Amazon Flex startet in Seattle: Private Paketfahrer für etwas mehr als Mindestlohn

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon Flex startet in Seattle: Private Paketfahrer für etwas mehr als Mindestlohn

Nach einer Testphase ist Amazon Flex nun in Seattle gestartet. Privatpersonen fahren für den Versandriesen Pakete aus - zu einem Tarif etwas über dem Mindestlohn. In den USA wird das Konzept aber sicher viel Zuspruch finden, da der Arbeitsmarkt ein anderer ist als in Europa.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon Flex startet in Seattle: Private Paketfahrer für etwas mehr als Mindestlohn

AW: Amazon Flex startet in Seattle: Private Paketfahrer für etwas mehr als Mindestlohn

Finde es schon schade das man in DE warscheinlich drauf verzichten muss, würde ich sofort als Fahrer anfangen oO

AW: Amazon Flex startet in Seattle: Private Paketfahrer für etwas mehr als Mindestlohn

18-25$ pro Stunde wären nicht schlecht, wenn man aber noch die Kosten für die Fahrt selber bezahlen muss dann wird es wirklich eng. Für studenten wenig interessant weil ihnen das Auto schon zu teuer ist, am meisten lohnt es sich für solche die nicht 100% Angestellt sind und Geld brauchen.

An sich eine gute Sache. Nur wird das hier sicherlich aus versicherungstechnischen Gründen schwierig sein umzusetzen.

Das ist ja das worum es bei den "Crowdeconomy" geht, feste, gut bezahlte und sozialbersicherungspflichtige Arbeitsplätze zu vernichten und zurch schlechtbezahlte Gelegenheitsarbeit zu ersetzen. Von daher: gut gemacht Amazon, da dürfen wird uns auf einiges freuen.

Also mir reichen schon die normalen Postboten ... wenigstens sind die einigermassen professionell und höflich.
Aber so einen dahergelaufenen Privatmann das könnte übel stressen.

Also mir reichen schon die normalen Postboten ... wenigstens sind die einigermassen professionell und höflich.
Aber so einen dahergelaufenen Privatmann das könnte übel stressen.

Deswegen sollten die Fahrer auch gut gewählt sein und man sollte am besten noch die Möglichkeit haben diese/n, neben dem bestellten Produkt, zu bewerten. Eine mehrwöchige Probezeit mit Lieferungen günstigerer Artikel wäre das Mindeste.

Finde ich eine gute Sache. 18-25 Dollar ist doch ein ordentlicher Stundenlohn. :daumen:

Ist halt nur ne Frage wie da der Stundenlohn bezahlt wird, vermutlich wird nur die Zeit für die jeweilige Fahrt berechnet.

Bereitschaftszeiten fallen da wohl weg, ist dann wohl eher für Leute mit viel Zeit.
Ich glaube zudem auch kaum, dass die Wartezeit einer festen Schicht, wenn man die den bekommt bezahlt wird;)

Finde ich eine gute Sache. 18-25 Dollar ist doch ein ordentlicher Stundenlohn. :daumen:

nicht wirklich; vorallem weil man mit dem eigenen Auto inc. dem Risiko unterwechs ist.
Abgesehen davon gelten die 18 bis 25 US-Dollar (na wieviel wird es wohl werden :P ) nur in Seattle.
Generell bin ich kein Freund von "etwas" über den Mindeslohn; ob nun als zweit Job oder als Hauptjob.
Der Arbeitgeber will ordenliche Leistung und dafür will ich ordendliches Geld.

Deswegen sollten die Fahrer auch gut gewählt sein und man sollte am besten noch die Möglichkeit haben diese/n, neben dem bestellten Produkt, zu bewerten. Eine mehrwöchige Probezeit mit Lieferungen günstigerer Artikel wäre das Mindeste.

Kann man hier nachlesen was man bieten muss. Besitzer eines Smarts oder Hummer wären wohl nicht die Kandidaten oder auch Modelle die permanent von Abschleppern verfolgt werden. Hier könnte ich mir den Mindestlohn + Kilometergeld vorstellen und das Auto müsste fit für die Umweltzonen sein.
Die Frage wäre nur wo gibt es den Job da man die Ware ja irgendwo abholen muss

Kann man hier nachlesen was man bieten muss. Besitzer eines Smarts oder Hummer wären wohl nicht die Kandidaten oder auch Modelle die permanent von Abschleppern verfolgt werden. Hier könnte ich mir den Mindestlohn + Kilometergeld vorstellen und das Auto müsste fit für die Umweltzonen sein.
Die Frage wäre nur wo gibt es den Job da man die Ware ja irgendwo abholen muss

Steht doch in deinem Link wo es den Job gibt also in welchen Städten :D oder meinst du was anderes??

Vor kurzem habe ich eine Reportage gesehen über die Ostküste der USA das aus mehreren Teilen besteht und bei New York wurde über ein Lieferjunge berichtet der mit dem Fahrrad täglich Pakete ausliefert, beim Stau in New York ist man damit schneller als das Auto. ;) All zu gross darf das Paket nicht sein aber es kann wichtig sein, er musste bei diesem Reportage eine Festplatte mit Daten ausliefern,(gibt bessere Alternativen als eine Festplatte um Daten zu transportieren :D) wenn die runter fällt dann gibts Ärger. :D
Solche Kuriere sind für Amazon die grösste Konkurrenz auch sie werden nach Leistung bezahlt aber mit dem Fahrrad ist man im Stau einfach schneller, was er verdient hat er aber nicht gesagt aber er lebt davon. :)

Das war jetzt auf die Möglichkeiten von Merkelland bezogen falls es hier auch Schule machen sollte

Das ist ja das worum es bei den "Crowdeconomy" geht, feste, gut bezahlte und sozialbersicherungspflichtige Arbeitsplätze zu vernichten und zurch schlechtbezahlte Gelegenheitsarbeit zu ersetzen. Von daher: gut gemacht Amazon, da dürfen wird uns auf einiges freuen.
dem ist nichts mehr hinzuzufügen!1+

Wenn ich schon sehe das die lemminge bei ikea sich an der selbstzahlerkasse anstellen und sich so innovativ finden bekomme ich das kalte krausen. Merken nicht das sie dem job einer kassiererin machen und damit lohnkosten für das unternehmen sparen. Und einen arbeitsplatz vernichtet haben. Genauso wie uber. Auch dreck.
Und amazon...ja, wer da bestellt ist selber schuld. Jeder hat(noch) die freie wahl. Aber das wird sich ändern.

dem ist nichts mehr hinzuzufügen!1+

Wenn ich schon sehe das die lemminge bei ikea sich an der selbstzahlerkasse anstellen und sich so innovativ finden bekomme ich das kalte krausen. Merken nicht das sie dem job einer kassiererin machen und damit lohnkosten für das unternehmen sparen. Und einen arbeitsplatz vernichtet haben. Genauso wie uber. Auch dreck.
Und amazon...ja, wer da bestellt ist selber schuld. Jeder hat(noch) die freie wahl. Aber das wird sich ändern.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber die Selbstzahlerkasse im großen Supermarkt bei uns finde ich okay, die Wartezeit dort mit 2-3 Artikeln ist weniger als die Hälfe, als an einer normalen Kasse.

Jeder der hier sagt das wäre mit 18-25$ okay ist Blauäugig. Schaut euch doch mal die OFT (vielleicht nicht überall?) Hermes Fahrer an. Die sind auch alle selbstständig "angestellt". Ehrlich gesagt ekelhaft was da manchmal an der Tür klingelt, letztens ein älteres Pärchen, die haben dermaßen gestunken...Privatkombi hinten 293 Päkchen reingeknallt und der Stundenlohn von 20€ kommt so zustande, dass sie 25-30 Päkchen die Stunde ausliefern müssen. (leider sind die Hermesfahrer bei uns zuweil sehr unangenehm - möchte nicht sagen, dass das immer so ist, aber hab leider die Erfahrung bei uns in der Region gemacht)

Es war schon oft genug im TV, dass die Paketzusteller idr mies bezahlt werden. Wer bitte glaubt da, dass ausgerechnet Amazon - die zu jeder Gelegenheit Mitarbeiter-Rechte und eigene vorteile sucht - eine Ausnahme bilden wird? :hmm:

Imo nicht gut.
Viel zu wenig Geld für harte arbeit.
Wahrscheinlich weil ja "selbstständig" nicht mal krankenversichert usw......

Ein weiterer Versuch ehrliche Arbeit in schlecht bezahlte Teilzeitbeschäftigung ohne Festanstellung umzuwandeln.

Nicht wirklich. Zumindest nicht in Seattle: Cost of Living in Seattle, WA. Prices in Seattle, WA. Updated Sep 2015

Dass man dazu noch das eigene Auto nutzen muss, wurde ja bereits geschrieben und es sollte nach 2 Sekunden nachdenken klar sein, dass man sich damit keine goldene Nase verdient.

Und einen arbeitsplatz vernichtet haben. Genauso wie uber. Auch dreck.
Es ist ja nicht Amazon, es ist der Kunde der den Teufel rief. Service wie im lokalen Handel aber Preise wie aus dem I Net. Früher hat man für die schnelle Lieferung einen deutlichen Aufpreis gezahlt der mittlerweile zum Taschengeldbetrag im Abo verkümmert ist

Es ist ja nicht Amazon, es ist der Kunde der den Teufel rief. Service wie im lokalen Handel aber Preise wie aus dem I Net. Früher hat man für die schnelle Lieferung einen deutlichen Aufpreis gezahlt der mittlerweile zum Taschengeldbetrag im Abo verkümmert ist
Und Amazon bemüht sich auch sonst zum sozialen Verhalten und macht nur das was Kunden wollen - is klar.

Der Konsument ist natürlich mit Schuld - und ich persönlich vermeide Amazon wo es nur geht und ohne prime ist für einen lagernden Artikel mittlerweile eine ordentliche Wartezeit einzuplanen - weit mehr als bei anderen Shops. Ich boykottiere zumindest Prime und habe zudem, nicht nur ich alleine, den Eindruck, dass die Sendungen ohne Prime absichtlich verzögert werden. Aber das ist ja schlecht zu beweisen.

Zurück