AMD FX-8350

fighter3322

Schraubenverwechsler(in)
hy,

Ich habe meinen processor mittels multi im UEFI auf 4.5 Ghz übertaktet (VCore standard).
Wenn ich furmark laufen lasse bendelt er sich bei 65 grad ein und läuft stabil.
Hab aber heute 3 stunden battfield 4 gespielt und hatte 2 blue screens (unterschiedliche error codes)
Wenn ich Prime95 laufen lasse bringt er diesen error:

Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
ERROR: ILLEGAL SUMOUT

Hab mir gedacht das es höhstwarscheinlich an der core voltage liegt und hab diese auf 1.4 erhöht.
Wenn ich dann neu boote bleibt er schon vor dem UEFI hängen und ich muss alles auf standard zurücksetzen um überhaupt wieder ins BIOS zu kommen.

Jetzt meine Frage:

Was mach ich falsch oder liegt es gar nicht am core voltage?

System:

AMD FX-8350

GIGABYTE GTX 770 2 GB OC ( power limit auf 111, core um 67 MHz und memory um 350 MHz erhöht)
lief von anfang an stabil und machte nie probleme

M5A99X EVO R2.0

Corsare Vengeance 1866 MHz 16GB

Anhänge

• 20151017_003450[1].jpg
    20151017_003450[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 95
  • 20151017_003543[1].jpg
    20151017_003543[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 66
Gerade Battlefield ist sehr empfindlich was übermässiges OC angeht. Kann aber durchaus das OC der Graka sein was hier für Probleme sorgt. Einfach mal alles etwas zurücktakten und dann läufts auch wieder stabil. 1,4V sind halt auch net wenig, da kommt man langsam ans Limit.

Hi @ all
ich bin mir ziemlich sicher das es an der Grafikkarte liegt.
BF 3 oder 4 reagieren sehr empfindlich auf OC seitens GPU, besonders was Memory angeht.
Ich selber habe eine Inno3D gtx 770 die einzige Karte die von Werk aus auch den Speicher mit OC und ich bin gezwungen nur in diesen beiden Titeln der Memoryclock auf Stock via Afterburner runter zu setzen.
Sämtliche anderen Szenarien laufen 1a nur BF macht faxen.
Und weiß Gott habe ich lange gebraucht um den Fehler auf dies OC des Speichers zurück führen zu können. Hatte wirklich alles andere im Verdacht gehabt bevor ich durch Zufall einen Artikel dazu gelesen hab.

Gerade Battlefield ist sehr empfindlich was übermässiges OC angeht. Kann aber durchaus das OC der Graka sein was hier für Probleme sorgt. Einfach mal alles etwas zurücktakten und dann läufts auch wieder stabil. 1,4V sind halt auch net wenig, da kommt man langsam ans Limit.

bf probleme gibt´s bei grafikkarten oc.

1,4v (und mehr) sind normal für einen 8350.

meiner läuft bei 1,48v mit 4,5ghz stabil, höchste Volt einstellung hatte ich bei 4,8ghz mit ~1,55v und dies problemlos.

Morgen,

auf die graga hätte ich jetzt nicht getippt da sie bei allen anderen spielen (crysis, ghosts, dyinglight usw) stabil lief) werd mal versuchen auf den standard oc zurück zu stellen und dann mit BF4 testen.

bleibt noch das problem mit der core voltage und dem fehler von prime95
warum bootet er nicht mehr wenn ich auf 1.4 V erhöhe (so wie nudelhaus schon sagt 1,5v müssten ohne weiteres drin sein)

oder muss ich die busfrequenz bzw eine andere taktrate oder spannung anheben

Da muss man sich herantasten
also wen du llc auf steigend gestelt hast extreme wie bei mir dann sind 1,4v dann unter last 1,475
Vielleicht block ja dann das board
Weil LLC ds nicht vorsieht so hoch zu gehen
das der fx8350 auf nur 1,35v läuft mit 4,5ghz glaub ich nicht.
prüfe mal wen prime95 läuft mt cpuz welche Spannung anliegt
ich tippe auf 1,42v

Zurück