alternative zu furmark?

phil23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi,

mit standardeinstellungen stürzt meine x1900xt mit wakü immer ab. es ist nichts übertaktet.
gibt es eine alternative zu furmark?

ich will eigenlich nur überprüfen, dass die graka vernünftig hochtaktet, sobald eine 3d anwendung läuft.

das problem scheint nicht furmark zu sein, sondern gpu-z bzw. die kombination.
hier habe ich noch jemanden gefunden, der ähnliche probleme hat:
Radeon X1950 pro, Problems with test
furmark alleine läuft. ich habe mir parallel die seite ati overdrive im ccc angeschaut: die temperatur klettert, die taktraten ändern sich aber nicht. sollten die nicht hochtakten? oder funzt das nur, wenn eine anwendung im vollbild modus in 3d läuft.
jetzt habe ich mal das ati tool benutzt, das aber default nur ein setting mit den richtigen 3d taktraten hat. sobald ich das laufen lassen, taktet er natürlich auch im ccc hoch.
gibt es ein tool ausser gpu-z, dass ähnlich wie fraps die taktraten der gpu im hintergrund in das 3d bild beim game einblenden kann?

Die Taktraten gehen in der Regel nur hoch wenn eine 3d -Anwendung im Vollbildmodus läuft, zumindest ist das bei meienr HD4870X2 so. Eventuell kannst du mal Versuchen das AMD GPU Clock Tool zum laufen zu bringen, denn bei dem kann man eine Logging - Funktion einschalten, die dann, je nach Einstellung bis zu 100 mal pro Sekunde Temperatur und Takt protokolliert. Aber ob das Programm mit deiner X1900Xt läuft weis ich leider nicht. Eventuell könntest du ja auch mal den Riva Tuner probieren...

Zurück