AMD: 32nm-Produktion problematisch, Prognose gesenkt!

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Ein Ausblick auf die erwarteten Quartalszahlen bestätigt nun offiziell Probleme bei der Fertigung von LIano APUs.
Nach dem gestrigen Börsenschluss gab AMD in einer Pressemitteilung nun bekannt, dass die Umstellung auf 32nm-Produktion bei Globalfoundries
mit Fertigungsproblemen zu kämpfen hat, welche auf unvorhersehbare Weise auch die 45nm-Produktion in Mitleidenschaft ziehen sollen.
Diese Probleme sollen auch schon die Auslieferung der Server-Bulldozer (Interlagos) zu Beginn des Geschäftsquartals verzögert haben.
Die Wachstumserwartungen gegenüber dem vorigen Quartal wurden von zehn auf 4 bis 6 prozent heruntergeschraubt.
Auch die Margen haben zu leiden, waren 47 prozent angepeilt, so rechnet AMD nun nur noch mit 44 bis 46 prozent Marge.

Nun dürfte auch klar sein, warum sich der Launch der Desktop-Bulldozer (Zambezi)so sehr in die Länge zieht.

Die original Pressemitteilung findet sich hier.

mad-onion

Ich (kann mich auch irren) sehe da einen äußerst wichtigen Fehler in der News!

AMD (NYSE: AMD) today announced that revenue for the third quarter ending Oct. 1, 2011 is expected to increase four to six percent as compared to the second quarter of 2011
Wie kommst du auf "von 10 auf 4-6 % runtergeschraubt!?"

Aus
Additionally, 45nm supply was less than expected due to complexities related to the use of common tools across both technology nodes.
wird
...welche auf unvorhersehbare Weise auch die 45nm-Produktion in Mitleidenschaft ziehen sollen.

What!? Die 45nm Prod./Versorgung (mit CPUs) war betroffen durch... Ok, nur ne Formulierungssache, aber dennoch sinngemäßer!

Selbst wenn man das Zitat
The company previously forecasted third quarter 2011 revenue to increase 10 percent, plus or minus two percent, from the second quarter of 2011.
anschaut wird daraus keine korrekte Übersetzung...

Nun dürfte auch klar sein, warum sich der Launch der Desktop-Bulldozer (Zambezi)so sehr in die Länge zieht.
mad-onion

Is klar, steht ja auch in der News drin ;-)

Ich weiß, 3.20 Uhr is ne tolle Zeit, aber man sollte doch lieber ne News schreiben, wenn man nen Kaffee intus hat oder zu einer humaneren Zeit... Deine Formulierungen erwäcken falsche Zusammenhänge.

Ich kann mich mit meiner Kritik auch voll irren, aber ich würde nochmal richtig über die Quelle lesen und dann nochmal die News schreiben... Immerhin ist das doch ein recht interessantes und wichtiges Thema.

Dennoch, danke für die News! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts da nicht zu verstehen? AMD hat vorher 10% Wachstumserwartungen angekündigt, jetzt korrigieren sie auf 4-6% - man kann also sagen, dass die Erwartungen runtergeschraubt wurden.

Was gibts da nicht zu verstehen? AMD hat vorher 10% Wachstumserwartungen angekündigt, jetzt korrigieren sie auf 4-6% - man kann also sagen, dass die Erwartungen runtergeschraubt wurden.

Wo steht das??
AMD (NYSE: AMD) today announced that revenue for the third quarter ending Oct. 1, 2011 is expected to increase four to six percent as compared to the second quarter of 2011
edit: Jetzt versteh ich was du meinst... der Umkehrschluss.. ;-)
Man sollte aber bedenken, das sie von 10 %, plus-minus 2 % ausgegangen sind, also müssten man von 8-12 % ausgehen, was dann seine Aussage wiederum verfälscht... Naja, aber das ist wohl sehr pedantisch :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also damit keine Verwirrungen entstehen werde ich die Mitteilung mal sinngemäß übersetzen:

AMD gab heute bekannt, dass das Betriebsergebnis (= revenue) für das 3. Quartal 2011 wahrscheinlich um 4-6%, im Vergleich zum 2. Quartal, steigen wird. Die Firma (AMD) prognostizierte vorher eine Steigerung des Betriebsergebnisses um 10%, +/- 2%, im Vergleich zum 2. Quartal 2011.

Zusätzlich erwartet AMD im 3. Quartal, dass die Bruttogewinne (gross margin kann auch Bruttoerfolg, Bruttoergebnis heißen) bei ca. 44 - 45% liegen. Vorher prognostizierten sie 47%.

Die Ursachen des, unter den Erwartungen liegenden, Betriebsergebnis ist primär bei der 32nm Ausbeute, [ramp = Menge?] und Herstellungsproblemen bei Globalfoundries in Dresden verschuldet.

Additionally, 45nm supply was less than expected due to complexities related to the use of common tools across both technology nodes
Meiner Meinung nach betonen sie (AMD) hier, dass der 45nm Prozess weniger stark davon betroffen ist, als vorher erwartet.

Die Bruttogewinne liegen deshalb unter den Erwartungen, weil weniger Llano verfügbar sind, als erwartet. Deshalb liegt der durchschnittliche Verkaufspreis höher.
Weiterhin startete die Verschiffung der Server-Prozessoren Interlagos verspätet, als ursprünglich angenommen.

Nach Marktschluss am 27. Oktober 2011 wird AMD die Geschäftszahlen für das dritte Quartal veröffentlichen.
(nun kann man sich streiten, ob das ein schlechtes Zeichen ist, denn wenn die Zahlen gut wären, dann würden sie sie VOR Markteröffnung veröffentlichen - aber an dieser Stelle soll ja nur übersetzt werden :) )

AMD wird eine Konferenz für die [Financial Community = Finanzgemeinde ?! = Aktionäre / Investoren / Beteiligte ?!] gegen 2pm (17Uhr Europpean Time) halten und diese Zahlen erklären, sowie eine Prognose für das 4. Quartal abgeben.

Halten wir fest:

Also das Ergebnis fällt schlechter aus, als erwartet - leider.

Zusätzlich meine Meinung:

Als langjähriger AMD / ATI Nutzer / Käufer / Fan-BoI bin ich enttäuscht, was die bisherigen Benchmarks über den nicht bulldozenden Bulldozer preisgeben. Klar ist er vergleichsweise billiger, als ein Intel gleicher Leistung (zumindest was aus den bisherigen Daten zu entnehmen ist) , und ich hoffe darauf, dass die Modul-Architektur noch viel Potenzial hat. Aber der erhoffte Paukenschlag bleibt - wieder mal - leider aus. Hoffen wir nur, dass die HD 7xxx nicht wirklich auf n ur 10.000 Stück begrenzt bleiben und ob es eine wirklich gute Idee ist, langfristig alle Prozessoren bei Globalfoundries fertigen zu lassen bleibt auch abzuwarten. Für mich - als Dresdner - wünsche ich mir jedenfalls einen Werksverkauf :devil: (damit meine ich nicht den Verkauf des Werkes - sondern dass ich da hin latschen kann und mir einfach einen Prozessor direkt ab Werk mitnehme ... nur um Irritationen zu vermeiden ^_^ )

Die LutteR

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, damit war ja irgendwie zu rechnen.
Die Interlagos-Bulldozer verspäten sich, der Desktopableger genauso und die Yieldraten bei Llano
waren nicht sonderlich gut, alles bekannte Probleme/ Umstände!
Ich habe ehrlich gesagt damit gerechnet.
Dennoch sehe ich Lich am Ende des Tunnels für AMD, die erste Bulldozer Generation wird keine Wucht, aber
auch kein Reinfall...auch wenn viele anderes behaupten werden.
Auch die Llano-Fertigung wird sich sicherlich verbessern, die nächste Generation soll ja schon bald kommen,
daher denke ich, AMD auf dem richtigen Wege ist.
Auch wenn er steinig scheint.

MfG

Additionally, 45nm supply was less than expected due to complexities related to the use of common tools across both technology nodes
Meiner Meinung nach betonen sie (AMD) hier, dass der 45nm Prozess weniger stark davon betroffen ist, als vorher erwartet.
Richtig übersetzt heißt es: "Darüberhinaus war die Versorgung mit 45nm[Produkten] geringer als erwartet wegen Schierigkeiten, die mit den Nutzen von gemeinsamen Werkzeugen für beide Technologien (zusammenhängen).

D.h. nicht, dass der 45nm, Prozess weiger stark betroffen ist als gedacht, sondern dass er betroffen ist und über eine Reltaion was gedacht war, steht da nichts.

...was erwartet AMD, es werden 2 FAB`s in DD hochgefahren (Modul 2 und Annex) und dazu ein nicht ausgereiftes Produkt mit einem neuen Prozess, den es nirgendwo anders gibt. Die CPU Cores machen kaum Probleme, die sind für SOI designed, aber der GPU-Core, das ist ein umgestricktes Bulk Design, welches nun auf die SOI Wafer "gepresst" wird. Kein Wunder das es Probleme gibt. Wenn ich sehe, bei der wievielten Revision der Orochi (Bulldozer) schon ist, da sollte sich AMD erst mal selbst an die Chipdesigner-Nase fassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje Ohja armes AMD:P... was mal war, ist vergessen, jaja, sich reduzieren lassen, nur um einen anderen Designer zu schlucken... :ugly: Ich würde den BD(1) abschreiben oder weitweit zurückschrauben, bis zur nächsten Generationsstufe (Fusion wird mit höchster Wahrscheinlichkeit besser aufgenommen als Bulldozer!??). Sie haben fertigungsmargentechnisch zu früh die GPU in die CPU integriert oder Ati zu spät übernommen und dafür gegen die Fertigung eingetauscht..., das rächt sich jetzt(... vlt. gibt das auch später den boost, wenn die Produktionssteigerung (in 32mmm)nicht linear sondern exponentiell verläuft, und man hat die eins im Verlauf noch nicht erreicht, die meisten Negativphasen werden überwunden (meistens). Warum denn nicht einfach CPU+GPU Teil konventionell getrennt, das war doch dieselbe Pienserei wie mit den "DualCore2Duo":schief:.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,
da wird einfach kurz vor der Einführung des neuen Prozessors etwas schlechte Presse gemacht, das lässt dann den Aktienkurs fallen.
--> Dann kann man günstiger nachkaufen
--> Dann ist bei erfolgreicher Einführung der neuen CPU-Generation der Kursgewinn größer...

mehr steckt da nicht dahinter...;)

Und ich dachte immer, in Dresden werden nur die Wafer gefertigt, geschnitten, und n die "Gehäuse" verpflanzt, also so wie wir die CPU kaufen können, wird der Spass in Singapore?

Davon aber mal ganz abgesehen:

Wenn AMD wieder so richtig auf die Füße kommen will, dann sollten Sie sich von allen "alten Zöpfen" trennen, und ganz unvoreingenommen dort produzieren zu können, wo auch die Technik so weit ist, dass man es kann.
Sprich, sich einen anderen Auftragsfertiger als GlobalFoundries suchen....

Wobei auch TSMC eher zur Zeit keine Kapazitäten mehr frei hat, da Apple da scheinbar in grosem Stil geordert hat.

Ich habe den Eindruck, das bei AMD die falschen Leute am Ruder seitzen, bzw, die Leute, die "gut" sind, und was taugen, die verlassen das "Schiff"....
So kommt die Lage bei AMD zumindest bei mir, als "Aussenstehender" an.

Zurück