Alten Grafikkartentreiber Deinstallieren?

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Die Frage erklärt sich ja quasie aus dem Titel:
Sollte ich bevor ich einen neuen Grafikkartentreiber installiere den alten Deinstallieren?
Wenn ja , wie deinstalliere ich einen alten Grakatreiber?
Mfg, jacob

Unbedingt vorher den alten Treiber deinstallieren.
Start-Systemsteuerung-Software (bei Vista -Programme-)- Eintrag NVidia Grafiktreiber (oder so ähnlich) suchen und auf deinstallieren klicken.
Neustarten. Neuen Treiber installieren.

Nein, ganz weg ist er nicht. Reste verbleiben noch im System.
Wenn du nur einen neuen Treiber der gleichen Graka installierst, macht das i.d.R. aber nichts aus.
Wenn du es ganz gründlich machen willst, kannst du nach der Deinstallation noch mit DriverSweeper die letzten Reste des Treibers vom System fegen.

Hmm ist es echt so schlimm, wenn man den Treiber nicht deinstalliert?! Also immer wenn ich neue installiere, lasse ich den anderen drauf. Installiere quasi drüber

solange nichts passiert ist es nicht schlimm ;)
Aber es kann dadurch häufig zu Konflikten kommen, die sich z.B. durch Grafikfehler bemerkbar machen.
Mir selbst ist es mal passiert, dass nach einer Graka-Treiberinstallation (ohne Deinstallation des alten Treibers) der PC überhaupt nicht mehr startete.
Und so lange dauert das Deinstallieren ja auch nicht. Es lohnt sich auf alle Fälle, die zwei Minuten zu investieren.

Im Grunde schon, denn ich habe schon oft erlbt das es dann (vorallem) beim Systemstart zu Problemen kommt ;)

Ich habe bisher auch noch nie die alten Treiber deinstalliert und bei mir lief immer alles wie vorher ohne Probleme. ;)

Kann sein das alles ohne Probleme läuft aber er trozdem teilweise noch Daten des alten Treibers etc. nutzt.

Wie schon gesagt am besten immer den alten vorher deinstallieren.

MfG DanielX

Zurück