Alte Hardware in kleines Gehäuse

Quick1012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alte Hardware in kleines Gehäuse

Guten Tag,

ich suche ein kleines Gehäuse um mit meiner alten Hardware ein kleinen Zweitrechner für meine Frau zu bauen. Ich versuche gerade folgende Anforderungen unter einen Hut zu bringen:

1. Ausreichender Airflow (Vorne und Hinten einen Lüfter).
2. So schlicht wie möglich.
3. So günstig wie möglich.
4. So klein wie möglich.
5. So leise wie möglich.

Da die Gehäusegrößen meist in direktem Zusammenhang zu den Lüftergrößen stehen habe ich folgende Fragen:

1. Welche Lüftergröße ist mindestens empfehlenswert, bzw. gibt es ab einem bestimmten Bereich (z.B. < 92 mm) einfach keine guten und leisen Lüfter mehr?
2. Hat es Nachteile, wenn das Netzteil oben montiert ist?

Mir gefällt das Zalman T5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland recht gut, vorausgesetzt bei den Lüftergrößen geht was.

Ein weiterer Punkt ist, dass der Rechner ca. 3 m vom Sitzplatz entfernt stehen soll. Dementsprechend müssten alle Kabel für die Endgeräte (Monitor, Maus, Tastatur und Headset) verlängert werden. Gibt es da Qualitätseinbußen?

Vorweg schon mal herzlichen Dank :)

AW: Alte Hardware in kleines Gehäuse

1. Welche Lüftergröße ist mindestens empfehlenswert, bzw. gibt es ab einem bestimmten Bereich (z.B. < 92 mm) einfach keine guten und leisen Lüfter mehr?
Das hängt gant von der Hardware und dem Gehäuse ab. Zwischen keinem und mindestens zwei 120mm-Gehäuselüfter ist alles möglich.

2. Hat es Nachteile, wenn das Netzteil oben montiert ist?
Je nach Gehäusbelüftung kann es dazu kommen, dass sich die Luft im Gehäuse stark aufwärmt, somit auch das Netzteil aufwärmt und dessen Lüfter dann dadurch schneller laufen muss um weiterhin das Netzteil adäquat kühlen zu können.

Mir gefällt das Zalman T5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland recht gut, vorausgesetzt bei den Lüftergrößen geht was.
Sicherlich alles andere als optimal aber ohne zu wissen welche Hardware verbaut werden soll, sage ich einfach mal "vielleicht".

Gibt es da Qualitätseinbußen?
Nein

Super schon mal Danke für die Auskunft. Die Hardware die verbaut werden soll:

Asus M4A87TD Evo
AMD Phenom II X4 955 BE (atm noch boxed)
MSI GTX 560 Ti Twin Frozr
Netzteil Corsair GS irgendwas^^
Eine HDD
DVD Laufwerk

Ein neuer CPU Kühler soll noch her, werde ich aber suchen, wenn das Gehäuse feststeht. Ich glaube ich muss grundsätzlich gucken ob das Netzteil passt oder? Meine mal gelesen zu haben, dass nicht jedes überall passt.
Letztendlich ist das ganze ein 08/15 System ohne große Besonderheiten.
Ist das Gehäuse für diese Hardware OK? Wenn ja, welche Lüfter wären empfehelenswert? Ich hätte jetzt einfach zu günstien Be quit! (Pure Wings oder so) tendiert.
Gibts ansonsten Gehäusealternativen, die ein besseres Gesamtpaket bieten?

LG

Ich werfe mal das Bitfenix Nova in den Raum und als CPU kühler den Ekl Ben Nevis. Dazu noch ein paar leise 120er Lüfter vorne und hinten

Auf jeden Fall eine Option. Habe btw gesehen, dass der Zalmann T5 für Miro ATX ist, ist demnach raus.

Selbst die kleinsten ATX haben 2 x 120 mm, also von der Warte aus ists wohl egal. Muss mir jetzt nur den Kleinsten suche, bin aber für Tipps weiterhin dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück