AMD B550 im Test: Asus Strix B550-F Gaming WiFi

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen dem ohne und dem mit "M". Ein Asrock B450M Pro4 kostet... 76€? Ein Asrock B550M Pro4 kostet 112-115€.

Für Leute die über MB-Preise meckern: Ein Asus P8P67 Deluxe B3 hat im Laufe seiner Zeit real zwischen 189€ und 210€ gekostet. Vergleichbares in die heutige Zeit passend zeitgemäßes, kann bis 250€ kosten? Oder gibt es sowas nicht? Oder muß man für soetwas mehr bezahlen?

"M" steht (nicht nur bei) Asrock für Micro-ATX-Modelle, wobei Platinen ähnlichen Namens im ATX-Format keineswegs eng verwandt sein müssen.

Bei vergleichbaren Boards stellt sich die Frage: Was ist vergleichbar? Eine Platine, die für Quadcores ausreicht und vergleichbare Anschlüsse (wenn auch in anderer Zusammensetzung) zur Verfügung stellt, bekommt man heute vermutlich für um die 100 Euro. Ein Mainboard mit gleicher Marktposition liegt eher jenseits der 400 Euro.

Im Artikel sind mir 2 Sachen unklar. Wohl wie oben mangels Wissen.
1. Welche 3000er "alle Features" wie "ausreizen"? Jetzt außer PCIe4.

2. "Juristische Schritte" vom AMD wegen B450 und X470 und PCIe4. Wow, dachte ich. Dann doch auf den Link geklickt und lese, Riebling beschreibt, daß AMD technische Probleme befüchtet hat und Asus einen Warnbrief zukommen lies sowas zu lassen.
In dem Artikel hier liest sich die ultrakurze Erwähnung als wenn man da irgendwas zwischen den Zeilen finden sollte (?)

PCI-Express 4.0, USB 3.1 und das Übertakten von 16-Kernern wäre das Maximum. Mit vielen B450 geht nicht eins davon, mit B550 in der Nähe von 200 Euro zumindest ein Großteil teilweise. Asus hat ein formelle Abmahnung erhalten, also eine Klageandrohung falls sie mit ihrer Arbeit an PCI-E 4.0 für 400er Boards weitermachen. Ungeachtet etwaiger technischer Probleme, die zumindest bei neu produzierten Boards vollständig hätten gelöst werden können, waren somit juristisch alle realistischen Wege versperrt.

Ich hoffe ihr habt die Temperatur extern gemessen, da dem Board ein Temperaturfühler für die VRMs fehlt ?!

Natürlich. Ich messe immer (auch) extern. Gute Temperaturen in sein BIOS eintragen kann schließlich jeder. :-)

Bei vergleichbaren Boards stellt sich die Frage: Was ist vergleichbar?
Ich meinte die gleiche Klasse damals wie heute. Weil es wird halt viel gemeckert, daß die Boards schweineteuer geworden sind.
Es gibt schweineteure Boards. Muss man die aber auch haben um sich auf dem Level früherer Pro und Delux zu bewegen?

edit:
Irgendwo auf 3DC hab ich mal einen wunderprächtigen Rant auf die heutige Mainboardvielfalt gesehen. Wenn ich das mal wieder finde verlink ich das hier sofort ;)

Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb einer Klasse sind Mainboards deutlich teurer geworden. Um bei Asus zu bleiben, da hier in der Luxusklasse die Namensgebung durchgezogen wurde: Das Maximus IV Extreme startete als Topmodell für gut 300 Euro. Das Maximus XII Extreme hat bei knapp 1.000 Euro losgelegt. Allerdings bekommt man in dieser Klasse heute natürlich auch absolut betrachtet mehr als vor 10 Jahren.

Zurück