Amazon löscht mutmaßliche Gefälligkeitsbewertungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon löscht mutmaßliche Gefälligkeitsbewertungen

Die New York Times berichtet, dass der Internethändler Amazon auffällige Kundenrezensionen löscht. Amazon.com soll mehrere tausend Bewertungen bei Büchern entfernt haben. Einige Autoren der mutmaßlich falschen Bewertungen machen bereits ihrem Ärger Luft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon löscht mutmaßliche Gefälligkeitsbewertungen

AW: Amazon löscht mutmaßliche Gefälligkeitsbewertungen

... kundenbewertungen sind fast völlig sinnfrei.

ich gebe mich selbst gern der illusion hin dass 500 x 5 sterne meinen kauf zu einem richtigen machen ... liest man dann aber die 10 -30 x 1 stern so wiedersprechen sie teilweise völlig den top bewertungen. Meist sind das auch keine subjektiven spielräume mehr sondern dreiste falschbehauptungen zu beiden seiten.

lustig wirds wenns technisch völlig unbegabte user sind die das Produkt (ich unterstelle jetzt mal ) selbst kaputt gemacht haben dort einen Aufsatz hinzaubern vor dem jeder Deutschlehrer den Hut zieht und der auf den ersten Blick(sofern man das produkt nicht selbst begutachten konnte) auch mehr als überzeugend wirkt. Ich lese ohnehin fast nur die negativen bewertungen ... denn alles was gut ist erwartet man ja meist eh^^.

diese teilweise grob fahrlässig falschen beiträge können einem die vorfreude auf ein produkt ganz schön vermiesen ...

beispiel die Logitech mäuse (Bauform MX510)

ich hatte eine MX 510 , MX 518 , G5 , G5 Refresh , G500 und die G400. => keine der Mäuse ging schnell kaputt. von allen außer der G5 hatte ich 2 oder mehr Mäuse (durch Bruder und Zockkollegen) und wir haben früher echt viel gespielt. mir ist eigentlich nur eine MX 518 Ausgefallen und die wurde anstandslos ersetzt. Eine G5 Refresh ist dann irgendwann mal durch rohe gewalt gestorben. zB im rucksack gegen ne wand geknallt worden oder so ... mit der folge dass die rechte taste nicht mehr geht.

=> liest man die Amazon bewertungen zu G400 und G500 meint man das ding würde in der ersten stunde beim Solitairespielen einen kabelbruch erleiden.

=> klar ist überall mal eine schlechte maus oder was auch immer dabei ... aber bewertungen von Holzköpfen verzerren das bild meist so weit dass es nicht mehr sinvoll ist um über einen kauf zu entscheiden.

Hinzu kommt: Die meisten Bewertungen sind: Habs ausgepackt und das Produkt funktioniert.

=> Bei ner Maus oder Waschmaschine will ich wissen was in Jahren ist.

Dass Amazon die Bewertungen löscht kann ich nachvollziehen, weil es genug Menschen gibt die dort die gröbste ******* verfassen.
Gut muss man diese Zensur nicht finden, nötiig ist sie allemal.

Problem wird wie bei jeder Zensur sein das richtige zu filtern.

Aber das volle Spektrum an rezensionen bringt dem wirklich ahnungslosen kunden gar nichts.

Die meisten Kundenbewertungen sind sinnloser als die Herstellerangaben + dazugehörige werbung sowohl ins positive als auch negative

Was ist das denn? :lol:
Den meisten Bewertungen traue ich eh nicht, entweder im Anfall von Euphorie oder bei Unstimmigkeiten übertrieben schlecht bewertet geschrieben. man müßte schon Massen davon lesen ums sich ein neutrales Bild zu schaffen.

Finde ich gut :daumen:
Klar, es gibt immer ein paar, die mit soetwas nichts zu tun haben und trotzdem gelöscht werden (und umgekehrt Fake-Bewertungen, die nicht entdeckt werden) aber allgemein sollte es förderlich sein.

Edit
Bewertungen im 2-4 Sternebereich sind meistens am Zutreffendstem.

Wer keine Ahnung hat sollte lieber keine Bewertung schreiben.

Ich erinner mich noch gerne an Alternate, da gabs damals um 2007/2008 eine Bewertung für ne schwache Einsteiger Grafikkarte die 50 Euro gekostet hat:
1/5 Sternen mit der Begründung, dass Crysis darauf nicht läuft!

Zurück zum Thema:

Wenn man selber keine Ahnung von dem Produkt hat und sich informieren will über die vorhandenen Bewertungen, dann muss man sich meine Meinung nach wirklich die gut geschriebenen und klar strukturierten Bewertungen zu rate ziehen.
Der Bewertungsspiegel sollte dabei eigentlich keine große Rolle spielen, da ja wie schon gesagt viele nur sagen "Lieferung bekommen, Produkt funktioniert".

Lese schon seit vielen Jahren Kundenreszensionen und bewerte ( eher selten) auch selbst.
Ich glaube schon, das ich ein recht gutes Gespür für Wutbewertungen (oft verallgemeindernd und unsachlich) , Schadbewertungen (von Konkurenten des beworbenen Produktes) und Selbstlobhuldigungen (vom Händler/Autor etc.) besitze.

Ich versuche mich aber bei einem Produkt eigentlich immer bei mehreren Quellen bzw. auch in Foren (Tante Google hilft) zu informieren.

Das amazon da durchgreift finde ich soweit gut, hoffe, das dies nicht auf die USA und Büchern beschränkt bleibt.

Welche Blüten ja Bewertungen von Gefälligkeitsbwertern geben kann, hat man ja bei OCZ und geizhals gesehen...:D

kundenbewertungen sind für mich ein maßstab, allerdings bewerte ich nur das was im schnitt gut bzw als schlecht am produkt genannt wird. echte unabhängige tests von zeitschriften, bzw menschen die wenn sie ihren ruf verlieren mehr schaden nehmen als eine unseriöse bewertung wert ist, z.b. pcgh, können nicht ersetzt und müssen auch bezahlt werden um unabhängig zu bleiben. (gut ein abo ist für mich jetzt ein freifahrtschein an die redaktion, aber bei meinem festen budget für fachzeitschriften und artikel ist die pcgh fast immer dabei. letzes jahr hatte ich alle pcgh bis auf eine, diese jahr fehlen 2)

amazon kann kundenbewertungen löschen :daumen:, aber unabhängige profis werden sie nie ersetzen.

Wenn ich mir etwas kaufen möchte und mich vorher im Internet schlau mache, sind die Amazon Rezensionen eigentlich das Letzte, auf das ich mich verlasse. Und um eine Zahl mit ins Spiel zu bringen: Die Rezensionen haben bestimmt nur einen 10%igen Anteil meiner Kaufentscheidungen :D

Von daher finde ich es eigentlich ganz gut wenn die Rezensionen gelöscht werden von den Händlern/Herstellern/Autoren und wer sonst noch alles die sich schön selbst bejubeln!

bei mir ist es so das ich meist schon in etwa 2-3 produkte im kopf habe und dann über die rezessionen nochmal z.b. die akku-laufzeit betrachte, oder z.b. ob besonders oft fehler in ausnahmezuständen wie extremer kälte oder feuchtigkeit usw usf auftauchen.

Ich sehe sehr oft Negative Bewertungen von Usern, die nur eine einzige Rezension bei Amazon getätigt haben.
Ich habe mir schon so oft gedacht, das sind entweder wirklich fanatische Fans der Konkurrenzprodukte und möchte deren Lieblingsfirma indirekt pushen, oder Gegnerische Firmen die mit solchen Bewertungen den Gegner schlecht reden wollen.

Ich muss sagen das manche Rezensionen mir auch schon geholfen haben, der größte Teil aber auch ruhig gelöscht werden kann.
Das schlimmste überhaupt an den Rezensionen ist aber in meinen Augen, dass Amazon die Dinger alle wild durcheinander mischt.
Bsp BluRay Filme, die hälfte der Rezensionen sind über das Produkt, der andere Teil über die DVD und der Rest über irgendwelche anderen Special Editions davon.
Das sollten die mal ändern!!

Manche Bewertungen (egal ob 1 oder 5 Sterne) sind echt verwirrend übers gesamte Feld.
Ich wollte mir ne Deckenklimmzugstange bestellen.
Da gibt es Leute die sind relativ handwerklich begabt und holen sich extra Schrauben und Dübel aus dem Baumarkt; wenn sie nicht die passenden Deheeme haben und dann gibt es die, die überhaupt nix draufhaben oder sich über den Gestank der Griffstücke aufregen:lol:.

ΔΣΛ;4847800 schrieb:
Ich sehe sehr oft Negative Bewertungen von Usern, die nur eine einzige Rezension bei Amazon getätigt haben.
Ich habe mir schon so oft gedacht, das sind entweder wirklich fanatische Fans der Konkurrenzprodukte und möchte deren Lieblingsfirma indirekt pushen, oder Gegnerische Firmen die mit solchen Bewertungen den Gegner schlecht reden wollen.

Aha, demnach sind diejenigen die Massenweise Bewertungen schreiben dann seriös?
Dem kann ich nicht so folgen, denn gerade wer Massenhaft Rezensionen schreibt wird auch damit ein Ziel verfolgen, jemand der nur Eine schreibt ist vielleicht auch nur happy über sein gekauftes Produkt. Also das an der Anzahl herausfinden zu wollen wer denn nun für Firmen schreibt .... das war wohl nix :schief:

Siggi,
zu dir kann ich nur sagen .. OMG, WTF !
Du interpretierst Sachen in meinen Beitrag den niemand ausser dir jemals gedacht hat.
Ich meine genau das was in meinem Beitrag steht, alles andere entspringt nur deiner Fantasie.

ΔΣΛ;4847800 schrieb:
... oder stark enntäuscht sind über ein bestimmtes Produkt. Ging mir auch einmal schon so :schief: Was nicht heißt, dass ich dann "OMG, das ist der größte Sch**ß!!!11111einseinself" geschrieben habe :ugly: (die habe ich am Allerliebsten)
ΔΣΛ;4848928 schrieb:
Siggi,
zu dir kann ich nur sagen .. OMG, WTF !
Du interpretierst Sachen in meinen Beitrag den niemand ausser dir jemals gedacht hat.
Ich meine genau das was in meinem Beitrag steht, alles andere entspringt nur deiner Fantasie.
Hätte ich aber auch so interpretiert, du hast ja "Negative Bewertungen von Usern, die nur eine einzige Rezension bei Amazon getätigt haben. [...] Gegnerische Firmen die mit solchen Bewertungen den Gegner schlecht reden wollen" geschrieben.

Ich finde das gut das Amazon da durchgreift:daumen:.

Was man auch machen kann ist sich die 2 bis 4 Sterne Bewertungen anzuschauen .
Da kann man dann sicher sein das das keine 5 Sterne Firmenbewertungen sind oder keine 1 Stern Hass Bewertungen sind.

Mfg:
Niza

Die sollten erstmal die ganzen Film bewertungen löschen die schon lange vor erscheinen im handel bewertet werden, beste beispiel der Hobbit eine unerwartete reise.
Oder die ganze hate kommentare wo ein astreines game z.B nur 1 stern bekommt weil dort Origin oder Steam verwendet wird.
Oder so hirnlose kommenatre die nur einen satz haben wird super doll das ganze etc etc
Solchen dreck will niemand lesen und interessiert auch keinen ^^

Oder so hirnlose kommenatre die nur einen satz haben wird super doll das ganze etc etc

Allerdings gibt es zum Glück auch das Gegenteil.:)
Sogar mit Pro und Kontra Aufzählung.:daumen:

Das sind dann meiner Meinung nach die besten Bewertungen bei Amazon.

Ich gebe selten eine Bewertung ab aber wenn ich eine Abgebe dann muss das schon vernünftig sein.

Mfg:
Niza

Problem an den miesen bewertungen sind auch das oft man selbst am ende nicht weiter weiß, wenn es nach bewertungen geht dürfte fast garnichts mehr kaufen. Was oft daran liegt das man am ende noch unsicherer ist als vorher mit der anschaffung, zumindest kann mir die bewertungen meist immer schenken da sie eher weniger hilft. Nebenbei scheinen auch die Marketplace Händler schlechter zu werden, entweder senden die einen was falsches zu oder, sie lehnen einen das zurücksenden innerhalb von 14 tagen ab und kassieren Geld für ein Mainboard was man nie erhält. Zumindest bekommt man den eindruck das Amazon Qualitativ nachlässt was man bemerkt wenn man seit Jahren monatlich bestellt dort.

Kunden die was bewerten .... der Grundgedanke ist schön, zerschellt aber an der Realität schneller wie sonst was.

Ein einziger, brechreizerregender Blich auf die User-Reviews bei Metacritic oder Amazon genügt, um auf diese Art der Produktauswahl für immer zu verzichten, da kann man dann doch noch besser den (oft in Teilen) gekauften Fachblättern trauen, die sind wenigstens bemüht um sowas ähnliches wie Objektivität. :ugly:

Zurück