AMD Carrizo: Mobile-APUs mit Excavator-Kernen angeblich schon ab Dezember

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Carrizo: Mobile-APUs mit Excavator-Kernen angeblich schon ab Dezember

Wie digitimes.com berichtet, werde AMD noch im kommenden Dezember seine ersten mobilen Carrizo-APUs offiziell vorstellen, wohingegen die Desktop-Modelle im März 2015 folgen würden. Eine Quelle für diese Behauptungen gibt die Webseite nicht an. Verwirrung stiftet derweil die Aussage, dass auch Mullins abgelöst werden soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Carrizo: Mobile-APUs mit Excavator-Kernen angeblich schon ab Dezember
 
Hoffentlich wird es dann auch genügend vernünftige und bezahlbare Notebooks geben, die man auch kaufen kann. :schief:
Was nützt es, wenn AMD gute APUs im Programm hat, aber kaum ein Anbieter diese verbaut und anbietet.
 
Das WÄRE natürlich verdammt super für AMD---> ich mein, wenn die DeltaColourCompression so gut greift, dann hätte man gute Chancen das Niveau einer 7750 GDDR5 fast zu erreichen.
Und das ist ja eh seit Ewigkeiten das Ziel von AMD, dass die APUs den gesamten LowEnd-Grafikbereich auffressen sollen. Gibt nur ein kleines Problem: Jede dGPU kann im Endeffekt auch das gleiche Feature verpasst bekommen... :hmm:
...naja, es wär ja schonmal schön für sie, wenn sie wenigstens mal einen Monat lang ein absolutes Top-Produkt anbieten könnten! :daumen:
 
Ich würde mal aus "AsSoonAsPossible" tippen.
AMD ist sicher selber bewusst, dass ihnen auf Dauer gleichwertige Produkte nichts bringen, denn bei gleichwertigen Produkten gewinnt halt die Konkurrenz mit dem stärkeren Markennamen. :(
Nur hat "erster sein" (28nm) AMD bei der 7000er-Reihe auch nicht viel gebracht, "erster sein" bei Llano (DX 11 in iGPU) auch recht wenig. Das letzte Mal, dass sie durch "erster sein" wirklich ordentlich profitiert haben, war bei der 5000er-Reihe (DirectX11, erste größere 40nm-GPU) der Fall---> aber selbst da konnten sie das nicht voll ausleben, da sie mit der Produktion nicht hinterherkamen!

Womit AMD jetzt wirklich reinhauen könnte wäre ein überraschender Durchbruch bei HBM, aber selbst das würde nur für eine Gen an Ruhe ausreichen...
 
wär ja richtig geil, fast keine kaveri Notebooks am markt, und schon kommt der Nachfolger:lol:
Gut mir auch recht dann kauf ich den neuen lappi für nen freund eben erst im jänner

(FX 7600p= mit 512 shader (7850k), A10-7300 ULV mit 384 shader (7700k), A8 7100 ULV mit 256 shader (7600))

und das wars, es gibt bis auf den 7600p keine kaveri apu mit der 35w tdp
-----------------------------------------------------------------------------------
dafür spamen die Hersteller die beema 15w tdp Notebooks auf den markt
 
Zuletzt bearbeitet:
wär ja richtig geil, fast keine kaveri Notebooks am markt, und schon kommt der Nachfolger:lol:
Gut mir auch recht dann kauf ich den neuen lappi für nen freund eben erst im jänner

(FX 7600p= mit 512 shader (7850k), A10-7300 ULV mit 384 shader (7700k), A8 7100 ULV mit 256 shader (7600))

und das wars, es gibt bis auf den 7600p keine kaveri apu mit der 35w tdp
-----------------------------------------------------------------------------------
dafür spamen die Hersteller die kabini/beema 25 bzw. 15w tdp Notebooks auf den markt
Und nicht zu vergessen: Den 7600P findet man in keinem einzigen Notebook ohne dedizierte Grafikkarte!
Notebooks mit CPU-Takt: ab 2.5GHz, CPU-Typ: AMD FX-7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wozu entwickelt AMD dann überhaupt ein APU-Topmodell, wenn es eh nur Zweckentfremdet eingesetzt wird?! :daumen2:
 
Und nicht zu vergessen: Den 7600P findet man in keinem einzigen Notebook ohne dedizierte Grafikkarte!
Notebooks mit CPU-Takt: ab 2.5GHz, CPU-Typ: AMD FX-7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wozu entwickelt AMD dann überhaupt ein APU-Topmodell, wenn es eh nur Zweckentfremdet eingesetzt wird?! :daumen2:

ich find das schon gut, eine starke dedizierte gpu @ kabel
und eine nicht zu verachtende igp @ Akku

aber dennoch ein Notebook mit einem 7600p mit igp only wär schon interessant
 
wär ja richtig geil, fast keine kaveri Notebooks am markt, und schon kommt der Nachfolger
Zumal Mobile Kaveri auch erst im Juni vorgestellt wurde. Ich glaube kaum, dass ein halbes (!) Jahr später direkt der Nachfolger angekündigt wird...

Und die ersten ansatzweise brauchbaren Notebooks lassen dann eh wieder ewig auf sich warten. Bin ja schon froh, dass ich nur drei Monate warten musste (und nicht drei Generationen, wie sonst üblich), aber die Problematik mit den 35W-APUs hat ja schon jemand beschrieben.

Anyway, ich hoffe, AMD bekommt bei den Low TDP-Modellen dann mal das APM in den Griff oder denkt sich vernünftige TDP-Klassen aus. 19W-Kaveri war ja offenbar mal als 25W geplant.

Verwirrung stiftet derweil die Aussage, dass auch Mullins abgelöst werden soll.
Genau, die Stromspar-Modelle mit der besten Architektur, die AMD zur Zeit auf dem Markt hat, ablösen durch ein weitaus ineffizienteres Monster, das im Leerlauf schon mehr Strom braucht als Mullins unter Volllast. Seeeeehr wahrscheinlich. :ugly:
Wobei Jaguar wirklich mal nen neuen Speichercontroller gebrauchen könnte, das Ding ist unterirdisch.
 
Genau, die Stromspar-Modelle mit der besten Architektur, die AMD zur Zeit auf dem Markt hat, ablösen durch ein weitaus ineffizienteres Monster, das im Leerlauf schon mehr Strom braucht als Mullins unter Volllast. Seeeeehr wahrscheinlich. :ugly:
Wobei Jaguar wirklich mal nen neuen Speichercontroller gebrauchen könnte, das Ding ist unterirdisch.

Vollkommene Zustimmung, da muss wirklich was geschehen---> Entweder DualChannel DDR3 oder SingleChannel DDR4 sollte drinnen sein.
(wobei ich zu Letzterem tendieren würde, denn ersteres braucht mehr Platz und die OEMs haben außerdem erstaunliches Geschick im Ausbremsen durch nur ein Modul...)
Ganz zu schweigen von einer Rundumüberholung, was maximale Taktrate im Verhältnis zu den Latenzen angeht... :ugly:
 
Ich bin für einen Excuvator Desktop Modell, bitte! Danke!

Warten wir doch mal ab und gucken was die bringen werden. Zumindest im Nootbook baut AMD gute und günstige APUs ein. Wenn es um ein Nootbook geht, würde ich da auf jeden Fall zu AMD greifen, anstatt zu Intel.
 
Naja also ich finde AMD holt langsam auf im Notebook Markt

Hab im Otto Katalog nach geguckt

Von 15 Notebooks waren 6 auf AMD Basis.

Jetzt müssen die OEM'S auch noch gute Modell raus holen mit Super Akku und Display und ich bin dabei
 
hm... Also eine gute Quadcore APU wäre mal was... Wenn man die APU-Leistung eines AMD a8 7850k mit deutlich reduziertem Coretakt rausbringen würde, wäre das genau das richtige für Notebooks um die 500 Euro. Geringer Stromverbrauch und sehr viel Leistung wären die Folge :D
 
Naja also ich finde AMD holt langsam auf im Notebook Markt

Hab im Otto Katalog nach geguckt

Von 15 Notebooks waren 6 auf AMD Basis.

Jetzt müssen die OEM'S auch noch gute Modell raus holen mit Super Akku und Display und ich bin dabei

Das Problem ist, das Notebook-Hersteller Meister darin sind Produkte zu versauen. Auf dem Markt gibt es kaum vernünftige Lösungen, wo nicht mindestens ein Haken dran ist...
 
Zurück