AMD CPU für Home Server

ThePapabear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD CPU für Home Server

Hi!

Ich habe aus alten Komponenten einen Home Server gebastelt. Der läuft auch prinzipiell zufrieden stellend, kommt allerdings an bzw. knapp über seine Grenzen, wenn über den Medienserver (Serviio und PS3 Medien Server getestet) on the fly umgerechnet werden muss.
Einzige Abhilfe ist da Pause drücken und warten bis der Puffer voll ist. Danach läuft das mit etwa 70 - 90% CPU Last weiter, fängt aber nicht mehr an zu ruckeln (zumindest bei den paar kleinen Tests).

Beim Mainboard handelt es sich um ein GA MA78GM-UD2H. Installiert sind 4GB Ram, die bislang auch reichen. Maximale Auslastung knapp über 3GB. Mir ist relativ klar, dass das System mit 2 Streams recht sicher überfordert sein dürfte, außer er muss mindestens einen nicht umrechnen. Wobei auch da die CPU Last so um die 30% beträgt.

Laut Recherche verträgt das Board AM3 CPU´s. Im Moment ist ein Athlon 64 X2 3800+ installiert, der 2x 2Ghz liefert. Der ist schlicht und ergreifend überlastet, würde ich sagen. Reicht es wohl aus, wenn ich da z.b. einen Athlon II X2 mit 3,6Ghz rein setze, oder wird das System dadurch nicht ausreichend schneller?
Die X3/X4 sind mir neu zu teuer und auch von der TDP dann wieder deutlich höher. Da der Server am Dachboden steht, sollte das Ding nicht all zu sehr heizen und nicht soooo viel mehr Strom brauchen als mein jetziger. Das ist nämlich die Version mit der geringeren TDP die es damals zu kaufen gab.

Gibt so ein Upgrade dem System einen ausreichenden Schub, oder soll ich das lieber gleich lassen? Ein kompletter Tausch der Hardware ist nicht vorgesehen, da es für die Spielerei schlicht den finanziellen Rahmen sprengen würde.

Danke für eure Hilfe!

lg
ThePapabear

AW: AMD CPU für Home Server

Serviio kann für die meisten Codecs (ich glaub alles aus WMV) auch 4 Kerne verwenden, da würde sich eher ein niedrig getakteter 4 Kerner lohnen, eventuell gebraucht?

Durch den Athlon II X2 gibts allerdings auch beim Transocding einen Performance-Schub (siehe z.B. AnandTech | Bench - CPU). Mit 2 Streams denke ich gibts trotzdem noch Probleme...

Übertakten wollte ich schon einmal, das hat aber genau gar nicht funktioniert.
Selbst bei sehr geringen Veränderungen wurde kein Betriebssystem mehr geladen, oder es kam während dem Bootvorgang zum Bluescreen. Ist zwar auch schon eine Weile her, als ich das versucht hatte, aber ich denke nicht dass sich da was geändert hat.
Das aktuellste Bios sollte IMHO auf dem Board drauf sein und ich bin nach einem Guide vor gegangen damals. Zudem da auch Cool&Quiet deaktiviert wird, was ich eigentlich nicht möchte, weil die CPU ja nicht 24h/Tag vollgas laufen muss. Ich brauche die Leistung nur beim Streamen von HD Videos, für alles andere würde ich nicht mal darüber nachdenken, an dem System was zu verändern.
Da die Aufnahmen vom Receiver aber in der Zwischenzeit fast alle in HD passieren, ist es natürlich doof, dass der Server da jetzt nicht mit spielt. ;)

Für meinen ehemaligen Serviio Server hatte ich einen Phenom II X4 940 (getaktet auf 1,8 GHz mit Undervolting, wegen dem Stromverbrauch), der hat 2 Full-HD Streams geschafft...

Serviio braucht IMHO mehr CPU Leistung als der PS3 Mediaserver. Da geht die Last selbst bei einer Aufnahme die nicht umgerechnet werden muss (ich bin zu faul alle zu muxen) auf ca. 50% hoch und es hilft bei einem HD Video nicht mal Pause drücken und nach 1 oder 2 Minuten weiter schauen (in der Zeit füllt der PS3 MS den Puffer ausreichend), dass es nicht in kurzer Zeit wieder zu ruckeln beginnt.
Files sind je nach Sender und Dauer zwischen 6 und 12GB groß und tw. sind da dank ORF ganz schön hohe Bitraten dabei.
Einen Phenom wird´s in meinem System nur geben, wenn ich einen gebrauchten finde. Da ist aber gar nicht so viel im Angebot...

Wie viel würdest du denn ausgeben? Muss ja kein Phenom sein, nen Athlon II X4 tuts ja auch, stehen in der Support Liste von deinem Board und beim größten Online-Auktionshaus sind schon ein paar drin.

Ich sag mal, so um die 50,- ist mir der Spaß wert. Da es ja nicht von Heute auf Morgen passieren muss, kann ich mich in Ruhe umsehen.
Leider muss ich halt immer mit einberechnen, dass ich nach Österreich schicken lassen muss. Das wollen manche in Gold aufgewogen haben....

Hab mal kurz die GB-Seite gecheckt, dein MB Unterstuetzt folgendes

Support for Socket

AM3
AM2+
AM2

Processors:

AMD Phenom™ FX processor
AMD Phenom™ X4 processor
AMD Phenom™ X3 processor
AMD Athlon™ X2 processor
AMD Athlon™ processor
AMD Sempron™ X2 processor
AMD Sempron™ processor

Ich hoffe das hilft dir den geeigneten Prozi fuer Dich zu finden

Edit: da hab ich doch glatt den Link zur CPU-Seite vergessen :-(

Hier ist Sie

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die ganze zusätzliche Info, aber eigentlich hab ich schon auf der Gigabyte Homepage nachgesehen.
Ich weiß, dass eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage wohl nur gemutmaßt werden kann, außer es hat jemand einen ähnlichen Wechsel gemacht, aber ich wollte wissen, wie weit sich dieser Wechsel in einer Steigerung der Leistung zeigt.
Ich brauche da keine genauen Prozent Zahlen, aber wenn mir jemand sagen kann, dass das System soweit beschleunigt wird, dass nachher ein HD-Stream problemfrei funktioniert, wäre mir schon geholfen.

Wahrscheinlich läuft das aber wohl auf einen Selbstversuch hinaus...

lg
ThePapabear

Ausreichend mehr Leistung mag sein, die Watt sind aber doch deutlicher in der Differenz.
Ich habe nochmal kontrolliert, weil ich mir nicht ganz sicher war, aber bei mir ist der da verbaut: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADD3800CUBOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Also nur 35W TDP, das wäre also fast 3 mal so viel. Leider findet man kaum welche mit 65W TDP und wenn doch, dann wollen die Verkäufer nicht von DE nach AT liefern... :(
Naja, läuft ja nichts weg. Irgendwann werde ich entweder fündig, oder der Rechner ist so alt, dass er dann entsorgt wird. ;)

Zurück