AMD Catalyst-Nachfolger "Radeon Crimson" geleaked

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
Guten Tag zusammen,

soeben wurde unfreiwillig AMDs neues Treiberpaket "veröffentlicht".
Der >600mb große Download enthält das neue Treiberpaket und das neue Treiberpanel "Radeon Settings" mit der aufgeräumteren Benutzeroberfläche.
Mit an Bord (wohl nur vorläufig) ist aber auch noch das altbekannte CCC - im Zweifelsfall bei der Installation also nicht mit auswählen.

fjUh8Ss.png JgXdoIz.png
(AMD Radeon Crimson Thread - Guru3D.com Forums)

Downloadmirrors zum Testen auf eigene Gefahr:
https://mega.nz/#!ZU1mhIDY!zKROMe4N29W1GKm96OF_GcbzsynOQKmSdmsEU07RbOo
http://file2.mydrivers.com/2015/display/amd_radeon_crimson_15_30.zip

Eine ebenfalls geleakte Präsentation zum neuen Treiberpaket zeigt diverse, teils tiefgreifende Neuerungen: AMD launches Radeon Software 'Crimson' Driver | VideoCardz.com
Darunter finden sich zum Beispiel Frame-doubling für Freesync ("Low Framerate Comensation / LFC"), Shader-Cache, Flip-Queue-Size und erweiterte Frametarget Control von 30 bis 200 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gehöfft, dass die dateigröße entwas geringer wird, durch entschlackung.

Heute um 21 Uhr soll er ja offiziell vorgestellt werden, dann wirds denk icha uch den offiziellen download geben. Soll es eigentlich erstmal eine beta sein, oder ist das der finale treiber?

Schön einen Treiber nur für GCN+, ohne den ganzen alten mist rumzuschleppen. Genau wie diese 32Bit antiquität. Aber den ewig gestrigen kann man atürlich nicht vor den Kopf stoßen, besonders AMD nicht.

Hab mir den Treiber mal installiert, bisher läuft es oh. Probleme auch einige Games laufen jetzt viel besser damit. Aber was mich am meisten stört ist, das es immer noch kein VSR für 21:9 Monis gibt. :daumen2:

Unbenannt.PNG

Hatte gehöfft, dass die dateigröße entwas geringer wird, durch entschlackung.

Heute um 21 Uhr soll er ja offiziell vorgestellt werden, dann wirds denk icha uch den offiziellen download geben. Soll es eigentlich erstmal eine beta sein, oder ist das der finale treiber?

Schön einen Treiber nur für GCN+, ohne den ganzen alten mist rumzuschleppen. Genau wie diese 32Bit antiquität. Aber den ewig gestrigen kann man atürlich nicht vor den Kopf stoßen, besonders AMD nicht.

32 Bit und 64 Bit sind meistens eh unterschiedliche Dateien. 64 Bit Treiber müssen ja signiert werden.

ich warte auf den offiziellen release. Aber hört sich schonmal gut an. Meine Games die ich spiele, laufen auch mit dem alten Treiber sauber.

Guten Tag,

nur die R9 390 zu testen und darauf generell zu schließen, dass der Rest der GCN-basierten Karten auch nur etwa 1% an Performance gewinnen, halte ich sehr bedenklich.

Ich bitte daher den Test mit den beliebten Radeon R9 290/x/ und R9 380/x/ und den Furies zu ergänzen!

Wird sicher noch gemacht. Bei CB wurde ja auch erstmal nur die 390 getestet. Ist einfach die verbreitete Karte auch der R9-300/Fury-Serie.

Dauert aber immer etwas, da man ja jedes mal die Karten aus und einbauen muss.

Guten Tag,

nur die R9 390 zu testen und darauf generell zu schließen, dass der Rest der GCN-basierten Karten auch nur etwa 1% an Performance gewinnen, halte ich sehr bedenklich.

Ich bitte daher den Test mit den beliebten Radeon R9 290/x/ und R9 380/x/ und den Furies zu ergänzen!

Wir schließen nicht daraus, dass alle GCN-Karten um ein Prozent zulegen, sondern dass alle Hawaii-basierenden Grafikkarten vergleichbar zulegen. Gleicher Chip = vergleichbare "Angriffsfläche" für Optimierungen. Fiji und Tonga (GCN 1.2) sowie die älteren Chips Tahiti und Pitcairn (GCN 1.0) werden sich wohl je nach Spiel anders verhalten. Das testen wir noch – allerdings wird's alle weiteren Analysen im Heft geben.

MfG,
Raff

Wcctech hat teilweise eklatante Performancesprünge für Tonga und Fiji festgestellt, dagegen bleibt die 390 nur bei 1-2 fps mehr.
Das alle bekannten deutschen Websiten nicht so genau untersuchen ist schade.
Die Fury kann einer 980ti dann locker mithalten :)

Zurück