Amazon Prime Day: Die besten SSD- und PC-Komponenten-Angebote im Überblick

AW: Amazon Prime Day: Die besten SSD- und PC-Komponenten-Angebote im Ãœberblick

Die billigen Angebote entstehen nicht aus dem Nichts heraus. Gerade Amazon steht immer wieder in der Kritik aufgrund der miserablen Umgang mit seinen Mitarbeiter*innen. Sind die paar Euro, die mensch bei dem Kauf bei Amazon spart, es wert, die schlechte Behandlung von Arbeiter*innen in Kauf zu nehmen und die Verdrängung von Anbieter*innen zu unterstützen, die (womöglich) besser mit ihren Angestellten umgehen?
Dokus über Amazon
Amazon: Verstöße gegen Mitarbeiterrechte | Panorama 3 | NDR
YouTube
diverse
YouTube
 
AW: Amazon Prime Day: Die besten SSD- und PC-Komponenten-Angebote im Ãœberblick

Die billigen Angebote entstehen nicht aus dem Nichts heraus. Gerade Amazon steht immer wieder in der Kritik aufgrund der miserablen Umgang mit seinen Mitarbeiter*innen. Sind die paar Euro, die mensch bei dem Kauf bei Amazon spart, es wert, die schlechte Behandlung von Arbeiter*innen in Kauf zu nehmen und die Verdrängung von Anbieter*innen zu unterstützen, die (womöglich) besser mit ihren Angestellten umgehen?
Dokus über Amazon
Amazon: Verstöße gegen Mitarbeiterrechte | Panorama 3 | NDR
YouTube
diverse
YouTube

Du hast da absolut recht, aber ich finde da ist eher die Politik als der Kunde gefragt.

Amazon bietet gute Angebote und vor allem hervorragenden Service - den es vergleichbar so kaum gibt.

Das ich da als Kunde gerne kaufe, sollte klar sein.

Die Politik ist hier gefragt..... Es waere ein leichtes durch diverse Gesetzgebung Amazon dazu zu bringen in ganz Europa fair zahlen zu muessen und gleichzeitig auch noch fair Steuern zu zahlen......
Amazon Wuerde das mitmachen, sie hatten garkein Wahl. Bevor man den gesamten europäischen makrt verliert, lenkt man auch da ein.....
Europa und die einzelnen länder sitzen am längeren hebel.... Aber sie nutzen ihn nicht.
 
AW: Amazon Prime Day: Die besten SSD- und PC-Komponenten-Angebote im Ãœberblick

Alleinige Konsumkritik zu üben, ist auch nicht zielrichtend, da gebe ich Dir recht. Der indviduelle Einfluss (Anders sieht es bei einer Boykottkampagne aus;)) ist da gering, wobei es ja auch um die Position gegenüber den (nährstehenden) Mitmenschen geht. Hier im Forum geben ja Einige sogar öffentlich bekannt, dass sie bei Amazon einkaufen, was sie ja tun können, nur sollte sich dabei bewusst sein, dass damit der Einkauf bei Amazon eben auch als legitim(er) erscheint und Gegenargumente in den Hintergrund geraten. An sich jedenfalls finde ich, sollte mensch sich trotz des Wissens um die Misere nicht zurücklehnen und abwarten bis sich strukturell/politisch etwas ändert. Stattdessen finde ich, sollte mensch versuchen, soweit wie möglich versuchen persönliche Haltungen und Wissen in die eigenen Handlungen einfließen zu lassen. Wenn ich also mitkriege, dass Amazon schlecht mit Mitarbeiter*innen umgeht und auf dem besten Wege ist, eine bedeutende Machtstellung zu erreichen, dann würde ich versuchen, denen so wenig Geld wie möglich zu geben. Zudem wäre es im Hardwarebereich ja schade, wenn kleine Händler wegbrechen und damit ja auch Beratungskompetenz, der direkte Kontakt und Arbeitsplätze vor Ort usw.. Guter Service und gute Angebote sollten, denke ich, keine guten Argumente, finde ich . Zumal andere Anbieter das ja auch bieten. Okay, ich glaube, meine Argumente sollten angekommen sein. ;) Jedenfalls hat mensch, finde ich, auch eine eigene Verantwortung. Und ja politisch müsste mensch sich ebenfalls für Verbesserungen einsetzen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon Prime Day: Die besten SSD- und PC-Komponenten-Angebote im Ãœberblick

Die Politik ist hier gefragt..... Es waere ein leichtes durch diverse Gesetzgebung Amazon dazu zu bringen in ganz Europa fair zahlen zu muessen und gleichzeitig auch noch fair Steuern zu zahlen......
Amazon Wuerde das mitmachen, sie hatten garkein Wahl. Bevor man den gesamten europäischen makrt verliert, lenkt man auch da ein.....
Europa und die einzelnen länder sitzen am längeren hebel.... Aber sie nutzen ihn nicht.
In Frankreich wird eine Digitalsteuer eingeführt: Trotz US-Drohungen: Frankreich verabschiedet Digitalsteuer | tagesschau.de

Schade das man sich nicht in der ganzen EU darauf einigen konnte. Aber vielleicht zieht Deutschland ja auch noch nach.
 
Zurück