Alternative zu Philips Ambilight: Govee bringt TV-Hintergrundbeleuchtung T2 für 150 Euro in den Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alternative zu Philips Ambilight: Govee bringt TV-Hintergrundbeleuchtung T2 für 150 Euro in den Handel

Als Alternative zu Philips Ambilight bietet Govee die neue TV-Hintergrundbeleuchtung T2 an. Hierbei soll die LED-Beleuchtung den ganzen Raum in ein angenehmes Licht tauchen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alternative zu Philips Ambilight: Govee bringt TV-Hintergrundbeleuchtung T2 für 150 Euro in den Handel
 
Könnte ein Weihnachtsgeschenk für meinen Vater werden... Reviews sind sehr positiv, die Reaktionszeit scheint mit der neuen Dual- Kamera deutlich verbessert zu sein.
 
Das ist was ich überhaupt nicht brauche am TV, beim Film schauen muss dunkel sein.
Ich gehöre nicht zu der Leuchtoverall Generation.
 
Das ist was ich überhaupt nicht brauche am TV, beim Film schauen muss dunkel sein.
Ich gehöre nicht zu der Leuchtoverall Generation.
der vorteil ist vor allem das es wesentlich augenschonender ist. scharfe kontraste in der helligkeit belasten die augen. ich hab immer zwei phillips hue spots hinter dem fehrnseher es muss ja nicht extrem hell sein aber so, das das licht ein wenig im hintergrund ausläuft. ich hab auch hinter meinen beiden pc monitoren eine kleine bürolampe die die wand anläuchtet.
 
Ich habe mir nur wegen Ambilight einen tv von Philips gekauft und möchte es nicht mehr missen. Für mich macht es den Tv-Abend noch mal ne Ecke gemütlicher und es entspannt meine Augen. Zudem wirkt das Bild auf mich größer, als es eigentlich ist.

Dass es die Technologie mittlerweile fast 20 Jahre gibt und noch gut angenommen wird, spricht für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ambilight ist schon was feines. Ich war damals auch immer Fraktion muss dunkel sein... totaler Quark
Mit meiner Freundin war dann eh immer nen kleines Licht an und somit leuchtet halt entspannt das Ambilight :)
 
Ich habe mir nur wegen Ambilight einen tv von Philips gekauft und möchte es nicht mehr missen. Für mich macht es den Tv-Abend noch mal ne Ecke gemütlicher und es entspannt meine Augen. Zudem wirkt das Bild auf mich größer, als es eigentlich ist.

Dass es die Technologie mittlerweile fast 20 Jahre gibt und noch gut angenommen wird, spricht für sich.

Same here.

Glaube meinen ersten Ambilight Philips habe ich 2006 zur WM gekauft. Seit diesem Moment bin ich hängen geblieben. Der läuft heute auch noch tadellos im Schlafzimmer.

Im Anschluss folgte das Topmodell von 2018 von Philips. Leider habe ich hier mittlerweile starke O-LED Ausbrennungseffekte radial mittig.

Für mich wäre dieses Ambilight-Set dahergehend interessant, dass ich auch mal einen Sony Bravia etc. in Anschaffung erwägen könnte.

VG Stefan
 
Warum etwas anderes nutzen wenn es Philips gibt ;););).

Ich habe zwar kein Ambilight mehr, allerdings nutze ich HUE im gesamten Haus und im Garten und Philips ist ein GOTT! Ehrlich, nach Stromausfall keine Probleme, beim Einrichten keine Probleme...Qualität sehr geil, App sehr geil...Funktion sehr geil. Also ich für mich persönlich muss sagen es funzt einfach immer alles.

Abzug könnte man für den Preis geben, wobei nich das nicht mache...Qualität kostet halt und die bekommt man bei Philips ganz sicher.

Ich wünsche Govee Erfolg, aber nochmal...warum das nutzen wenn es Philips gibt. ;););)
 
Warum etwas anderes nutzen wenn es Philips gibt ;););).

Ich habe zwar kein Ambilight mehr, allerdings nutze ich HUE im gesamten Haus und im Garten und Philips ist ein GOTT! Ehrlich, nach Stromausfall keine Probleme, beim Einrichten keine Probleme...Qualität sehr geil, App sehr geil...Funktion sehr geil. Also ich für mich persönlich muss sagen es funzt einfach immer alles.

Abzug könnte man für den Preis geben, wobei nich das nicht mache...Qualität kostet halt und die bekommt man bei Philips ganz sicher.

Ich wünsche Govee Erfolg, aber nochmal...warum das nutzen wenn es Philips gibt. ;););)


Ich nutze jetzt seit 10 Jahren Philips Hue und es ist bestenfalls akzeptabel.
Anfangs sind Leuchten sporadisch nicht erreichbar gewesen, dann gibt es bei den Automatisierungen Chaos - mal schalten Geräte nicht oder zum falschen Zeitpunkt.
Seit dem letzten hue Bridge update sind alle Schaltbaren Steckdosen rausgeflogen und lassen sich nicht mehr ansteuern.

Die Hue Bridge hat nichtmal ein Webinterface und viele Funktionen lassen sich nicht realisieren, ein Protokoll zur Fehleranalyse fehlt auch.
Zigbee ist Genial, aber was Philips da abliefert ist echt traurig.
Für ein paar Lampen mag es ok sein, möchte man ein ganzes Haus inkl. Garten mit diversen Geräten und Sensoren steuern, gibt es besseres.

Ich sehe mich jetzt nach einer besseren Zigbee Bridge um.
Ich habe mir nur wegen Ambilight einen tv von Philips gekauft und möchte es nicht mehr missen. Für mich macht es den Tv-Abend noch mal ne Ecke gemütlicher und es entspannt meine Augen. Zudem wirkt das Bild auf mich größer, als es eigentlich ist.

Dass es die Technologie mittlerweile fast 20 Jahre gibt und noch gut angenommen wird, spricht für sich.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen - das erste was ich damals beim Philips Fernseher abgeschaltet habe, war das Ambilight ;)
 
Warum etwas anderes nutzen wenn es Philips gibt ;););).

Ich habe zwar kein Ambilight mehr, allerdings nutze ich HUE im gesamten Haus und im Garten und Philips ist ein GOTT! Ehrlich, nach Stromausfall keine Probleme, beim Einrichten keine Probleme...Qualität sehr geil, App sehr geil...Funktion sehr geil. Also ich für mich persönlich muss sagen es funzt einfach immer alles.

Abzug könnte man für den Preis geben, wobei nich das nicht mache...Qualität kostet halt und die bekommt man bei Philips ganz sicher.

Ich wünsche Govee Erfolg, aber nochmal...warum das nutzen wenn es Philips gibt. ;););)

Also da würd mir schon das ein oder andere gegen Philips leider einfallen.
Den Preis nehm ich hier garnicht mit, da das Govee System hier nun nicht unbedingt viel Günstiger ist als das Ambilight nachrüstkit von Philips. ( Okay ich hab nochmal nachgeschaut..man könnt den Preis doch auch mit nehmen ist mehr Unterschied als ich im Kopf hatte. )

Aber mein Hauptmanko am Philips set ist die Bridge und/oder Syncbox die man zwingend braucht.
Ich verwend zu 90% meinen Computer am Fernseher von daher war es für mich nun nicht soo schlimm da ich die Syncapp dort verwenden kann..gefreut darüber hab ich mich aber auch nicht, ein Gerät mehr das dauerläuft ( Bridge ) und eine App mehr die am PC dauerläuft. ( und garnicht sowenig CPU haben mag ) Hauptgrund warum ich nun Philips hab ist weils damals garkeine Konkurrenz gab.
Wenn ich aber nun mal mit meinen Konsolen oder vielleicht gar etwas am Fernseher selbst schauen/spielen will? tja..ade ambilight, dafür bräucht ich dann wieder die SyncBox..aber die kann ich ja fürn PC garnicht verwenden...weil die kann ja nur hdmi2.0 und wozu hät ich dann einen 120hz 4k schirm? :-/
Der HDMI 2.0 Anschluss ist auch leider der Grund warum ich einen LG statt den Philips OLED stehen hab, weis nicht warum Philips dachte es ist ne gute Idee 120hz Panel zu nehmen und dann nur hdmi2.0 only zu verbauen.
Preislich setzen sich die beiden Boxen natürlich auch nochmal extra drauf.

Das Govee System mit der Kamera die übern/unterm Fernseher hängt ist was das angeht autark und würde dann mit jedem Inhalt am Schirm funktionieren egal woher der kommt. Optisch macht die Kamera halt natürlich nicht viel her und ob ich sie am OLED so hängen haben will bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze ein Ambilight-ähnliches System bereits seit Jahren auf meinem an den Fernseher angeschlossenen HTPC. Über diesen kann ich meine Mediabibliotheken abrufen, auf sämtliche Streaming-Dienste zugreifen und dank TV-Karte auch "normales" Fernsehen schauen. Auf dem HTPC läuft zusätzlich noch eine entsprechende kostenlose Software (AmbiBox). Die Ansteuerung der LEDs habe ich mittels eines Arduino Uno realisiert (Tutorials en mass bei YT)... Insgesamt habe ich (dank China-Shops) für Uno, Led-Stripes (60 pro Meter), Netzteil für die LEDs keine 50 Euro ausgegeben und habe dadurch auch noch eine wesentlich höhere "Auflösung" als die für "Unsummen" käuflichen Systeme wie Ambilight, Govee oder ähnliches... Die Reaktionszeiten sind bei mir extrem schnell und ich möchte das ganze echt nicht mehr missen.

Gibt auch noch andere Systeme, speziell für Android-Fernseher. Da bekommt man in den China-Shops auch für kleines Geld eine entsprechende Box (wahrscheinlich auch auf Arduino Basis) inkl. LED-Stripes. Danach noch eine App aus dem Playstore für 3,99 auf den Fernseher (Ambilight Application for Android) und schon funktioniert das auch. Funktioniert allerdings leider nicht bei jedem Fernseher. Wollte einen "billigen" Chiq-Android-Zweitfernseher im Schlafzimmer damit bestücken, hat mit diesem aber nicht funktioniert (wahrscheinlich weil der Prozessor von dem Teil Rotz ist). Konnte diese aber dann erfolgreich testweise an einem Windows-PC nutzen (wieder per AmbiBox Software). Am Ende haben wir sie aber auch an einem Sony-Android-Fernseher bei meiner Schwester zum laufen bekommen... Auch dort war das Ergebnis recht gut.... Leider weigert sie sich jetzt mir die Box zurück zu geben :D

Am PC nutze ich auch so ein System. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Aquasuite Software von Aquacomputer gemacht, die wegen meiner Wasserkühlung eh installiert ist und auch eine solche Funktion zur Verfügung stellt. Einen Aquacomputer Farbwerk 360 Controller ins System geklatscht und LED-Streifen angeschlossen und fertig.

Zusätzlich habe ich dann noch ein paar Nanoleafs hinten an der Wand hängen, die über die Nanoleaf-Desktop-App ebenfalls mit synchronisiert werden.. Funktioniert ebenfalls einwandfrei und macht auch das Zocken zu einem völlig anderen Erlebnis für mich...

Das Govee-System werde ich mir aber vielleicht mal in Ruhe (testweise) anschauen um dem Fernseher im Schlafzimmer vielleicht doch noch auf die Sprünge zu helfen....

Sicherlich ist generell Ambilight nicht jedermanns Ding... Aber alle die ich kenne, die ein solches System nutzen (inkl. meiner Schwester), sind voll und ganz davon überzeugt und wollen es auch nicht mehr missen...

Muss halt jeder für sich entscheiden...
 
Ich würde nichtmal wegen des Ambilight nen Philips TV kaufen. Deren Unterhaltungselektronik ist inzwischen bestenfalls Drittklassig. In erster Linie wegen der Software, Menüführung und Updates. Nee lass ma.
Naja und diese Govee Kamera Geschichte ist auch nicht wirklich prickelnd. Habs bei meinem Sohn am 55" TV und naja...die Kamera hat irgendwie 1 Jahr wenn überhaupt gehalten . Sie funktioniert zwar noch, aber da man sie aufkleben muss ist genau dies die Schwachstelle des ganzen Systems. Wir haben es dann nochmal mit etwas besserem Klebeuntensil versucht zu fixen, aber nach einigen Wochen war das Ergebnis dasselbe.
 
"Seit dem Jahr 2004 gibt es die Ambilight genannte Beleuchtung bei zahlreichen Fernsehern von Philips. Mittels Umgebungssensor wird die Hintergrundbeleuchtung an den gerade abgespielten Inhalt angepasst und taucht so ein Zimmer in die passende Farbgebung."----->das ist komplett Falsch! Das wird nicht mit dem Umgebungssensor bei Philips umgesetzt, würde ja auch gar nicht funktionieren. Wie soll dieser Sensor das Bild sehen und danach das Ambilight steuern? Der Umgebungssensor ist dafür da, die Helligkeit des Bildschirmes dem Raum anzupassen. Ambilight ist das beste, was es zum TV schauen gibt. Habe meine PC Monitore auch mit ähnlichen umgerüstet. Aber all diese Nachbau Dinger, kommen nie an die schnelle Reaktion heran und damit absolut unbrauchbar. Und erst recht nicht, wenn es erst abgefilmt wird und dann das Signal zur Steuerung muss und dann zu den LEDs, damit die LED s umschalten, das kann nur eine Totgeburt sein, weil Verzögerung zu groß. Unbedarfte werden wohl zufrieden sein, aber keiner der das Echte kennt. Habe eben wegen meinen Monitoren auch nach Alternativen gesucht und gebastelt, wird nix...kannste einfach vergessen. Und wer keinen Philips mit Ambilight hat, bitte keine Kommentare abgegeben, nur wer vergleichen kann, kann mitreden ;). Ich finde es persönlich auch schade, warum das kein anderer TV Hersteller baut. So ist man an Philips gebunden, wenn man es will. Keine Ahnung ob da Patente oder andere Sachen im Weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück