• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter PC - Upgrade nötig für Minecraft?!

fushigi01

PC-Selbstbauer(in)
Alter PC - Upgrade nötig für Minecraft?!

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau in welche Ruprik ich die Frage stellen soll, da es aber um PC-Aufrüstung geht denke ich, hier bin ich am "Richtigsten" :D

Zu meinem Problem:
Eine Freundin will für ihren Sohn (12 Jahre) einen PC, damit er Minecraft zocken kann. Das Spiel selber hab ich noch nie gezockt, aber die Anforderungen sind wohl nicht so hoch wie ich nachgelesen habe.
Ich habe noch einen alten PC rumstehen und wollte wissen, ob der taugt für das Spiel!?

Hier der Alt-PC:
CPU: AMD Phenom II X4 955BE @ 3,6Ghz
Kühler: Alpenföhn Groß Glockner Blue Edition
Mainboard: Gigabyte MA770-UD3P Rev. 1.0
RAM: 2x2GB Corsair DDR3-1333
Grafik: HD 4870 1GB Sapphire Vapor-X
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500Watt
Gehäuse: Cooler Master Elite 335

Der Rechner ist etwa September 2009 gekauft worden.

Das Netzteil würde ich auf jeden Fall austauschen, zu alt. Vorschläge für ein Neues?
Außerdem würde ich vielleicht die Grafikkarte austauschen, eine mit 2GB würde denke ich langen. Ne Gebrauchte HD 7850? Oder ne Neue ala R9 270(X)?

Zudem brauchts noch ne neue Festplatte, meine alte Platte will ich nicht hergeben. Hätte hier vielleicht an eine SSHD gedacht, ich weiß nicht wieviel Platz der Junge braucht für Musik oder so noch...
Ich würde ja ne 256GB SSD einbauen, aber das sprengt vielleicht das Budget. Dann eher ne günstigere SSHD mit 500GB. Oder ist das nichts halbes und nichts ganzes? Hab mit den SSHD null,null Erfahrung.

So, nun warte ich mal auf eure "Gedanken", vielen Dank schon mal im voraus :daumen:

VG Fushi

AW: Alter PC - Upgrade nötig für Minecraft?!

Der PC sollte für Minecraft reichen, meine kleine Schwester spielt Problemlos auf einem Phenom II x6 1055t mit ATI HD 5830.
Die Grafikkarte ist bei dem Spiel gar nicht mal so wichtig, das möchte eher mehr CPU Leistung.

Netzteil ist ja die Standard Empfehlung ein Bequiet E10.

Edit: SSHD würde ich nicht empfehlen, das bringt es nicht wirklich, Bau eine HDD ein und dann kann man später eine SSD einfach nachrüsten.

Der PC reicht locker so für Minecraft, sogar ein kleines Texturepack dürfte sich ausgehen und mit dem Mod "Optifine" lässt sich auch noch ein bisschen Performance herausholen.

Da muss kein Geld investiert werden(außer für die Festplatte).

Ich hab auch Minecraft auf einem Single Core mit 1,8GHz und 1GB RAM gespielt und einer Karte mit 512MB. Solang man nicht Ressourcenfressende Mods reinhaut langt das.

Ernsthaft, das olle Spiel braucht soviel RAM? :ugly::hmm:

Na dann wird wohl eher 8 GB RAM gekauft bevor ne Neue Graka geholt wird. Vielleicht kann ich in der Bucht einen angeln...
Den alten RAM verkauf ich dann wohl eher, hab noch nie RAM übertaktet.
Hm, außerdem bin ich mir grad garnicht so sicher ob das Board DDR3-1600 überhaupt korrekt annimmt? Oder ob die CPU den verarbeiten kann? Weiß das jemand?

400Watt Netzteil sollte langen? be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: und neue Festplatte ne WD red Western Digital WD Red 750GB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD7500BFCX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder doch lieber eine mit 7200 rpm?
Hab gelesen das die red ziemlich leise sein soll...

Ernsthaft, das olle Spiel braucht soviel RAM? :ugly::hmm:

Na dann wird wohl eher 8 GB RAM gekauft bevor ne Neue Graka geholt wird. Vielleicht kann ich in der Bucht einen angeln...
Den alten RAM verkauf ich dann wohl eher, hab noch nie RAM übertaktet.
Hm, außerdem bin ich mir grad garnicht so sicher ob das Board DDR3-1600 überhaupt korrekt annimmt? Oder ob die CPU den verarbeiten kann? Weiß das jemand?

400Watt Netzteil sollte langen? be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: und neue Festplatte ne WD red Western Digital WD Red 750GB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD7500BFCX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder doch lieber eine mit 7200 rpm?
Hab gelesen das die red ziemlich leise sein soll...
Dieser Mythos ist schon länger überholt.
Java holt sich soviel es braucht, selbst wenn du mehr zuweist ändert das an den FPS in der Regel nichts. Meist ist es Placebo.
Ohne HD Texturepack nimmt sich minecraft nicht mehr als 500mb und mehr nutzt es auch nicht wenn du mehr zuweist, es ist dann zwar mehr reserviert aber mehr Performance bekommst du nicht.

Wenn du mit vielen Mods spielst ist es natürlich nochmal was anderes.

Aber ich würde erstmal die 4gb drin lassen. Ganz ehrlich denke ich dass das für das 12 Jährige Kind ausreicht.
Wenn es wirklich Probleme gibt, kannst du ja immer noch aufrüsten.

Dieser Mythos ist schon länger überholt.
Java holt sich soviel es braucht, selbst wenn du mehr zuweist ändert das an den FPS in der Regel nichts. Meist ist es Placebo.
Ohne HD Texturepack nimmt sich minecraft nicht mehr als 500mb und mehr nutzt es auch nicht wenn du mehr zuweist, es ist dann zwar mehr reserviert aber mehr Performance bekommst du nicht.

Wenn du mit vielen Mods spielst ist es natürlich nochmal was anderes.

Aber ich würde erstmal die 4gb drin lassen. Ganz ehrlich denke ich dass das für das 12 Jährige Kind ausreicht.
Wenn es wirklich Probleme gibt, kannst du ja immer noch aufrüsten.

/sign

Besser hätte ich es nicht schreiben können.

• Like
Reaktionen: JPW
Zurück