Alter Laptop - Neue Probleme

Ahrtos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Laptop Gemeinde,

Ich bin Besitzer eines Lenovo ThinkPad T60P
Dieser Laptop begleitet mich nun schon 9 Jahren und hat bisher alles Mitgemacht... Sogar einen Umstieg auf Windows 10 mit einer SSD Festplatte und stärkerem Prozessor. Der Laptop begleitet mich täglich auf die Arbeit... und dies meistert er täglich ohne zu murren.
Der Laptop wird nur für Office arbeiten genutzt bzw. zum Filme/Serien schauen auf dem Weg zur Arbeit. Für diese arbeiten eignet er sich noch sehr gut... dies ist einer der Gründe warum ich mich so sehr um dieses Gerät kümmere. Sogar dieser Post wird gerade von meinem Steinzeit Laptop geschrieben.

Zum Problem:
Ich habe zum Anfang des Jahres den Prozessor (ich weiß nicht mehr welcher original drin gewesen ist) ausgetauscht und einen Intel Mobile Core 2 Duo T7600 eingebaut. dies war der Stärkste Prozessor den es angeblich für dieses Modell gegeben hat. Nun habe ich seit dem auch starke Temperatur Probleme. Das war mir natürlich schon vorher klar dass das auf mich zukommen wird. Nun stellt sich mir die Frage ob man was an der Kühlung Optimieren kann??? das gerät wird im 3 Monats Zyklus gewartet und gereinigt. Trotzdem hält das ganze meistens nur wenige Tage... dann gehen die Temperaturen wieder sehr weit hoch. Standard läuft das Ding bei ca. 65-75°C bei ca. 60% Lüfter Leistung... nur bei Temperaturen von 80°C und mehr dreht der Lüfter mal etwas schneller... Als Kühlpaste kommt immer die arctic silver zum Einsatz da ich sie für eine der besten Kühl Pasten halte.

Nun die Frage an euch:

was kann man hier noch machen? gibt es vielleicht stärkere Lüfter von anderen Modellen die kompatibel sind? oder sollte man andere Kühl Paste nutzen? bringen zusätzliche Lüfter (Laptopkühler wo man den Laptop drauf stellt) mehr Kühlung? oder muss ich damit einfach leben?

Und: Ja, ich weiß... es ist ein altes Gerät... normalerweise Lohnt es sich nicht Geld rein zu stecken... Aber ich hänge sehr an dem Gerät... er hat mich noch nie im Stich gelassen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ordentliche Kühlpaste kaufen:

Gelid Extreme oder Grizzly Kryonaut
[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!
Alles andere ist bessere Schuhcreme.

Dann mit rmclock
RMClock Utility. Products. CPU Rightmark
ein paar Dinge einstellen:
- Super LFM Modus für Idle Mode aktivieren (halbierter FSB und somit halbierter Takt, reicht für Desktop-Anwendungen mit einem Dual Core aus)
- die angelegte Spannung absenken

Ich weiß leider die Zahlen nicht mehr aus dem Kopf, aber mein T7300 lief mit abgesenkter Spannung unter Last gut 20°C kühler.
Laut ark.intel.com geht deiner bis 1,3V hoch. -100mV (also 1,2V) müssten noch stabil sein. Evtl. sogar -150mV (=1,15V).
Einfach sachte herantasten und schauen, ob er irgendwann im Betrieb abstürzt. Es gibt im Programm ein Häkchen, das die Spannung für die Lastzwischenstufen (andere Multis als der maximale) proportional mit absenkt.

Dank rmclock lief mein MSI GX700 aus der Zeit länger, leiser und kühler. Ich konnte sogar einen 2,6GHz C2D (T9500) noch da reinstopfen, der ohne diese Maßnahmen hoffnungslos überhitzt ist. (Notabschaltung)
Und Gelid Extreme gabs damals noch nicht mal ;) . (Ergänzung: Beide o.g. Produkte (Tuben) vor dem Auftragen ein paar Minuten in ca. 70°C warmes Wasserbad, aus dem Wasserhahn, legen. Dann lassen sie sich leichter auftragen.)

(Laptopkühler wo man den Laptop drauf stellt)
Das hängt davon ab wie viel Platz zwischen Tisch und Laptop ist und wo der Laptop ausbläst und einbläst. Bei meinem HP ist durch die Gummifüße zwischen Laptop und Tisch ca. 2-4mm Platz. Mein Laptop zieht die Luft von unten und bläst sie über die Seite (schräg nach unten) auf die Tischplatte - ca. 4cm neben dem Einlass. Er zieht dann die warme Luft teilweise wieder ein. Ich habe jetzt unter den hinteren Standfüßen eine Holzleiste liegen die für verbesserte Luftzirkulation unter dem Laptop sorgt. Bei mir reicht das.
Lege doch mal z.b. einen Zollstock, etwa da wo der Akku eingeschoben wird, unter den Laptop, vielleicht bringt das schon was.

Es ist ganz einfach: 80°C an der CPU sind kein Temperaturproblem beim T60p. Mein T60p mit nachgerüstetem T7400 war da nicht anders. Die werden einfach so heiß und das ist kein Problem. Höchstens für den Grafikchip, aber das ist eine ganz andere Kategorie von Problem :ugly:

Natürlich kann man bei einem alten Thinkpad noch mehr machen, ich meine zum Beispiel kann man irgendwie einen Kühler vom T500 reinpfriemeln oder den Kühler gekonnt verbiegen um auf das Wärmeleitpad an der GPU zu verzichten. Für derartige Stunts bitte im Thinkpad-Forum recherchieren und gegebenenfalls nachfragen.
Aber nochmal: hohe Temperaturen, speziell an der CPU sind unvermeidbar und kein Problem. So lange die CPU den Takt hält besteht kein Handlungsbedarf.

Hallo Zusammen...
soweit erst mal vielen dank für die schnellen antworten... ich versuche das ganze so weit wie möglich zu beantworten.

Guten Morgen :)
Vielleicht könnte dir dieser Beitrag weiter helfen.
ThinkPad-Forum.de)
Habe aber nicht nachgeschaut was der Unterschied zwischen dem T60 und dem T60P ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

leider half mir dieser post nicht wirklich weiter...
Der Post im Forum ist leider schon 8 Jahre alt... gewisse teile die der user im post vorgetragen hat sind nicht mehr zu erwerben... hinzu kommt das keine volständige dokumentation mehr über den umbau abrufbar ist da die bilder alle nicht mehr vorhanden sind.

Das hängt davon ab wie viel Platz zwischen Tisch und Laptop ist und wo der Laptop ausbläst und einbläst. Bei meinem HP ist durch die Gummifüße zwischen Laptop und Tisch ca. 2-4mm Platz. Mein Laptop zieht die Luft von unten und bläst sie über die Seite (schräg nach unten) auf die Tischplatte - ca. 4cm neben dem Einlass. Er zieht dann die warme Luft teilweise wieder ein. Ich habe jetzt unter den hinteren Standfüßen eine Holzleiste liegen die für verbesserte Luftzirkulation unter dem Laptop sorgt. Bei mir reicht das.
Lege doch mal z.b. einen Zollstock, etwa da wo der Akku eingeschoben wird, unter den Laptop, vielleicht bringt das schon was.

Der Laptop zieht hinten die luft an und schiebt si lings seitig wieder raus... da lässt sich mit erhöhung nicht allzuviel machen... trotzdem habe ich schon vor längerer zeit gummi noppen zur erhöhung an die hinteren ecken geklebt... somit waren 2-3 cm mehr luft unter dem laptop... gebracht hat das leider nicht wirklich viel

Also erstmal ordentliche Kühlpaste kaufen:

Gelid Extreme oder Grizzly Kryonaut
[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!
Alles andere ist bessere Schuhcreme.

Dann mit rmclock
RMClock Utility. Products. CPU Rightmark
ein paar Dinge einstellen:
- Super LFM Modus für Idle Mode aktivieren (halbierter FSB und somit halbierter Takt, reicht für Desktop-Anwendungen mit einem Dual Core aus)
- die angelegte Spannung absenken

Ich weiß leider die Zahlen nicht mehr aus dem Kopf, aber mein T7300 lief mit abgesenkter Spannung unter Last gut 20°C kühler.
Laut ark.intel.com geht deiner bis 1,3V hoch. -100mV (also 1,2V) müssten noch stabil sein. Evtl. sogar -150mV (=1,15V).
Einfach sachte herantasten und schauen, ob er irgendwann im Betrieb abstürzt. Es gibt im Programm ein Häkchen, das die Spannung für die Lastzwischenstufen (andere Multis als der maximale) proportional mit absenkt.

Dank rmclock lief mein MSI GX700 aus der Zeit länger, leiser und kühler. Ich konnte sogar einen 2,6GHz C2D (T9500) noch da reinstopfen, der ohne diese Maßnahmen hoffnungslos überhitzt ist. (Notabschaltung)
Und Gelid Extreme gabs damals noch nicht mal ;) . (Ergänzung: Beide o.g. Produkte (Tuben) vor dem Auftragen ein paar Minuten in ca. 70°C warmes Wasserbad, aus dem Wasserhahn, legen. Dann lassen sie sich leichter auftragen.)

Das Programm was du mir empfohlen hast konnte ich zwar runter laden aber nicht auf dem laptop starten, obwohl ich als administrator eingeloggt bin... was verbesserte Kühlpaste betrifft kann ich gerne mal schauen ob ein wechsel villeicht was bringt... auch benötige ich glaube ich mal ein paar neue wärmeleitpads für die anderen bauteile die über die heatpipe mitgekühlt werden. wenn ich blos wüsste wie dick die sein müssen.... naja

Es ist ganz einfach: 80°C an der CPU sind kein Temperaturproblem beim T60p. Mein T60p mit nachgerüstetem T7400 war da nicht anders. Die werden einfach so heiß und das ist kein Problem. Höchstens für den Grafikchip, aber das ist eine ganz andere Kategorie von Problem :ugly:

Natürlich kann man bei einem alten Thinkpad noch mehr machen, ich meine zum Beispiel kann man irgendwie einen Kühler vom T500 reinpfriemeln oder den Kühler gekonnt verbiegen um auf das Wärmeleitpad an der GPU zu verzichten. Für derartige Stunts bitte im Thinkpad-Forum recherchieren und gegebenenfalls nachfragen.
Aber nochmal: hohe Temperaturen, speziell an der CPU sind unvermeidbar und kein Problem. So lange die CPU den Takt hält besteht kein Handlungsbedarf.

Hitze an einem Computer/ Laptop oder anderen media geräten ist immer schlecht... normale betriebstemparatur ist natürlich was ganz anderes... aber ich glaube das 80°C für normal zu halten und nichts dagegn zu unternehmen auf kurz oder lang der tot des gerätes sein wird...

Ob du das glaubst spielt eine untergeordnete Rolle ;)
Man kann sich ja einfach auf Fakten aus Datenblättern und Millionen von funktionierenden Laptops weltweit stützen.

CPUs in Laptops werden so heiß. über 90°C sind eher die Regel als die Ausnahme. Und das ist kein Problem weil die CPU genau dafür ausgelegt ist. http://ark.intel.com/de/products/27257/Intel-Core2-Duo-Processor-T7600-4M-Cache-2_33-GHz-667-MHz-FSB
-> Unter 100°C ist alles im grünen Bereich. Und das T60p ist nunmal nicht dafür bekannt besonders kühl zu laufen.
Der Niedrigtemperatir-Fetischismus den manche im Desktop-Bereich an den Tag legen ist hier fehl am Platz.

Ob du das glaubst spielt eine untergeordnete Rolle ;)
Man kann sich ja einfach auf Fakten aus Datenblättern und Millionen von funktionierenden Laptops weltweit stützen.

CPUs in Laptops werden so heiß. über 90°C sind eher die Regel als die Ausnahme. Und das ist kein Problem weil die CPU genau dafür ausgelegt ist. http://ark.intel.com/de/products/27257/Intel-Core2-Duo-Processor-T7600-4M-Cache-2_33-GHz-667-MHz-FSB
-> Unter 100°C ist alles im grünen Bereich. Und das T60p ist nunmal nicht dafür bekannt besonders kühl zu laufen.
Der Niedrigtemperatir-Fetischismus den manche im Desktop-Bereich an den Tag legen ist hier fehl am Platz.

okay gut... das nehme ich gerne so an als neue information...
ABER:
ist es nicht trotzdem sinnvoll den cpu mit besserer kühlung zu versorgen ??? soweit ich weiß sind die angegebenen 100°C das maximale was der cpu abkann... und wenn er bei mir schon zwischen 65-75°C schwankungen im idle bereich hat... dann macht mir das doch schon sorgen... weil wenn ich n film schaue reicht das schon aus das hier die 90°C überschritten werden...

Na gut 75° im Idle sind dann doch etwas viel selbst hier. Kaputt die CPU dabei erst mal nicht, aber irgendwas liegt im Argen. Da der Grafikchip eventull von Flexing bedroht ist (welchen hat es denn) kann man da schon mal was tun.

Zunächst mal sollte sichergestellt sein dass der Kühler korrekt montiert ist und die WLP richtig aufgetragen wurde. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus wenn du so viel Übung hast. Tragbild der WLP beim Reinigen überprüft? Hast du das Wärmeleitpad auf der GPU auch mal erneuert?
Als nächstes solltest du prüfen ob nicht irgend ein Prozess Hintergrundlast erzeugt auch wenn eigentlich nichts zu tun ist. svchost war da imer ein heißer Kandidat. Dazu mal schauen wie die CPU-Auslastung im Taskmanager ist. Ich gehe mal davon aus es läuft Windows? Die sollte unter 5% sein im Idle.
Dann musst du prüfen wie die Energieeinstellungen sind. Da gibts welche im Bios und in Windows selbst. Die sollten nicht auf Höchstleistung sondern auf ausgewogen/on demand/balanced/wasauchimmer stehen damit die CPU besser Strom sparen kann.
Dann kannst du natürlich in die Lüftersteuerung selbst eingreifen, TPFanControl ist dazu das Mittel der Wahl. Das ist sowieso zu empfehlen, auch wenn man nur die Kiste ruhiger bekommen will. TPFanControl richtig einrichten – ThinkPad-Wiki

Wenn das alles nichts hilft liegt ein defekter Kühler nahe. Die Dinger können durchaus mal kaputt gehen, entweder indem eine Heatpipe knickt oder undicht wird. Davon sieht man in der Regel nichts, man merkt es nur an der fehlenden Kühlleistung. Und daran dass trotz sehr heißer Innereien der ausgeblasene Luftstrom nicht richtig heiß wird. Ein Kühlertausch wäre dann die Lösung. Aber wie gesagt, vorher würde ich empfehlen die anderen Punkte abzuhaken.

Edit: hilfreiche Infos und auch die Links zu den Kühlerumbauten findest du wie immer im Wiki: T60 – ThinkPad-Wiki

Zuletzt bearbeitet:
hier mal als kurz info ein paar daten aus dem taskmanager + weitere informationen...
was die energie einstellungen betrifft kann ich nur sagen das er aktuell auf höchstleistung eingestellt ist... im ausgewogen modus ist er echt träge und brauch teilweise recht lang zum reagieren... ich stelle das aber gleich noch mal um um zu sehen ob das segnifikante änderungen bringt...
was den lüfter selber betrifft... wenn er mal auf voller leistung dreht kühlt er auch vernünftig runter so wie es sein soll... aber bis er mal anfängt zu drehen habe ich immer so das gefühl als würde er erst kühlen kurz bevor er die rote linie überschreitet...
die kühlpads wollte ich immer mal erneuern, konnte aber bisher nicht herausfinden welche die richtigen sind... gibt ja von der dicke her verschiedene... das kühlpad von dergrafikkarte ist leider nicht mehr vorhanden... dafür habe ich mich hier mit wärmeleitpaste beholfen.... nicht das optimale aber aktuell das einzige was ich machen konnte...

aktuell würde mir sehr helfen wenn ich wüsste wie ich den lüfter permanent auf volle leistung stellen könnte, da ich in dem TPFanControl wiki beitrag nicht so recht durchsteige... das einstellen der lüftung auf manuell in dem fenster von TPFanControl hält leider immer nur ein paar minuten an und schaltet dann automatisch wieder auf smart...

info.jpg

Zurück