Alte Audigy (1) anstelle Realtek® ALC892 in Win7?

skfi

Kabelverknoter(in)
Alte Audigy (1) anstelle Realtek® ALC892 in Win7?

Hallöchen Ihr Lieben,
ich habe aus meiner Grabbelkiste soeben eine alte Audigy 1 gezupft. Jetzt liegt sie da, und ich frage euch, ob es denn lohnt, das gute Stück zu reaktivieren. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich damals staunte, als ich den Vergleich des Onboard-Sound zur Audigy in meiner alten Gurke hörte. Gott ist das lange her.
Jetzt ist die Frage, was leisten moderne Onboardlösungen? Haben Sie die gute alte Audigy mittlerweile genatzt?
Hat noch jemand anderes ein Antiquariat geplündert und betreibt damit seine 40 Jahre alten Boxen?

Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt :)
Vlg,
skf

AW: Alte Audigy (1) anstelle Realtek® ALC892 in Win7?

Bau die Audigy ein und wenn treibermäßig alles sauber läuft (ist bei Creative ja immer so'ne Sache...), dann wirst du dich über besseren Sound freuen können.

Der ALC892 auf meinem Z77 Pro4 hat mich alles andere als überzeugt und daher habe ich mir billig eine Xonar DG gekauft und klanglich liegen für meine Ohren Welten dazwischen.

In meinem alten PC steckt eine alte Audigy 4 und als ich dann den neuen PC zusammenbastelte und zuerst mit dem ALC892 lebte, war mir sofort klar, dass ich eine Soundkarte brauche, denn der Klangunterschied ist selbst mit Logitröten für meine Ohren nicht hinnehmbar.

Der einzig brauchbare Realtek Onboard Sound heißt ALC889.

Der Unterschied, den du hören kannst kommt von den DA-Wandlern die verbaut sind. Auf Mainboards sind kleine minderwertige Teile verbaut, auf einer Soundkarte hingegen höherwertiges Material. Soundkarten haben ja nicht umsonst eine bestimmte Größe und ihren Preis.

Also ich bin der Meinung: Probier es auf jeden Fall aus

Danke dass du mich an die Creative-Treiber erinnert hast... den albtraum hatte ich gänzlich verdrängt :ugly:
werd es austesten!

Danke dass du mich an die Creative-Treiber erinnert hast... den albtraum hatte ich gänzlich verdrängt :ugly:
werd es austesten!

Und dann einfach auch den Klang austesten. In der Theorie sollte sie besser klingen, versichern kann ich dir das aber nicht :D

Unter win 7 wirst du treiber mäßig nichts brauchbares finden bzw keine treiber wo du die üblichen konsolen hast und ohne konsole sind die creative karten einfach unbrauchbar.

Mein 2t rechner hat eine audigy2 zs das war damals das maß der dinge und nu ist der wdm treiber drauf ohne tools, solange man über den monitor den ton hat ist egal, aber sobald man an die anlage geht owe graut es einen^^

Viel glück beim suchen falls du was findest poste gleich mal ein link, denn ich bin es leid mit der treiber suche unter win 7 für die karten^^

MFG

Nutze die Audigy 2 mit KX Treiber ( google Kx project) und bin sehr zufrieden, kein vergleich zum onboard sound.

Kann den Kx Driver nur empfehlen.(geht auch auf win7 x64 und angeblich win8)

Jop die KX sind das beste was du für die Audigy´s bekommen kannst, hab selbst noch ne Soundblaster PCI 512 die ist noch ne ecke älter als ne Audigy 1 und funzt unter Win7 perfekt mit den KX Treibern. Der einzige hacken an der Sache ist, weder in Windows Vista noch in Windows 7 funktionieren die Konsolen gescheit aus einem einfachen grund, beide Betriebsysteme unterstützen keine Hardwarebeschleunigung. Du hast also nur den klanglichen vorteil gegenüber dem Onboard Sound, der schöne Soundprozessor wird nicht ausgereizt, aber das ist weder nen Creative Problem noch irgend nen Problem der karten, sondern ein von Microsoft verursachtes Problem. Das gilt auch für die Treiberprobleme bei den X-FI karten z.b. Das hat nich Creative verbockt sondern im grunde Microsoft weil sie jegliche grundlagen entzogen haben worauf die Creative Karten aufbauen, und Creative kann zusehen wie sie alles über ne Softwarelösung bewerkstelligen worauf eigentlich die Karten Hardwareseitig aufgebaut sind. Wobei ich ja vermute das unter Windows 8 die X-FI und Audigy karten wieder bestens funktionieren werden wenn es Creative Treiber gibt.
Am besten reizt man hochwertige Karten unter Windows XP aus.

Die Treiber waren NIE das Problem von Creative, MS ist der Schuldige, von den Hardware Interrupts bei SSD Nutzung + X-Fi ganz zu schweigen :ugly:

Die Creative Treiber für die Recon 3D und Nachfolger sind klasse :daumen: Ist ja auch kein Wunder sind ja auch keine Hardware DSP mehr ...

Ach ja Treiberprobleme ... Da denk ich eher an die anfangs Treiber der STX und der Phoebus als an was anders :lol:

Wie ich schon sagte die karten bekommt man ans laufen, aber ohne tools sind die karten nicht besser als die onboard sounds das kann man total vergessen, meine audigy 2 zs im 2t rechner hatte ich letztes wochenende mal an der anlage weil meine xfi extrem musik mal wieder spackte das war sowas von schlecht das ich meine xfi rüber gebaut hatte das ging echt garnicht XD

Mein dj rechner hat bis heute win xp drauf weil ich auf die console nicht verzichten mag und kann der klang unterschied ist nicht zu beschreiben gerade wenn es um das fein tuning eine pa anlage geht,wobei ich jetzt mala uf eine asus umsteigen werde damit endlich win 7 nutzbar wird^^

:what: Bitte was ? Also komisch bei mir macht das klanglich absolut null unterschied, das einzige was nen unterschied macht wenn man den klang auf Teufel komm raus verbiegen will mittels EQ oder Chrystalizer, sowas macht man aber nicht, zumindest nicht wenn man ne gute Anlage.
Ich glaub da liegt wohl der Hund bei dir begraben, weil DJ Rechner, PA Anlage und das mit ner X-FI oder ner Audigy 2ZS, da läuft ja grundlegend schon was falsch.

Also mein DJ Rechner hat nen spezieles Asio Interface und da gibt genau NULL einstellmöglichkeiten, auser die Asio Settings was Latenz angeht, alles was an die PA geht wird bei mir auch an der PA eingestellt, ne X-FI direkt an ne PA ist schon murks dann noch eher die Audigy2ZS die hat wenigst nich so nen übertrieben hohes Ausgangssignal.

Auserdem funzt auch die Konsole und co bestens unter Windows 7 nur mit dem unterschied das alles berechnet wird auf der CPU und nicht auf dem DSP wie von Creative vorgesehen, klanglich macht das aber keinen unterschied. Was mich jetz allerdings wundert, du nutzt die X-FI für DJing ohne die ASIO Treiber zu nutzen ? Denn auch unter XP springen die Asio Treiber garnicht auf die Konsole an.

BTW Meine "Highend" Soundkarte hat null komma garkeine einstellmöglichkeiten auser die Samplingrate und die treiber sind auch nur 800kb groß.

Einfach nicht über die console kann man super die frequenzen einstellen wenns die console zulässt, wenn nur der wdm treiber installiert ist wird der chip nur roh angesprochen und leistet niemals das was er kann, ich verstehe mein handwerk schon ich mache es schließlich schon viele viele jahre und erst letzten samstag haben selbst die betreiber des raumes gesagt das es krass ist was eine gute soundkarte ausmacht.

Die pa anlage selbst wird über einen hardware 32 band eq angesteuert bass und höhe wird am rechner selbst nicht eingestellt dazu taugen die tools auch nichts und sowas wie chrystalizer besitzt die karte nicht mal es geht rein um den chip der seine leistung nur bringt wenn der treiber funktioniert die rede war vom wdm treiber taugt nichts und die kosolen für die frequent gänge sind sehr wohl brauchbar anscheinend verstehst du nicht wovon du redest.

PS: ohne die konsole kannste nichtmal im traktor die karte anwählen geschweige die center box wählen zum mixen und wenn man dann noch per hand die hz einstellen soll gute nacht, das problem habe ich immer wieder unter win 7 mit den möchtegern treibern.

Und ganz ehrlich die reinen stereo karten sind mir einfach zu teuer und nicht notwendig solange man nicht ein 300 personen raum beschallen muss.

PS:der dj rechner selbst hat eine audigy player verbaut die liefert momentan den besten klang.

eigentlich wollt ich dazu nix schreiben, nur soviel das ich bestens verstehe wovon ich rede aber wir entweder aneinander vorbei reden, oder du nicht verstehst worauf ich eigentlich hinaus will.

Fakt is mit der X-FI kannst Traktor auch ohne Konsole benutzen ( wobei es hier auch drauf ankommt welche Traktor Version ) du must einfach nur die Soundkarte in der Windows umgebung als 5.1 karte einstellen, Fakt 2 ist das die X-FI unbrauchbar ist für ernsthaftes Mixen, da die Karte so dermassend hohe Latenzen hat das man einfach kein Beatmatching machen kann. Fakt 3 die X-FI weder unter XP noch unter Win7 anders klingt wenn man die Konsole nicht nutzt, man muss halt die ganzen einstellungen welche die Konsole vorgibt in Windows selbst aendern.
BTW DJ Interfaces sind aber keine reinen Stereo karten in dem sinne, sind das auch Multichannel Karte.
Und was erfahrung angeht, ich sag mal so. Ich nutze Traktor nun gut 13 jahre lang, ich hab sogar noch die Beta auf CD hier rumfliegen den ich einst damals von NI bekommen hab zum Testen, und die hat NICHT jeder bekommen, gabs nur in limitierter Stückzahl im Jahr 2000 auf der Musikmesse wenn man als Fachbesucher oder Austeller dort war und indirekt mit NI zu tun hatte.
So genug profiliert ;)

Gut dann reden wir einander vorbei XD

Und immer noch nutze ich eine x-fi in meinem haupt rechner, der dj rechner wird mal wieder zerflückt und mit ner asus xonar getestet.

Fakt ist einfach das eine soundkarte ohne richtigen treiber schlecht klingen ich kanns nicht zählen wie oft wir es schon hatten das unsere pa anlage einfach mieserabel klang weil kein gutes autput singnal an kam da brachte selbst der hardware eq kaum was. Vielleicht bin ich auch zu sensiebel das ich den sound in jeder lautstärke absolut perfekt haben will, wie oft hört man selbst in discotheken wie die höhen einen die ohren kaputt machen weil die hardware nicht richtig eingestellt ist wir brauchen da immer gut ne stunde für das kommt ja auch auf den raum an jeder ist da anders. Am ende war es aber immer so das man immer wieder von neuen leuten gebucht wurde die man nicht kennt wie letzte woche z.b. Wir hatten auch kurzzeitig ein laptop für eine diashow an die anlage gehangen inkl musik, und da hat man es gleich wieder gehört das die beste anlage nichts taugt wenn die soundkarte es nicht wiedergeben kann.

Erfahrungs gemäß sind wir scheinbar gleich auf betreibe den spaß aus hobby seit 2001 allerdings da noch ohne tracktor.

Wer weiß vielleicht kann man sich auch mal austauschen bei verschiedenen sachen, bei der asus z.b bin ich mal gespannt, sonst würde ich dich mal ansprechen wegen einer normalen stereo karte für pa anlagen, denn mir geht alein schon die kleine klinke auf den keks da gibts einfach besseres.

MFG

alc 1150 ist zu gebrauchen, ja.

nutze nun auch eine alte audigy. eine der ersten reihe. und mit dem daniel-k treiberpaket, alles bestens unter windows 8.
würde gern mal den vergleich zum alc887 machen, nur bekomme ich den treiber nicht installiert, zeigt mir immer einen fehler an, als wenn vorherige setups nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wurden. deswegen aber windows neu machen, habe ich keine lust xD

schade,schade...

fakt ist, bin mit der audigy des models sb0090 soweit zufrieden, im stereo betrieb.

Zurück