei mir mit LuKü EKL Nordwand

aber temps sind dafür echt top und noch weit unter den max 65°C von AMD

die neuen hexa core übertakten sich ja auch um bis 400Mhz, da wird wohl der vorgänger mit +200Mhz mehr auch machen ohne VCore erhöhen :D

wenn nich schlechtes sample

@TE: Jetzt weiß ich auch warum als Negativpunkt zu dem Board in der aktuellen Ausgabe "ungewollte Übertaktung" steht. Wobei das als Negativ zu werten finde ich schon irgendwie fraglich, ist ja nen offizielles Feature. Also ich find das Extreme3 von der P/L her ungeschlagen. Features, Ausstattung, Layout, Design für aktuell 100€? Besser gehts nicht.

Zurück