Amazon laut Studie nur scheinbar der preiswerteste Anbieter: Marketingtricks suggerieren niedrige Preise

Ich habe durchaus keine Lust jedem Schnäppchen hinterherzujagen. Dass es aber teilweise durchaus hier und da günstigere Angebote gibt is mir bewusst.
Aber who cares? Ich schieß mich auf so wenige Quellen wie möglich ein wenns um Einkäufe geht, alles andere is mir im Regelfall dann auch wurscht. Ich kann bei den Preisen jedenfalls nich meckern.
Aber ich mecker ja meist noch nich mal bei Media Markt/Saturn-Preisen, es sei denn es klafft wirklich n arges Preisloch dazwischen. Finds durchaus nach wie vor nett durch n Markt zu schlendern und nehm dafür auch nen kleinen Aufpreis auf mich.
In nen Markt zu gehen, sich das Gerät vor Ort angucken nur um dann doch irgendwo im Internet zu bestellen oder noch besser gleich vor Ort noch im Preisvergleich rumzusuchen wär mir echt zu dumm. :ugly:

Finds eher fragwürdig was heutzutage "aufgedeckt" (mit ganz, ganz vielen Gänsefüßchen) wird oder in ner Studie untersucht werden muss.

Bei Amazon bestelle ich nur wegen des besseren Services.

Lieferzeiten werden fast immer +/- 1 Tag eingehalten (während die Schnäppchen-Konkurrenz einen auch mal mit immer neuen Terminen über Wochen hinhält). Wenn ich was zurückschicke, bekomme ich sofort und ohne Hinterherlaufen mein Geld zurück - und zwar vollständig und nicht mit dem Risiko dass mir eine Nutzungsgebühr abgezogen wird. Selbst nach Monaten gibt es oft unkompliziert den Kaufpreis zurück, wenn etwas kaputt geht.

Für solchen Service ist mir vollkommen egal ob ein Artikel mal ein paar Euro mehr kostet. Selbst 50 Euro sind für mich bei einem teuren Artikel noch akzeptabel. Schließlich ist Zeit auch Geld und ich will meine Zeit nicht mit Händlern verschwenden müssen, die auf ein paar Euro genau kalkulieren und daher keinerlei Kulanz bieten können.

Ich hatte letztes Jahr viele kleine Bestellungen wo ich beim klicken auf "1-Klick-Bestellung" fast schon ein schlechtes Gewissen ob des geringen Preises hatte. Zumal ich damals noch lediglich 29€ für 1 Jahr Prime bezahlt hab. Ich hab zwar noch keinen sagen hören das Amazon grundsätzlich der günstigste Anbieter ist, aber in vielen Fällen ist es tatsächlich so - selbst wenn man die 50€ für Prime komplett auf die Versandkosten umlegt.

Ich hab grad mal nachgeschaut: Speicherkarten, Kuchen, Kaffee-Pads, USB-Sticks, Verbandskasten, OBDII-Scanner, Rasierer, kleine E-Heizöfen usw, alles Artikel für jeweils unter 20€ (tlw. unter 10€), aufgeteilt auf etwa 35 Lieferungen (fast immer nur 1 Artikel pro Bestellung) in den letzten 6 Monaten. Hätte ich das alles immer beim jeweils günstigsten Anbieter bestellt, hätte ich insgesamt höchstens 50-60€ bei den Produkten gespart - aber dafür gut 150€ bei den Versandkosten drauf gezahlt. Und die 150€ sind normale Versandkosten, Express mit Zustellung am nächsten Tag hätte es für die Artikel bei den meisten Anbietern gar nicht erst gegeben, oder wenn nur für nen ordentlichen Aufschlag.

Sollen die ruhig ihre Preise sekündlich ändern um ein paar $ zusätzlich zu verdienen. Irgendwo müssen sie die Verluste von Kunden wie mir ja wieder reinholen. :D

Weitermachen

Edit: Funktioniert eigentlich das PCGH-Addon für den Firefox bzgl. Amazon noch? Gibts da irgendwelche Zahlen zu? Was bringt es/hat es gebracht, wieviele nutzen es usw?

Zuletzt bearbeitet:
geizhals.at verwenden, und man hat den günstigsten Preis. Dass Amazon da meistens nicht ganz oben steht, hätte man auch ohne so eine tolle Studie rausfinden können.

Moin!

Ich nutz auch immer den Preisvergleich, wenn es um teurere Produkte wie Hardware usw. geht und gerade in dem Bereich sind da doch oftmals die großen
Hardwareshops günstiger. Oder ich schau bei so speziellen Sachen wie Wasserkühlungskram, Gehäuse & Zubehör direkt bei den Spezialisten von Aquatuning
oder Caseking rein.

Bei allen anderen Sachen, gerade bei so Kleinkram, such ich meistens gleich bei Amazon, da die Auswahl dort einfach gigantisch ist und viele kleine Geschäfte
dort über den Marketplace verkaufen (oftmals auch günstiger als Amazon selbst). Ich muss gestehen, dass ich oft auch einfach keine Lust hab, mich extra bei
einem Onlineshop zu registrieren, nur um bei der Bestellung dann 1-2€ zu sparen. Dazu kommt für mich, dass der Service von Amazon bisher absolut 1a war.
Ich hab eine Lampe für das Schlafzimmer bestellt, die beschädigt geliefert wurde - eine Email an den Support geschrieben und 30min später kam die Antwort,
dass ein Ersatz per Express verschickt wurde und ich die defekte Lampe erst nach dem Erhalt der Neuen zurücksenden muss (sonst hätt ich ein paar Tage keine
Lampe im Schlafzimmer gehabt).

Für guten Service zahl ich nicht nur im Laden gern etwas mehr - das gilt ebenso für Onlineshops. Aquatuning ist im Service bisher auch immer absolut Top gewesen.

Genau die Ansicht der Studie habe ich auch. Bei nachgefragten Artikeln top Preise, etwas spezielleres oder ein typischer "dazu Kauf" kostet tendenziell mehr als bei Mitbewerbern.

Aber, hier breche ich eine Lanze für Amazon:

Die Bestellungsabwicklung und auch der Kundenservice sind exzellent. Und das gibt für mich oft den Ausschlag, dass ich einen Artikel bei Amazon kaufe, auch wenn er woanders mal 1 oder 2 Prozent billiger ist (also bei 300 € Artikeln sind 1-2 Prozent beispielsweise 3 -6 €).

Ich habe schon mehrmals sehr gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht.

Also ich bestelle gerne bei Amazon, jedoch nicht ohne vorher den Preisvergleich zu bemühen. Sind nur ein paar Euros differenz kauf ich dann doch lieber bei Amazone, da ich da nicht diese verdammt hohen Versandkosten habe wie bei einigen anderen Händlern.

Also mir ist auch klar, dass andere Händler billiger sind, allerdings ist das Bezahlen bei denen teilweise ein Krampf, weshalb ich den Euro gern mehr zahl. Hardware kauf ich aber generell nicht bei Amazon, da meist um einiges teurer. Kommt halt immer drauf an, wie groß die Preisunterschiede sind und wie einfach das Zahlen ist. Außerdem mach ich nich für jeden Kauf einen neuen Account, nur weil es bei einem anderen Händler bisschen billiger ist.

Nehmen wir mal MMOGA, bei denen man Keys und GTCs oft billiger bekommt, aber das ständige Verrifizierungs-Gegängel ist nervig und da kauf ich dann lieber woanders, wo ich mir sicher sein kann, dass ich nach es nach dem Bezahlen auch bekomm und nicht erst ne E-Mail erhalt, wo sie wollen, dass ich irgendwelchen Müll ausfüll und ihnen am besten noch ein Foto und Ausweiskopie zuschick. Letzteres nervt bei Amazon inzwischen auch, wenn man was verkaufen will.

Im Grunde wollen alle nur Geld, von daher ist kein Händler "gut" oder "böse" und viele würden sicher gern Amazons Erfolg kopieren. Ob die Arbeitsbedingungen, welche bei Amazon oft (berechtigt) in der Kritik stehen, bei den anderen aber viel besser sind, ist auch fraglich.

Also ich bestelle gerne bei Amazon, jedoch nicht ohne vorher den Preisvergleich zu bemühen. Sind nur ein paar Euros differenz kauf ich dann doch lieber bei Amazone, da ich da nicht diese verdammt hohen Versandkosten habe wie bei einigen anderen Händlern.
Ja, bestellt nur in der Zone.
Und die ehrlichen Händler, die ihre realen Preise angeben, werden gleich mit platt gemacht.

Geiz ist geil ...

und manchmal ganz schön hirnlos.

Ja ok aber damit würde ich jetzt nicht alle Artikel bezeichnen. Bei einigen kommt das gut hin aber nicht bei allen. Bei Hardware bietet Amazon definitiv ekelhafte Preise an.

Wer schlau ist vergleicht im Vorfeld die Preise incl. Shipping, dann sieht man wo man ein Schnäppchen macht oder nicht. Mitunter haben die gute Preise aber nicht jedem Falle

Zurück