AM3+ Mainboard

Micha_03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich stehe da vor einem Dilemma,also ich habe vor meinem aktuellem System ein AM3+ upgrade zu verpassen mit fx 4100 8GB RAM und eben einem Mainboard.
In meine engere Auswahl kamen dabei das
Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
und das
ASRock 970 Extreme4

Mein aktuelles System:

CPU AMD Athlon 64 X2 4800+ @ 2.900 Mhz
Mainboard Gigabyte GA-MA74GM-S2H rev 1.x
RAM 2+1 GB @ 750 Mhz
Grafikkarte Radeon HD 5770 Powercolor PCS+
250 GB Festplatte
Netzteil 450W super flower amazon
ONE Computer PC gehäuse

Da mein Kumpel mir jedoch eine hd5750 zugesichert hat, wollte ich diese mit meiner hd 5770 in Crossfire schalten.
Nun meine Frage:
WELCHES DER BEIDEN MAINBOARDS IST BESSER FÜR MEINE ZWECKE GEEIGNET?

Freue mich auf Antworten. Michi

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden.
Mein Kumpel gibt mir die hd 5750 praktisch kostenlos, weil er einen neuen pc mit ner hd 6990 bekommt.
Aber ich denke das Thema hat sich eh erledigt ich nehm wohl das Gigabyte, weil ich damit auch Xfire machen kann und der x16/x4 modus nicht viel langsamer als der x8/x8 modus ist.

Siehe Test: Grafikkarten mit PCIe - ComputerBase

Die Graka nutzt die trotzdem nicht viel, weil es dein Netzteil wohl nicht schaffen wird.
Neuer Arbeitsspeicher wird übrigens auch fällig.

Probieren kannst du es ja mal, das Netzteil hat afaik einen Überlastschutz, heißt es schaltet ab, wenn zu viel Last anliegt.

Das mit den Lanes ist so ne Sache.
mit 2x8 hast du praktisch und theorethisch beinahe (wir reden hier über <1%) die gleiche Leistung wie bei 2x16 Lanes.
Bei x16/x4 vielleicht 1-5 fps weniger.

Ich würde dir eher empfehlen ein Board mit FX Chip zu kaufen, die sind grad mal 20€ teurer.
Gigabyte GA-990FXA-D3, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Jedoch wird dein Netzteil nicht für Crossfire reichen. Außerdem würde ich dir auch empfehlen, lieber eine starke Grafikkarte anstatt 2 kleine Grakas einzubauen. CF/SLI würde ich nur mit großen Karten (gtx570/580, hd6950/6970) machen.

Also dem kann ich nur recht geben und das Gigabyte GA-990FXA-UD3, 990FX kann ich auch nur sehr empfehlen läuft bei mir auch und geht ab wie nochmal was

Also ich habe mich entschieden:
Ich nehme das 970a-ud3 wegen der guten SpaWas und dem Preis, der bei ca. 75€ liegt.

Zurück