Amazon Alexa: Immer weniger Kinder heißen wie der Sprachassistent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon Alexa: Immer weniger Kinder heißen wie der Sprachassistent

Weniger Kinder als sonst noch üblich tragen bei Geburt den Namen Alexa. Das liege vor allem am Versandunternehmen Amazon, welches den Namen mit der Einführung des gleichnamigen Sprachassistenten unattraktiv gemacht haben könnte. Häufig fallen Kinder mit dem Namen Alexa Mobbing zum Opfer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon Alexa: Immer weniger Kinder heißen wie der Sprachassistent

Hat das irgendwen überrascht?

Interessant wäre es gewesen, wenn man mal beim zuständigen Amt nachgefragt hätte, ob Amazons Alexa und deren Folgen bereits eine ausreichende Begründung ist den Namen ändern zu dürfen. Klappt ja in Deutschland nicht ohne triftigen Grund.
Es hat auch nicht jeder einen zweiten Namen, so das man auf diesen Weg den Namen Alexa umgehen könnte.

Oder bei einem Anwalt, ob es Erfolgsaussichten gibt wenn man Amazon verklagt, weil man seitdem wegen des Namens Alexa gemobbt wird. Denn unvorhersehbar waren die Folgen nicht.
In den USA würde ich sogar vermuten, das es eine realistische Chance gibt.

ob Amazons Alexa und deren Folgen bereits eine ausreichende Begründung ist den Namen ändern zu dürfen.
DAS würde mich auch interessieren.
Für mich wäre die Begründung auf jeden Fall ausreichend - heutzutage Alexa oder Siri zu heißen ist mindestens nervig und hat faktische Nachteile. Auch "Alexander" ist nicht geil, da ist so manche Blechtrommel auch schon aktiv geworden in der Bekanntschaft.

Wird ohnehin dringend Zeit, dass sich mal eine freie Wortauswahl etabliert, und dass man die Stimme des Assistenten einstellen kann*.

*Lasst mich träumen!

Wird ohnehin dringend Zeit, dass sich mal eine freie Wortauswahl etabliert
Das klingt einfach, ist es aber nicht.

Der Name "Alexa" ist nicht zufällig gewählt. Er ist deswegen gewählt weil er phonetisch sehr eindeutig ist und von einer KI leicht erkannt werden kann (gleicher sich wiederholender Vokal, harter Zischlaut in der Mitte). Apple hat den Zischlaut vorne und ebenso zwei mal den gleichen Vokal bei "Siri". Ein "Helmut" ist beispielsweise weit schwerer zu erkennen (auch wenn das mittlerweile wohl alles trainierbar wäre).

In meiner Kinderheit hiessen die Mädchen wenn dann Alexandra.
Und die Jungs Alexander. Beide mit Abkürzung "Alex".
Aber Kinder mit den Namen "Alexa" kenne ich eigentlich keine.:)

Wir hatten auch mal eine Amazon "Alexa". Aber die hatten wir nach 4 Wochen wieder verkauft weil uns die zu langweilig wurde. Und Smarthome, dass ich jede Glühbirne per Sprachsteuerung steuere, brauche ich nicht. Man ist so schon bequem genug. :ugly:

Zurück