Amazon Cyber Monday: Frust statt Schnäppchenlust

AW: Amazon Cyber Monday: Frust statt Schnäppchenlust

Wenn Du die Hinweise von Amazon (Amazon.de: Cyber Monday - der Tag der Tiefstpreise) sowie die weiterführenden Links (Amazon.de Hilfe: Werbeaktion - Blitzangebote, Amazon.de Hilfe: Werbeaktion - Blitzangebote) richtig gelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass die von Dir zitierte Definition eines Lockvogelangebotes nicht ganz zutrifft. Es wird eindeutige die Einschränkung der Angebote erwähnt, kann man eigentlich nicht überlesen:
Außerdem denke ich mal nicht, dass ein großer Anteil der Kunden auf die fast doppelt so teueren "normalen Angebote" der Produkte ausgewichen sind. Übrigens sollte sich eigentlich jeder ausrechnen können, was bei einem der populärsten Web-Shops in Deutschland bei so einer Aktion passiert. Das ist dann ja wohl keine Täuschung mehr.:schief:
Btw. ging es mir nicht um die rechtliche Anfechtbarkeit der Aktion (wofür dieses Forum auch entsprechend seiner Regeln sowieso nicht der richtige Ort ist), sondern um die Meinungen vieler (zum Glück nicht aller:daumen:) Forenmitglieder in diesem Post.

EDIT:

Danke, das sind die Posts, die mir Hoffnung geben.:daumen::lol:

Also Deine logischen Schlußfolgerungen sind falsch. Wer kann sich denn bitte was ausrechnen? Kannst Du in die Zukunft sehen?:daumen2:

Mir ist beim versuchten Kauf der PS3 etwas ganz kurioses passiert:

Da ich mich für ganz besonders schlau hielt, habe ich mich bereits im Vorwege eingeloggt und die PS3 bereits in den Warenkorb getan.
Die Idee war, dass ich einfach den 1-Click Button drücke, sobald der Timer abgelaufen ist.
Als es dann soweit war, bekam ich irgendeine Meldung von wegen der Artikel wurde aus dem Warenkorb genommen...bla bla...das war dann schonmal nix :ugly:
...also schnell im anderen Tab (die 14 Uhr Artikel) mit ein paar Sekunden Verzögerung die PS3 "eingekauft"...der Kringel dreht sich und dreht sich...und der olle Balken füllt sich natürlich nicht während Robin Hood (gleich daneben) stetig dem Ausverkauf näher rückt.
Nachdem ich mir das Spiel ein paar Minuten angeguckt habe, zog ich es doch vor einfach den Browser zu schliessen und meine Zeit anders zu gestalten.

Um 16 Uhr mußte ich weg...aber aus Gewohnheit noch schnell mal Mails checken:
Da hab ich doch tatsächlich ein Kaufbestätigung von 14:33 Uhr im Postfach....für 299,95 € versteht sich :daumen2:

Wie gut, dass Amazon so einen reibungslosen Rücksende-Service hat.....

Also erstmal würde ich es nicht so übertrieben darstellen und desweiteren sollte man schon ein "angemessenes" Kontingent an Ware auf Lager haben.
Wenn ich als Händler um die Ecke in der Tageszeitung eine ganzseitige Anzeige plaziere für z.b. ein Notebook, und dieses dann 2 x auf Lager habe und dem 3. Kunden um 09.03 Uhr morgens erzähle das es ausverkauft ist, dann kann ich mich zurecht darauf einstellen, das ich schönen Ärger bekomme.
Es wäre interessant zu erfahren welche Mengen Amazon.de für ihr Angebot reserviert hat.
Das die beworbenen Artikel innerhalb von nichtmal 10 Sek ausverkauft sind, heisst für mich schonmal ganz klar das für den aufgefahrenen Marketing/Medien-Hype im Vorfeld und den dadurch sicherlich zu erwartenden Ansturm zuwenig eingeplant wurde.
Aber wer ist hier schon in der Lage zu bewerten ob hier wettbewerbswidrig vom Unternehmen gehandelt wurde ?

Prinzipiell finde ich es aber berechtigt, das hier geklärt wird ob Amazon hinsichtlich dieser Werbeaktion sich korrekt verhalten hat.

Und wenn wir schon Wikipedia zitieren wollen dann bitteschön:

Als Lockvogelangebot bezeichnet man eine Werbemaßnahme eines Unternehmens, die den Eindruck eines besonders preisgünstigen Angebotes erwecken soll. Meist sind die Angebote jedoch nicht in ausreichender Menge vorrätig, so dass viele der damit angelockten Kunden auf teurere Produkte ausweichen.
Wenn es sich bei einem Lockvogelangebot um ein Irreführungsangebot hinsichtlich der Vorratsmenge handelt, handelt der Betreffende wettbewerbswidrig gemäß § 5 UWG. Dort ist geregelt, dass der Anbieter ein ausreichende Vorratsmenge im Hinblick auf seine Werbung mit preisgünstigen Angeboten vorhalten muss; der Verbraucher erwartet, dass die angebotenen Waren zu dem angekündigten oder nach den Umständen zu erwartenden Zeitpunkt in einer Menge vorhanden sind, die die zu erwartende Nachfrage deckt. Ist dies nicht der Fall, so wird der Verbraucher irregeführt.
Grundsätzlich entbindet der Zusatz „So lange der Vorrat reicht“ das werbende Unternehmen nicht von seiner Pflicht, die Ware in ausreichender Menge vorzuhalten; es handelt sich bei dieser Floskel um eine „rechtlich irrelevante Banalität“ (Nordemann 2003: 115).
Der frühere Regelfall der erforderlichen Warenbevorratung betrug drei Tage ab Erscheinen der Ankündigung; die jüngere Rechtsprechung hält dagegen teilweise ein Vorhandensein am Erscheinungstag der Anzeige für ausreichend (so bspw. BGH GRUR 1989, 609, 611 Fotoapparate). In einem anderen Fall urteilte der BGH dagegen, dass der in einer Werbebeilage beworbene Artikel grundsätzlich eine Woche vorrätig sein müsse (vgl. BGH GRUR 1999, 1011, 1012 Werbebeilage). Das UWG legte als Richtwert einen Vorrat für zwei Tage fest; der entsprechende Absatz (§ 5 Abs. 5) wurde aber 2008 ersatzlos aufgehoben.

Oh und bevor wieder die "Typisch-deutsch-nur-rumheulen-Totschlag-Keule" rausgeholt wird: Natürlich finde ich es schön von Amazon das sie solche Werbeaktion mit schönen Rabatten bieten möchte, aber dann wäre es zu überlegen entweder den Zeitraum pro Artikel beim nächsten Cybermonday von 2 Std auf 1 Sek zu kürzen (reicht ja aus :p ) oder gleich eine Lotterie zu veranstalten.
Aber roundabout 1000-5000 (einfach mal geraten) glückliche Kunden, und mehrere 10.000 bis ka wieviel auch immer frustrierte Kunden die Hass schieben als Resultat aus der Aktion ist irgendwie.... unschön... oder ?

Es geht nicht um 10 Sekunden, sondern 10 Milisekunden, bzw. überhaupt keine Möglichkeit den Artikel zu erhalten.:daumen2:

ja doch soll ich jetzt Alternate verklagen weil die einem Spacko 2 GTX 580 verkauft haben weil er ein SLI haben wollte und ich jetzt 5 tage warten musste ? o0 NEIN !

Das einziegste was man den vorwerfen kann das die Action undurchsichtlich war.

Mir ist beim versuchten Kauf der PS3 etwas ganz kurioses passiert:

Da ich mich für ganz besonders schlau hielt, habe ich mich bereits im Vorwege eingeloggt und die PS3 bereits in den Warenkorb getan.
Die Idee war, dass ich einfach den 1-Click Button drücke, sobald der Timer abgelaufen ist.
Als es dann soweit war, bekam ich irgendeine Meldung von wegen der Artikel wurde aus dem Warenkorb genommen...bla bla...das war dann schonmal nix :ugly:
...also schnell im anderen Tab (die 14 Uhr Artikel) mit ein paar Sekunden Verzögerung die PS3 "eingekauft"...der Kringel dreht sich und dreht sich...und der olle Balken füllt sich natürlich nicht während Robin Hood (gleich daneben) stetig dem Ausverkauf näher rückt.
Nachdem ich mir das Spiel ein paar Minuten angeguckt habe, zog ich es doch vor einfach den Browser zu schliessen und meine Zeit anders zu gestalten.

Um 16 Uhr mußte ich weg...aber aus Gewohnheit noch schnell mal Mails checken:
Da hab ich doch tatsächlich ein Kaufbestätigung von 14:33 Uhr im Postfach....für 299,95 € versteht sich :daumen2:

Wie gut, dass Amazon so einen reibungslosen Rücksende-Service hat.....

lol is mir auch passiert :D

Ich habe die Casio Uhr abgestaubt, auch wenn ich nicht damit gerechnet hatte.
Ich werde mal einen Lottoschein abgegeben und mein Glück versuchen!

Ich fands auch Schei**!!!!

Alle Sachen die ich wollte waren sofort weg!

Also Deine logischen Schlußfolgerungen sind falsch. Wer kann sich denn bitte was ausrechnen? Kannst Du in die Zukunft sehen?:daumen2:
Denk mal zurück an Windows 7 (nur ein Beispiel). Wie schnell sind Sonderangebote bei Aldi oder Media Markt weg und wie ist die Relation der Anzahl der Kunden von diesen Shops zu Amazon ? Welcher Händler verkauft lieber rabattiert als ohne Rabatt (verzichtet potenziell auf Gewinn) ? Das sind nur ein paar Fragen, deren Antworten nmm eindeutig sind.
Dass die Aktion so extrem ausgeht, habe ich natürlich nicht vorausgesehen und hat sicher auch Amazon nicht erwartet, aber irren ist menschlich.:schief: Jedoch wären die Reaktionen derjenigen, die kein Glück hatten, im Prinzip die gleichen gewesen mit dem Unterschied, dass es ggf. weniger unzufriedene Kunden hätten sein können. Auch Amazon sollte / wird daraus lernen, da sie ja Gewinn machen wollen / müssen.

Wenn Du die Hinweise von Amazon (Amazon.de: Cyber Monday - der Tag der Tiefstpreise) sowie die weiterführenden Links (Amazon.de Hilfe: Werbeaktion - Blitzangebote, Amazon.de Hilfe: Werbeaktion - Blitzangebote) richtig gelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass die von Dir zitierte Definition eines Lockvogelangebotes nicht ganz zutrifft. Es wird eindeutige die Einschränkung der Angebote erwähnt, kann man eigentlich nicht überlesen:
Außerdem denke ich mal nicht, dass ein großer Anteil der Kunden auf die fast doppelt so teueren "normalen Angebote" der Produkte ausgewichen sind. Übrigens sollte sich eigentlich jeder ausrechnen können, was bei einem der populärsten Web-Shops in Deutschland bei so einer Aktion passiert. Das ist dann ja wohl keine Täuschung mehr.:schief:
Btw. ging es mir nicht um die rechtliche Anfechtbarkeit der Aktion (wofür dieses Forum auch entsprechend seiner Regeln sowieso nicht der richtige Ort ist), sondern um die Meinungen vieler (zum Glück nicht aller:daumen:) Forenmitglieder in diesem Post.

EDIT:

Danke, das sind die Posts, die mir Hoffnung geben.:daumen::lol:

Das Amazon die Ware mit dem Zusatz "Nur solange Vorrat reicht" einstellt ist ja eh klar, aber das heisst nunmal nicht das ich eine beliebige Menge vorhalten darf. Darüber kann man sich wohl einig sein.
Aber wie gesagt, ich weiss ebensowenig wie der Rest hier
a) wieviel reserviert war
b) was als "angemessen" gewertet werden darf.

Und ausrechnen was passiert, wenn Amazon so eine Aktion bringt, kann sich wohl JEDER (inkl. Amazon :p) auch nur eher im Bereich der Pi mal Daumen Schätzungen :-)
Aber ich möcht mich auch nicht über hätte wäre wenn streiten...
Fürs nächste Mal wird sich Amazon besser vorbereiten.
Wegen dem Edit :
Sorry aber bei der Amazon Geschichte dreht es sich nicht um eine Lotterie. :-) Bei solch einer Beschwerde wirst du verständlicherweise nur ein müdes Lächeln ernten. Also bitte nicht Äpfel und Birnen in eine Kiste schmeissen auch wenn klar ist, was gemeint ist.

Hab die Casio-Uhr und Win7 gekriegt. Genau die zwei die ich wollte. :)

Das mit dem drehenden Widget war blöd, lies sich aber sehr leicht austricksen. Ich hab einfach 5 Minuten vorher 8 Tabs von der Seite geladen und wenns bei einer Seite durchgedreht ist, hab ichs im nächsten Tab versucht. Bei Win7 hats im 4. Tab geklappt, während die meisten wohl noch gewartet haben, dass sich was tut.
Sehr praktisch, da ich mir grad nen neuen PC zulegen will. :)

Ja die PS3 hätte mir auch angestanden. Nur sprang bei mir nach dem Timer die Anzeige gleich auf ausverkauft. Ich schätze mal da war ich wohl zu langsam für dievermtl. 3 Stück ... :daumen2: :daumen2: :daumen2: an Amazon !

Wegen dem Edit :
Sorry aber bei der Amazon Geschichte dreht es sich nicht um eine Lotterie. :-) Bei solch einer Beschwerde wirst du verständlicherweise nur ein müdes Lächeln ernten. Also bitte nicht Äpfel und Birnen in eine Kiste schmeissen auch wenn klar ist, was gemeint ist.

Schon klar.:daumen: Finde nur, dass hier viele den Erwerb von Luxus-Gütern (denn etwas anderes waren die 30 Artikel nicht) zu verbissen sehen.:schief:

Schon klar.:daumen: Finde nur, dass hier viele den Erwerb von Luxus-Gütern (denn etwas anderes waren die 30 Artikel nicht) zu verbissen sehen.:schief:
stimmt du Blue Ray hätte ich mir wohl auch so gekauft aber wohl dann erst im Feb zum normalen Preis und die andere Iron Man 1+2 hatte ich schon für 30 Euro vor ca. 30 Tagen gekauft nun hat es sieben euro mehr gekostet und mit der Aktion nicht mal 8 des nenne ich mal einen netten Rabatt das es den dann nicht in so großer Zahl gibt das man nach 5 min auch noch kaufen kann ist doch eigentlich logisch und auch verständlich. Bei MM und Saturn und Co. würde es so einen Rabatt wohl nicht geben und ich würde es mir wohl auch nicht antun wollen da ist so eine im Internet schon besser.

Ich bin froh dass es immernoch Leute gibt die die ganze Aktion mit klarem Verstand betrachten.

Die Leute müssen sich mal vor Augen führen, was für ein Schaden entstanden ist dadurch, dass Amazon dieses Angebot so durchgeführt hat. Für den Kunden: NICHTS!

Ja klar, alle die auf Amazon gegangen sind sollten zu anderen teureren Waren gelockt werden, klar, weil es ja auch voll die Schwierigkeit ist, die Seite zu verlassen und woanders einzukaufen.

Sorry aber das Lockvogel-Argument ist beim Online-Shopping fürn Arsch!

da frag ich mich wie lahmarschig kann man die renderengine durch plugins noch bekommen und klar, nen trabbi pullt beim traktorpulling auch nix weg, auch nicht wenn ich fastertrabbi installiere oder sonst nen addon, im besten fall zerlegts das chassis :ugly:

YMMD! :lol: Ein wunderschönes Bild das du da zeichnest. Danke! :daumen:

lol, dann viel Spass beim Nachweiss. :lol:

Machen doch alle so, allen voran Aldi. Super Technik Schnäppchen, riesen Werbung und dann gibts pro Filliale immer nur 3-5 Geräte. Veräppelung pur.:D

Aldi und Lidl haben dafür schon gehörig einen auf den Deckel bekommen. Die Aldi-PCs waren nicht lange die besten.... das waren maximal 2 Jahre, danach waren die ihr Geld nicht mehr wert und die Schlangen wurden immer kürzer...

Sorry aber habt ihr wirklich geglaubt ihr könntet seelenruhig euch die Angebote angucken und dann nach ein paar Minuten zuschlagen?

Die Amerikaner sind nicht solche "Mecker-Deutschen" die nicht einsehen wollen, dass sie keine Ansprüche haben, wenn Amazon ein Mega-Rabatt-Aktion mit begrenzter Stückzahl durchführt.

Man muss das ganze mit ein wenig Abstand betrachten. Die Angebote haben nichtmal die erste Sekunde überstanden (Nicht etwa wie viele User und Redaktionen schreiben 'Sekunden').
Ach ja, du hast Recht... die Amerikaner sind keine Mecker-Deutschen, die nicht einsehen wollen usw.! Ja, die Amis habens nämlich richtig drauf, die verklagen Unternehmen nicht nur dann wenn eine derart schreiende Ungerechtigkeit auftaucht - nein - die klagen auch wenn es keinen Anlass gibt, zumindest nicht ohne zuvor für Hirntod erklärt worden zu sein. Wie kam es denn zu Aufschriften, wie "No Refills" oder "Caution HOT"? Wenn Amazon den gleichen Spaß auf der anderen Seite des Teiches veranstaltet hätte, dann hätten die jetzt eine Sammeklage am Hals. SAP 1,2 Milliarden für eine Firmenkabbellei - wieviel dürfe man dann erwarten bei einer Schaar von Privatkunden? Amazon müsste wohl Konkurs anmelden und noch die Kindeskinder von indirekt Verantwortlichen müssten dafür bluten und würden schlussendlich dazu verdammt in irgendwelchen Stollen nach Gold zu suchen ohne je wieder ans Tageslicht zu gelangen, denn die Kinder der Geschädigten werden noch klagen, da sie mit einem traumatisierten Vater/einer traumatisierten Mutter aufwachsen mussten...

Man kann Stereotype so leicht drehen... also sollte man gar nicht erst damit anfangen... denn hier wird nicht sinnentleert gemeckert. Das ganze hat Hand und Fuß, denn die Kunden wurden an der Nase herumgeführt.

Für mich waren sage und schreibe 3 Artikel interessant:
Die Oral-B im Doppelpack - da wir ein ähnliches 5 Jahre altes Pack hier daheim habne, aber eines der Geräte grade seinen Geist aufgegeben hat.
Die Logitech FB - hat mich schon immer interessiert, war mir bisher aber immer zu teuer, 133 sind zwar noch viel, aber ein gewaltiger Unterschied.
Der Beamer - ähnlich der FB. Schon immer im Hinterkopf, weil sich allein im letzten Jahr mal wieder ca. 15-20 Gelegenheiten geboten haben, bei denen wir uns gesagt haben "Hätten wir doch nur..." - Meist sind die Dinger jedoch zu teuer, zu groß usw. Der hier erschien mir richtig toll. Erst recht, da die ANSI-Lumenzahl gegenüber ähnlichen Geräten deutlich heraussticht. 300 Hersteller, Amazon ~220, In der Aktion ~150.

Die FB musste es nicht unbedingt sein, über den Beamer hätte ich mich tierisch gefreut, aber ich hatte ja nicht mal die Chance irgendein Produkt zu bekommen. Überall in der ersten Sekunde geklickt... keine Chance. Selbst die "ungeliebteren" Dinge im Vergleich zu einer PS3, haben nicht länger als eine Sekunde gelebt... Angesichts des Aufwandes den Amazon drumherum betrieben hat, ist das eine Frechheit.

Aber Amazon hat es geschafft. Die haben einen Bauern gefangen... So verurteile ich mich selbst, weil ich blöd genug war in die Falle zu tappen. Das ist doch die beste Werbung für den Beamer gewesen. Ich will ihn jetzt haben und evt. demnächst kaufen... Aber definitiv nicht über amazon, soviel "Nicht-Bauer" ist noch geblieben. Und mit etwas Glück schiebe ich es doch lang genug vor mir her um irgendwann zu sagen... "Jetzt hat es schon so lange ohne geklappt, dann klappt es auch weiterhin ohne..."

Glückwünsch an die glücklichen Teilnehmer des Gewinnspieles!;)

Danke! Ich habe nämlich den chicken 22" Full HD LED von Samsung für 111€ abgestaubt. Unmöglich ist es nicht :) Aber die Promoaktion ist den Amazon Jungs echt gelungen. will nicht wissen, wied viele leute sich extra dafür registriert haben .............

Aldi und Lidl haben dafür schon gehörig einen auf den Deckel bekommen. Die Aldi-PCs waren nicht lange die besten.... das waren maximal 2 Jahre, danach waren die ihr Geld nicht mehr wert und die Schlangen wurden immer kürzer...

Einen Discounter kann man aber nicht mit einem Onlineshop vergleichen.

Man kann Stereotype so leicht drehen... also sollte man gar nicht erst damit anfangen... denn hier wird nicht sinnentleert gemeckert. Das ganze hat Hand und Fuß, denn die Kunden wurden an der Nase herumgeführt.

Schwachsinn, es ist genauso abgelaufen wie angekündigt.

In Amerika hat der Cyber Monday btw. schon fast Tradition, da hat sich noch keiner darüber beschwert die Gelegenheit bekommen zu haben Artikel 80% reduziert zu kriegen. :schief:

Danke! Ich habe nämlich den chicken 22" Full HD LED von Samsung für 111€ abgestaubt. Unmöglich ist es nicht :) Aber die Promoaktion ist den Amazon Jungs echt gelungen. will nicht wissen, wied viele leute sich extra dafür registriert haben .............

Musste man doch garnicht oder? Das Konto kann man auch nach Befüllung des Warenkorbs anlegen.

Aber wir Deutschen sind halt nich so wir lassen unseren frust bei Pcgh raus und nicht im BGH :D

Zurück