News AMD patentiert KI-Engine: Angriff auf die Unreal Engine 5?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat ein neues Patent zu einer KI-Spiele-Engine eingereicht, die etablierte Engines wie Unreal Engine 5 herausfordern könnte. Neural Extrapolation, KI-Physik und Diffusion-basierte Animationen sollen die Gaming-Branche revolutionieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD patentiert KI-Engine: Angriff auf die Unreal Engine 5?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Würde ja gern irgendetwas sinnvolles dazu schreiben, aber warum sollte eine KI generierte Engine die UE5 herausfordern können, obwohl von der bisher noch nichts zu sehen war. Na ja, die Unreal Engine wird auch in Zukunft nicht frei von KI bleiben. Die nächsten Jahre werden sicher eine spannende Zeit werden-

Wirklich sehr interessant gedacht und evtl. ein Sprung in eine neue Zukunft der Spiele.
Eine engine die von Haus aus variabel arbeiten kann und nicht nur aus steifen Funktionsblöcken besteht, liest sich zumindest interessant.
Nur, wie das als layer für schon bestehende engines funktionieren sollte, erschließt sich mir nicht.
Allerdings, obwohl ich ja oft Fürsprecher bin, ist es AMD über die wir hier schreiben. Ein Bruchteil so groß wie Nvidia und mit viel weniger Einfluss auf die Branche.
Wenn die nicht hinne machen, wird Team grün ruck zuck was eigenes aus dem Boden stampfen.

Wirklich sehr interessant gedacht und evtl. ein Sprung in eine neue Zukunft der Spiele.
Eine engine die von Haus aus variabel arbeiten kann und nicht nur aus steifen Funktionsblöcken besteht, liest sich zumindest interessant.
Nur, wie das als layer für schon bestehende engines funktionieren sollte, erschließt sich mir nicht.
Allerdings, obwohl ich ja oft Fürsprecher bin, ist es AMD über die wir hier schreiben. Ein Bruchteil so groß wie Nvidia und mit viel weniger Einfluss auf die Branche.
Wenn die nicht hinne machen, wird Team grün ruck zuck was eigenes aus dem Boden stampfen.

Wobei man nicht unterschätzen sollte, dass die neusten Trends in KI, bsw. die Agents deutlich CPU-lastiger sind. Da könnte AMD also durchaus kräftig an Fahrt gewinnen, sind sie technisch mit EPYC und Co. derzeit schliesslich technologischer Marktführer.

Ein Patent einzureichen bedeutet ja nicht unbedingt, dass man das auch zeitnah implementieren möchte; manche Patente dienen vor allem dem Eigenschutz, um zu verhindern, dass Konkurrenten ähnliche Ideen patentieren lassen, und um sich alle Türe offen zu halten.

Ja, das ist klar und damit hadt du natürlich recht. Nur, für AMD, denen man ja gern nachsagt sie würden immer hinterherlaufen, ist das schon etwas überraschend.
Definitiv aber richtig, denke ich.

….ist es AMD über die wir hier schreiben. Ein Bruchteil so groß wie Nvidia und mit viel weniger Einfluss auf die Branche…..

Ja das war damals als AMD die ersten 64 Bit CPU auf den Markt brachte gegenüber Intel auch so, später hat Intel eine Lizenz erworben.

Ein Patent einzureichen bedeutet ja nicht unbedingt, dass man das auch zeitnah implementieren möchte; manche Patente dienen vor allem dem Eigenschutz, um zu verhindern, dass Konkurrenten ähnliche Ideen patentieren lassen, und um sich alle Türe offen zu halten.

Jep es gibt viele Patente die „nur“ patentiert wurden aber nie weiter gingen.
Du hast ne Idee wie ein Streichholz immer angeht und brennt, also patentierst das, Streichholz Hersteller meldet sich bei dir und kauft. Entweder dein Patent von dir ab oder holt sich eine exklusive Lizenz, damit es niemals auf den Markt kommt (Beispiel)

Ja, das ist klar und damit hadt du natürlich recht. Nur, für AMD, denen man ja gern nachsagt sie würden immer hinterherlaufen, ist das schon etwas überraschend.

Ja das hinterher rennen sagt man ihnen gerne nach, was in einigen Bereichen sicherlich auch zutrifft, aber längst nicht in allen z.B. die erste DX11 Karte oder Mantle vorreiten von Vulkan (dx12) usw

Bei Grafikkarten (- software) mag das ja noch stimmen, dass AMD hinterher läuft.
Aber bei Prozessoren stimmt das definitiv nicht.

@topic - das ist äußerst umfangreich. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gut finden soll.
Hoffentlich blockiert das nicht die Entwicklung der Integration von KI in Spielen und AMD stellt die Lizenz den Entwicklern zu einem annehmbaren Preis zur Verfügung.

Zurück