Amazon: Produktseiten-Preis oftmals teurer als Marketplace-Angebot

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon: Produktseiten-Preis oftmals teurer als Marketplace-Angebot

Einer neuen Studie von Pro Publica zufolge ist der Preis, welcher auf der direkten Produkseite auf Amazon angezeigt wird, oftmals höher als der Preis, den Kunden über den Marketplace erhalten könnten. Desweiteren würde es Amazon den Dritthändlern immer schwerer machen, in das Einkaufswagenfeld der Homepage zu gelangen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon: Produktseiten-Preis oftmals teurer als Marketplace-Angebot

Ein Arbeitskollege von mir durfte letztens auch schon feststellen, dass einem Verwandten, der regelmäßig auf Amazon etwas aus der entsprechenden Produktkategorie kauft, ein höherer Preis angezeigt wurde als dem Kollegen selbst, der sonst nichts in die Richtung kauft.
So etwas nennt sich vermutlich "persönlich auf Sie zugeschnittenes Angebot".

Amazon ist voller unseriöser Angebote. Seit Monaten tummeln sich dort Angebote, die eine Emailadresse samt Kontakt erwünschen und nicht bestellbar sind. Und nun kommt so eine Studie, wo der Amazonpreis über diesen Marktplace Angeboten ist.

Die Lösung für Amazon ist das Ranking der Angebote ans Ende zu verschieben, also anscheinend für alle Angebote des Verkäufers. Die erstellen einen neuen Account und das Spiel geht von vorne los. Jeden Tag von morgens bis abends. Und das alles um die Preiscomputer zu verwirren. Da laufen so viele Scriptseiten. Wenn zB. eine Preis kurz auf 40% springt, dann kauft ein Programm die Ware komplett auf. Normaluser haben keine Chance auf Schnäppchen, denn die WHD Jäger behaupten, dass Ware schneller verschwindet als ein Mensch sie bezahlen könnte.

Ja, AMAZON macht das ganz geschickt. Der vermeintliche prime-Kunde, der keinen Versand zahlt, zahlt ihn im Artikelpreis. Hat man 3 primeartikel im Warenkorb ist also 3x Versand bezahlt. AMAZON könnte darauf antworten, daß die 3 Artikel ja auch von 3 verschiedenen dezentralen Lagern kämen.... dennoch wird eine Versandkostenfreiheit suggeriert.
Das sieht man deutlich, wenn man die bei Niedrigpreisprodukten Prime-Preise mit dem Marketplace vergleicht. Zudem gibt's jetzt auch noch PLUS-Produkte, von denen man aber nicht einfach so was bestellen kann. Der Gesamtwert der PLUS-Produkte muß über 20€ liegen, dann erst bekommt man diese.

Die günstigsten Preise bekommt man auch nicht sofort angezeigt. Da muß man erst die Varianten der angebotenen Ware durchklicken und im MP nachgucken. Dennoch ist AMAZON bequem und fast immer schnell und meine erste Wahl.

Die Marketplacehändler sind teilweise unseriös und im Service fast immer schlechter als Amazon! Also keine Gefahr für Amazon, eher für den Kunden!

Ich bin (noch) Primekunde und vergleiche jedes mal den Preis de verschiedenen Händler. Die meisten Händler schlagen aber nochmal Versandkosten drauf, wodurch sie eben auf Höhe des Amazon-Preises oder darüber liegen. Auch wenn nach dem Vergleich Amazon immer noch nen Euro teurer ist, bestelle ich meist dort (kommt aber auch auf den Kaufpreis an), weil ich weiß, dass es dann garantiert zügig da ist und man sich bei Problemen nicht mit irgendeinem Drittanbieter rumschlagen muss.

Für mich ist der gute Amazon-Service nicht nur Bullshitgeschwätz von einem Marketingfritzen, sondern spürbar.

Ja bei Drittanbietern würde ich auch niemals kaufen, also dies wäre mir zu eigen und abweichend. Zudem sind komischerweise die Lieferungskosten zu enorm.

Ich kauf nie wieder was von dem Kundenunfreundlichsten Unternehmen der Galaxis. :daumen2:

Die lesen keine Emails, die betrügen einen und weil überhaupt nicht auf Mails eingegangen wird kommt man sich auch noch verarscht vor!

Nie wieder..... :motz:

Wenn ich jetzt noch unbedingt was bestellen muß dann von Hood...

eigentlich bevorzuge ich immer amazon selber, ebend weil keine Versandkosten, brauchbarer Service. Marktplace anbieter kommen für mich nur einige wenige Infrage, wo ich weiss das die Ware auch ankommt.:)

Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch, und verstehe das Problem nicht. Wenn ein Artikel von mehreren Verkäufern angeboten wird, dann wird doch auch immer der günstigste Preis angezeigt?

Dort:

Amazon Preis.jpg

Da wird der günstigste Preis auch oben angeboten. Aber auch wenn der obere Preis teurer ist, wird einem der günstigste angezeigt:

Amazon Preis 2.jpg

Was genau ist jetzt das Problem? :huh:
Beim unteren Preis werden noch nicht mal die Versandkosten mit eingerechnet, was ich persönlich zwar nervig finde, aber logischerweise in niedrigeren Preisen resultiert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute morgen (leicht verpennt) auch das Problem gesucht....bin anscheinend zum Glück nicht der Einzige, der das Problem (noch?) nicht erkennt.

Bei vielen, nicht allen, steht doch immer da XX Angebote > einfach anklicken und alles wird gezeigt. Verkaufspreise+Versandkosten. Öffne ich quasi jedes mal und habe auch schon oft genug Händler genommen mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. auch wenn es ein wenig teurer war als Amazon direkt.

(Wobei der Weg zu Dritthändlern über Amazon nur etwas für "Faule" bzw. Nicht-1000-Accounts-haben-wollen_Menschen ist, die glaube die müssen schon ziemlich kräftig an Amazon abdrücken, das ist natürlich blöd und eine andere Diskussion. Wobei ich bei einigen Sachen jetzt direkt auf der Onlineseite des Händlers kaufe..)

edit:
"Wer also keinen direkten Blick in das Händlerfeld wirft, wird schnell mehr Geld los als eigentlich nötig wäre. Durch diesen Algorithmus haben es vor allem neue und unerfahrene Händler extrem schwer, im Einkaufswagenfeld der Produktseite aufzutauchen. Dieser ist nämlich neben Versandkosten und Preis auch von der Händlerbewertung und -erfahrung abhängig."

Okeee, natürlich nicht fein von Amazon, weil sie sich das alles vermutlich fürstlich bezahlen lassen fürs pushen, ABER dennoch ist das doch Faulheit bzw. Eigenverantwortlichkeit der Käufer....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okeee, natürlich nicht fein von Amazon, weil sie sich das alles vermutlich fürstlich bezahlen lassen fürs pushen, ABER dennoch ist das doch Faulheit bzw. Eigenverantwortlichkeit der Käufer....

Das ist einfach Unfähigkeit der Käufer. Gibt ja auch viele die immer noch nicht zwischen "amazon", "amazon marketplace Händler", und "Versand durch amazon" unterscheiden können.

Zurück