Alte Grafikkarte kaputt (Grafikfehler)? Welche neue?

ApE

Kabelverknoter(in)
Hallo PCgamesHardware Forum!

Ich habe folgendes Problem, seit ungefähr einer Woche sind auf meinem Desktop überall senkrechte und horizontale Streifen und auch merkwürdige bunte Pixel zu sehen. Besonders um die Maus herum flimmern diese kleinen Pixel/Kästchen in unterschiedlichen Farben. Desktopanwendungen und surfen geht noch aber sobald ich ein Spiel starte, sei es auch nur ein altes wie z.B StarCraft, spielt die Anzeige total verrückt und es sind nur noch imense Darstellungsfehler zu sehen die ein Spielen unmöglich machen.

Ich habe bereits das System mehrfach formatiert und neu aufgespielt - jedoch ohne Besserung. Auch die neusten Treiber brachten keine Linderung.

Mein Computer ist ungefähr 8 Jahre alt, hier mal die wichtigsten Daten:
Radeon 9800 Pro (128MB)
Pentium 4 2,4 Ghz
2,6 GB RAM

Im Internet beschrieben viele Besitzer älterer ATI Karten und besonders von meinem Model ähnliche Probleme, daher vermute ich das der RAMchip der Karte kaputt ist bzw irgendetwas mit der Karte nicht stimmt.
Ich habe die Karte bereits ausgebaut, etwas entstaubt und wieder eingebaut - ohne Erfolg.

Nun wollte ich fragen, liegt es wirklich an meiner Grafikkarte?
Da ich vorhabe noch bis nächstes Jahr für meinen neuen Rechner zu sparen würde ich mir jetzt gerne noch eine neue Grafikkarte zulegen, um die Zeit bis dahin zu überbrücken(falls der Fehler von der Graka kommen sollte). 40-60 € würde ich ungefähr investieren wollen. Welche Karte würdet ihr mir also empfehlen und was sagt ihr zu dem Fehler?

MFG ApE

Hmm.. klingt nach Grafikkarte.

Als Ersatz: Ebay gucken oder eine etwas ältere Radeon kaufen. Wenn du noch ein wenig Spielen möchstest, kommst du um eine Radeon nicht herum, da Nvidia keine AGP-Karten mehr anbietet (zumindest keine jenseits der 5200/6200-Modelle). Es gibt die Radeons für AGP zwar bis zur 4670 hoch, aber das wäre a) über deinem angegeben Budget und b) totaler Overkill für deinen PC. Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich schon von ner Menge Problemen mit den aktuelle AGP Radeons gehört habe. Manche haben da echte Schwierigkeiten mit!

Nun ja, Hauptziel meinerseits wäre erstmal den Pc wieder zum Laufen zu bekommen und dann mit einer Neuen (etwas besseren Graka) evtl noch Fallout 3 spielen zu können, wenn auch mit sehr niedriger Auflösung e.t.c . Ich habe eigentlich nicht den Anspruch neue Spiele mit hohen Einstellungen zu spielen, da warte ich noch auf's nächste Jahr wenn ich mir dann meinen neuen Rechner hole :D . Also welche Graka würdet ihr empfehlen ?^^

edit: hmm ok, die PowerColor Radeon HD 5670 sieht ja schon ganz nett aus O_O
edit2: was ich vergessen hatte zu erwähnen, ich habe keinen PCIe nur AGP und PCI...!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Star_killa die hatte ich auch schonmal im Auge, kann ich da nen VGA-Adapter an das 2x DVI anschließen ? Hab keinen VGA Anschluss, der müsste auch auf der Graka sein >_< .

Oder du versuchst die Karte mal zu "backen". Habe einige hier schon versucht und bei denen hat es wunder gewirkt. Die Karten liefen danach wieder 1A.

Der Zustand ist aber nur Temporär leider.

"backen" ist das alte Zustände wieder laden oder sowas? Sry bin nicht so der Hardware/Software Kenner, bitte klär mich auf wie ich das bewerkstelligen kann. Eigentlich tendiere ich ja mehr zu einer "Überbrückungskarte" damit ich die 50 € in Fallout3 net umsonst investiert habe und mein System danach stabiler läuft.

Klar kannst du das machen.

Also Backen heißt Kühler ab und schön sauber machen.
Dann bei 100 Grad Umluft für 30 minuten in den Ofen

Ich freue mich immer wieder wenn ich jemandem das erzähl ^^

Hmm, Falco die Sapphire HD 3650 gefällt mir echt gut von Preis/Leistung, ist so in etwa das was ich mir vorgestellt hatte. Nur kein VGA Anschluss? Bei DVI-I kann ich aber nen Adapter usen oder ?(da steht : DVI auf VGA Adapter). Ich frage nur nochmal zur Sicherheit da ich wie gesagt keine Ahnung von Hardware habe.

Und zum Thema "Backen", meint ihr das ernst O_O ?!^^
Welche Nutzen soll das haben ?^^

p.s schon mal danke an alle für eure Vorschläge und Hilfe

@ApE: bevor du dir was neues kaufst versuch doch die Grafikkarte zu backen! Noch mehr kaputtmachen kannste damit eh nicht ;) Bei mir hat's wuderbar geklappt. Es kostet dich lediglich neue Wärmeleitpaste, da du den Kühler von der Graka abmontieren und die Wärmeleitpaste vor dem Backen entfernen musst!
Wie gesagt, 30min bei 100°, ich hab's mit Ober- und Unterhitze gemacht. Noch ein Blatt Backpapier drunter und voila: Graphics alá card :D

Hmm, da ich bis zum neuen PC doch noch gerne das ein oder andere Spiel spielen will ,welches durch meine Radeon9800 Pro nicht lief, werde ich mir wohl die Sapphire HD3650 anschaffen. Das Backen werde ich aber wohl wirklich mal testen, um zu sehen ob das was bringt. Ich dachte immer hohe Temperaturen würden der Hardware schaden? Inwiefern sollte das Fehler beheben bzw die Karte wieder flott kriegen ? " Graphics alá card " hahrhr ich sehe die Franzosen haben zuerst mit dem "backen" von Grakas angefangen ? Die alten Gourmets...

Das Backen kann wirklich was bringen. T von 100 bis 110 °C sind unkritisch für die Chips, die sind ja nicht in Betrieb in dem Moment. Wichtig ist, das die Graka wirklich plan liegt. Ursache für Störungen nach langjährigem Betrieb sind oft nicht 100%ig gesetzte Lötstellen. Im Betrieb aufheizen, dann wieder abkühlen, in 8 Jahren wie bei Dir kommen da schon viele 1000 Zyklen zusammen. Irgendwann kann es der einen oder anderen Lötstelle dann reichen. Es besteht die Möglichkeit durch das Backen diese Lötstellen für einige Zeit wieder zu refreshen, d.h. die Verbindung zu verbessern. Einen Versuch ist es wert. Wenn es klappt gibt es immer große Augen:D

Zurück