AMD CrossfireX zweite Grafikkarte deaktiviert sich

xTHePwnyHD

Kabelverknoter(in)
Hi ich habe heute meine zweite R9 270 bekommen.
Hab sie eingebaut alles rann gesteckt und pc gestartet.
Treiber installiert habe ich usw.
Nur das Problem ist, wenn der PC fertig gebootet ist, schaltet sich die Grafikkarte ab, also die Lüfter drehen nicht mehr usw.
Und in BF4 bekomme ich auch nicht mehr Leistung...
Kann mir jemand sagen was die Lösung ist?

Die GPU ist von Gigabyte.

hast du 2 R9 270 im crosfire laufen, das macht nicht viel sinn....

Nur das Problem ist, wenn der PC fertig gebootet ist, schaltet sich die Grafikkarte ab, also die Lüfter drehen nicht mehr usw.
sid das 2 gleiche karten?
taktraten gleich?

Mainboard?

Netzteil?

Was sagt GPU-Z? Enabled? Disabled?

Was sagt das CCC?

-

Edit: Welcher Prozessor? Abhängig von deinen Einstellungen kann es gut sein dass du in BF4 am CPU Limit hängst.

Motherboard ? ist das Motherboard auch crossfire tauglich ???

beschreib mal genauer bitte deine komponenten? vielleicht hiflt ja en bios update.

Ohne auflistung keine genaue diagnose :P

Hast du auch sicher zwei R9 270 und nicht noch eine HD7870, wie es in einem deiner Threads den Anschein hat?

http://extreme.pcgameshardware.de/g...uecke-mit-hd-7870-und-anderen-gcn-karten.html

Welchen Unterbau hast du nun eigentlich? Der in deinem Profil wird es ja wohl nicht mehr sein, wenn doch dann reicht das Netzteil nicht.

Über Sinn und Unsinn zwei Mittelklasse Grafikkarten im Crossfire zu betreiben, möchte ich an dieser stelle gar nicht erst anfangen zu philosophieren.

@jackyjakob
Ja XFire ist im CCC eingeschaltet.
Hab dann auch BF4/BF3 getestet ich kriege immer noch die selbe Framerate.
Aber eine höhere Latenz.

Die Frage ist immernoch, was du für einen Unterbau hast.

Was sagt denn GPU-Z ist dort "ATI Crosfire" Enabled?

Du kannst übrigens deine Beiträge auch bearbeiten, Multi Postings sind nicht gerne gesehen und gegen die Forenregeln.

Naja aber dann könnte ich ja Crossfire nicht aktivieren.
Aber Crossfire lässt sich aktivieren und das Symbol wird auch im Spiel angezeigt.

Und mir ist nicht aufgefallen dass die Karte sich im Spiel einschaltet. Dennoch, ich bekomme weniger FPS als vorher in BF4/3.
(Und die 270 (non X) ist nur eine runter getacktete 270X^^)

Ich denke das liegt am Netzteil hab ein be quiet Pure Power l7 530w.
Dachte mir nichts dabei mit dem Stromverbrauch usw. hatte nämlich nicht wirklich ein System was viel Strom verbraucht hat(i3 2120 usw.).

Welches Mainboard? Denn dass du einen i3 + ein CF Board hast mit 8/8 Lanes ist recht unwahrscheinlich.

Wozu überhaupt CF bei einem i3?...

Bei dem Board ist der 2. PEG nur 4-fach mit PCIe 2.0 angebunden. ;)

Da lohnt sich CF absolut nicht.
Die Performancesteigerung ist viel geringer als mit 2 x 16er PEG.
Und die Microruckler sind um einiges schlimmer als eh schon mit "normalem" CF.

Wann hast du die 2. Karte gekauft? Wenn du noch kannst solltest du sie zurückschicken denn:

1) ist das Mainboard ungeeignet

2) ist die CPU zu langsam für MultiGPU

3) ist das NT auch nicht für MultiGPU geeignet

Und das nächste mal vorher beraten lassen ;)

@Eol_Ruin: es muss ja nicht gleich 16/16 sein, 8/8 reicht vollkommen. Sind höchstens ein paar % Unterschied.

Wann hast du die 2. Karte gekauft? Wenn du noch kannst solltest du sie zurückschicken denn:

Dem kann ich nur zustimmen

@Eol_Ruin: es muss ja nicht gleich 16/16 sein, 8/8 reicht vollkommen. Sind höchstens ein paar % Unterschied.

8/8 geht auch problemlos - aber 16/4 eher schlecht als recht.

3) ist das NT auch nicht für MultiGPU geeignet

Und das nächste mal vorher beraten lassen ;)

Aber der Mist ja halt, dass dann beide Karten mit 2.0x4 laufen würden, anstatt wie eigentlich vorgesehen mit 3.0x16 bzw x8

Zurück