amd athlon 5000+ x2 performance kuriosität

AW: amd athlon 5000+ x2 performance kuriosität

prime schafft es mit leichtigkeit meine cpu auszulasten.
habe mal im att nen bissl rumgespielt und es geschafft das er jetzt auch im cysis spiel über 50% macht.
vorher hatte er das nur in den benchmarks geschafft.
werde mal in den grafiktreiber registry einträgen weiter rumwühlen.
und nochmal:
vielen herzlichen dank

wer noch weitere ideen hat bitte posten, auch wenn sie abwegig klingen.

mfg
 
AW: amd athlon 5000+ x2 performance kuriosität

prime schafft es mit leichtigkeit meine cpu auszulasten.
habe mal im att nen bissl rumgespielt und es geschafft das er jetzt auch im cysis spiel über 50% macht.
vorher hatte er das nur in den benchmarks geschafft.
werde mal in den grafiktreiber registry einträgen weiter rumwühlen.
und nochmal:
vielen herzlichen dank

wer noch weitere ideen hat bitte posten, auch wenn sie abwegig klingen.

mfg

also bei crysis limitiert auch eher die grakka als der prozessor. und das beide kerne etwa gleich ausgelastet sind ist eigl. gut... nur sollte die hd4850 schnell genug sein um sie als flaschenhals auszuschließen.

wenn ich zu hause bin gucke ich mit mal die cpu-auslastung bei mir an wenn ich crysis spiele. hab zwar n pentium dualcore 2140@2,93 aber das solle der sache grundsätzlich keinen abbruch tun.
 
AW: amd athlon 5000+ x2 performance kuriosität

so noch mal ne info:
bei x3 tc hab ich jetzt das selbe problem
x3 ist aber auch nicht dualcore optimiert, wahrscheinlich hat mein rechner probleme in solchen spielen.
er teilt die aufgaben ja auf beide kerne aber nutzt nur die hälfte der rechenpower.
wenn also jemand nen fix kennt für das problem bitte posten.

mfg
 
AW: amd athlon 5000+ x2 performance kuriosität

Ich würde nochmal bei der Stromversorgung nachsehen. Vielleicht hat dein Netzteil ja einen Defekt und liefert nicht genug Power. Was hast du den eigentlich für ein Netzgerät?
 
AW: amd athlon 5000+ x2 performance kuriosität

Hast du bei deinem NT auch einen 2x4 poligen Stecker für das Board? Kann evtl. daran liegen, dass wenn du nur einen normalern 4 poligen nutzt die CPU nicht voll ausgelastet wird?
 
AW: amd athlon 5000+ x2 performance kuriosität

ja ist bei mir so ich hab nur 1x4pin und nicht 2x4pin aber wieso kann ich ihn dann mit prime95 oder 2 arma instanzen dazu bewegen zu 100% ausgelastet zu sein?
und das stabil.
wie gesagt ich vermute ein software problem, denn die hardware ist komplett heil und stabil.
was ich mal gemacht habe in der zwischen zeit:
ich habe den cpu lüfter des ac freezergegen ein 100m³ schubkraft modell ausgetauscht.
jetzt ist er ca. 5-10° kälter.

wegen x3 tc:

ich habe mal wieder auf standart takt gepackt um die übertaktung als fehlerquelle auszuschleßen,als resultat stieg die auslastung um 20% während die frames um 33% sanken.
auslastung bei x3 tc:
oc= 75% cpu 0 und 10-20% cpu 1
stock= 95% cpu 0 und 30-50% cpu 1
die graka pennt bei 20-35% auslastung( 1680x1050+ 8aa kein af)
1300mb arbeitsspeicher sind in benutzung(ddr2 800 4-4-4-12
die graka hat noch 200mb über.

dankeschön an das grossartige forum übrigens, und last eurer fantasie freien lauf bei der ideen findung.

mfg
 
AW: amd athlon 5000+ x2 performance kuriosität

nein, ich hatte sie mal ausprobiert um zu sehen ob e an einer fehlerhaften zuweißung liegt, aber danach deinstalliert weil ein performancesprung ausblieb.
übrigens im x3tc startbildschirm werden beide kerne zu 70% ausgelastet und die frames sind am begrenzer(60).
werde jetzt mal wieder ocen und dann mal mit der priorität rumspielen.

mfg
 
AW: amd athlon 5000+ x2 performance kuriosität

um noch mal zu bestätigen das es kein hardware fehler ist... mein 5000+ läuft wunderbar... auch gern einmal mit beiden kernen 100% auch bei prime95 oder arma und co

um bei dir einen hardware defeckt auszuschließen solltest du mal schauen ob dein problem auch unter einem komplett anderen bs funktioniert, vorzugsweise linux um auszuschließen das gewisse treiber probleme verursachen
 
AW: amd athlon 5000+ x2 performance kuriosität

so jetzt mal ein kleines update:
unter linux(knoppix) bekomme ich immer 100% hin. es liegt an der art wie mein amd angesprochen wird den ich bekomme ja auch mit prime 95 100% hin.
also ganz klar bei den games.

x3tc läuft mit genug oc annehmbar, was aber wichtiger ist, mit amd fusion läuft es gut 3% schneller.
den arbeitsspeicher hab ich mal auf ddr2 400 rennen lassen um zu testen ob das die frames weiter nach unten zieht, blieb aber ohne wirkung auf die ingame frames.
ich hab mal cpu control ausprobiert:
in arma und x3tc hat sich nix getan, aber gtr2 und gtr evolution(beide singlethreaded) konnte ich zum multithreading überreden.
werde jetzt wohl mal checken ob in tc der vmem zu langsam ist.

hier noch mal meine temps:
northbridge: 36°
cpu(mainboard diode): 49°
MB spawas: 81°
Hdd: 31°

alles bei prime 95 nach ner halben stunde blend.
also wenn noch jemand nen plan hat bitte posten

mfg
 
Zurück