• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Nuup need help - kleines (gaming) system ohne grafische ansprüche

cann0nf0dder

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AMD Nuup need help - kleines (gaming) system ohne grafische ansprüche

Moin Moin,
ich schaue grade nach einem kleinen amd system für minimale gaming aufgaben mit folgenden Mindestanforderungen (black desert online) ;)

Intel Core i3-530 2.9GHz.
4gb RAM.
GTS 250 / GeForce 9800 GTX / Radeon HD 6770.
1280x720 Resolution.

ich will so WENIG wie möglich ausgeben (so wenig wie möglich, so viel wie erforderlich) und am liebsten AMD/ATI Komponenten nutzen, sofern nicht irgendein Intel/Nvidia äquivalent viel Mehrleistung verspricht ohne den preis extrem nach oben zu treiben. hinzu kommt das ich lieber eine potente CPU (mit vielen kernen) haben möchte, die Grafik ist mir egal solange die Mindestanforderungen erfüllt werden kann es aussehen wie Tetris ....

leider fängt es bei mir schon an die passende AMD CPU sowie Mobo aus dem Gewusel zu finden, da ich mich in den letzten Jahren fast nur mit Intel/Nvidia beschäftigt hatte und keine Ahnung habe aus welcher Generation was stammt, welches Mobo mit welchem Sockel mit dieser CPU arbeitet etc.... :ugly:

habe grad schon mal ne halbe stunde bei mindfactory rum geklickt, aber das Angebot an unterschiedlichen Sockeln aus unterschiedlichsten Generationen war dann doch etwas vielfältig ....
bräuchte daher entsprechende Empfehlungen zu:
CPU
Mobo
Ram
Graka

Das System soll nicht übertaktet werden sondern stabil und über längere Zeiträume laufen

Der benötigte Rest, Massenspeicher, PSU, Gehäuse, Peripherie etc... ist alles vorhanden.
Für Spielen in FHD oder gelegentlich auch 4K nutz ich mein Gaming System mit i5-3570k@4,4ghz mit Nvidia Titan ;)

vielen Dank
cann0nf0dder

AW: AMD Nuup need help - kleines (gaming) system ohne grafische ansprüche

Ich meinte einen aktuellen A8, z.B. den A8-7850K mit low-noise Kühler.

Grade ist Serverwartung. Wenn die vorbei ist schaue ich mal, ob bei meinem A10-7850K die CPU oder die GPU limitiert, und wie gut die verschiedenen CPU Kerne ausgelastet werden. Ich tippe aber darauf, dass die Grafikeinheit zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die vorbei ist schaue ich mal, ob bei meinem A10-7850K die CPU odder die GPU limitiert, und wie gut die verschiedenen CPU Kerne ausgelastet werden. Ich tippe aber darauf, dass die Grafikeinheit zu schwach ist.

Soweit ich weiß, ist BDO sehr stark CPU-limitiert. Ich kann mich aber auch irren.

Ein i3 6100 mit HD 530 wird wahrscheinlich mehr FPS produzieren als der A10.
Aber ich warte mal lieber deine Tests ab, dann wissen wir mehr.

Dann könnte man ja auch über einen i3 und eine neue RX460 nachdenken.
Die Onlinespiele sind ja bei CPU-Limit meistens durch die SingleThread Leistung begrenzt.

So, ich habe grade ein bisschen rumprobiert (entschuldigt die schlechte Lesbarkeit).
Die Einstellungen waren quasi minimale Qualität und 1600x900.

Beim in-der-Gegend-Rumstehen:
attachment.php

Die FPS waren anscheinend auf 30 gelockt, deswegen keine 100% GPU-Auslastung.

Dann bin ich mal zu ein paar Banditen gegangen und hab' einen Skill benutzt:
attachment.php

Die GPU-Auslastung geht auf 100%, die FPS fallen auf teilweise unter 10.

Die CPU-Auslastung liegt die ganze Zeit zwischen 20-40%.

Ich weiß nicht, wie es z.B. in Städten aussieht, wenn mehr Spieler da sind, aber für mich sieht es so aus, als ob die GPU limitiert.
(Achja und weiß jemand, warum nur GPU1 bis GPU5 angezeigt werden, und 1-4 auf 100% gehen, 5 aber nicht? Der A10 hat doch 8 GPU-Kerne?)

Ich würde also zu einem Athlon X4 oder besser i3 raten und dazu eine kleine dedizierte Karte à la GTX 750Ti.
Oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Haste im Kopf, wie die Auslastung auf einzelnen Kernen war? 40% scheint mir aber schon ziemlich hoch, ich würde nen i3 nehmen und dazu ne RX 460, die ja auch in ner halben Stunde released werden sollte. :D

Die Kerne werden relativ gleichmäßig ausgelastet, ich konnte nicht erkennen, dass ein oder zwei Kerne systematisch stärker als die anderen beansprucht werden.

EDIT: Ich bin grade noch was rumgelaufen, und als ich ein paar Spieler getroffen habe ist die CPU-Auslastung schlagartig angestiegen, teilweise auf über 80%. Also definitiv der i3.

Zuletzt bearbeitet:

danke für den input ich werd dann ma schauen :)

danke für den input ich werd dann ma schauen :)

Bevor du selber schaust, würd ich gerne mal was zusammenstellen, wovon ich denke, dass du damit glücklich wirst. (Bei Frage 1 wärs nett, wenn du zumindest angibst, was du so ca. erwartest).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zurück