Allgemine Frage zu Grafikkarten der R9 280X serie

Nugget32

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Vor ein paar Wochen habe ich günstig eine Sapphire R9 280X Toxic Inkl. Restgewährleistung erworben.
Die Gewährleistung würde am 12/2015 zuende sein.
Gekauft wurde die Grafikkarte 12/2013 Der Verkäufer auf der Auktionsplattform verwies auf Artefakte hin die bei der Grafikkarte auftreten.
Auch er hat die Grafikkarte damals über eine Auktionsplattform gekauft.
Die Rechnung zur Grafikkarte liegt bei bzw. ist vorhanden (Original).
Da ich nun nicht mehr der Erstkäufer bin und somit die Grafikkarte aus Dritter Hand ist , wäre es da möglich diese Grafikkarte bei diesem Grafikfehler beim Händler zu Reklamieren oder kann ich auch so direkt beim Hersteller die Grafikkarte einsenden und dann auf austausch warten ?
Gewährleistung wäre ja vorhanden nur wie und wo muss ich dann Reklamieren oder andersherum welcher Weg wäre der mit dem geringsten Aufwand um die Grafikkarte dann austauschen zu lassen?
Da ich Linux verwende konnte ich bis jetzt keine Grafikfehler bei der Grafikkarte Feststellen.
Selbst ein 24h Dauertest zeigte keine Fehler an (zumindest bei mir).
Sollte dieser aber noch auftreten ,wollte ich nur wissen wie man sich hier korrekt verhält oder wie man dies im Rahmen der Gewährleistung korrekt abwickelt.

Mein Pc System verfügt über ein etwas älteres Enermax Netzteil mit 650 Watt aus der Liberty Serie. Vorher habe ich eine AMD/ATI HD 6870 PCie in Benutzung gehabt,die leider nach ende der Gewährleistung Ihren Dienst eingestellt hat. War auch vom Hersteller Sapphire gewesen.
Ich hoffe nur das auch hier die Power des Netzteils zusammen mit meiner AMD/ATI A10-6800K "Richland" APU ,16 GB DDR3 PC 2133 CL9 Speicher, 2 Festplatten( einer SSD einer Konentionellen mit 2 TB) und einem BD Brenner zusammen ausreicht.

In der Regel hat nur der Erstkäufer Garantieansprüche. Das Netzteil reicht auf jeden Fall aus, hatte das 500 Watt aus der Liberty Serie und es hat immer funktioniert. Solang die Karte doch funktioniert ist alles gut. Bei mir gab es Probleme bei längeren Sessions oder richtig anspruchsvollen Titeln. Lag zu mindestens bei mir an der Spannung unter Last, kann aber viele Gründe haben. Wenn das Netzteil zu schwach wäre, sollte es unter Last einfach ausgehen.

In der Regel hat nur der Erstkäufer Garantieansprüche.

Vorsicht!
Nicht GARANTIE mit GEWÄHRLEISTUNG verwechseln.

Falls es innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung auftreten sollte, wende dich erstmal an den Händler, der wird dir dann schon sagen/mitteilen ob du es über ihn abwickeln kannst oder direkt über den Hersteller.

Ja, aber genau da greift doch die Garantie oder nicht? Die Gewährleistung hat ja das Problem das die Beweislastumkehr nach 6 Monaten stattfindet und er dann nachweisen muss dass das Produkt im Auslieferungszustand schon den "Defekt" aufgewiesen hat. Die Herstellergarantie geht ja darüber hinaus und sagt dem Kunden der Hersteller sichert mir zu dass das gekaufte Produkt einen bestimmten Zeitrahmen "hält". Genau am besten erstmal über den Händler versuchen.

Die Herstellergarantie erhält idR derjenige, der sich mit seiner Karte beim Hersteller registriert (per Angabe von Mailadresse und üblicherweise der Seriennummer und Kaufdatum der Karte).
Wenn das keiner der Vorbesitzer getan hat, kannst du das immer noch selbst tun.

Es ist nach deutschem Recht im Falle der Gewährleistung unerheblich, wenn ein Dritter die Karte für "gekauft" hat (etwa weil du zum betreffenden Zeitpunkt nicht dazu in der Lage warst) und du sie nun benutzt. (sprich der Name auf der Rechnung ist nicht deiner) Mit der Beweislastumkehr stehst du aber trotzdem alleine da.

Offtopic:

Mir sind von 4 Sapphire Karten auch 2 vor Ende der geplanten Nutzung verstorben.
Eine war direkt nicht funktionsfähig, nach Vorführung beim Händler (Schillerstraße in München) habe ich eine Ersatzkarte "aus dem Regal" bekommen.
Die andere hat nach irgendeinem Treiberupdate nur noch Abstürze / Treiberresets produziert. Da wars aber auch mit der Garantie vorbei.
Vielleicht keine repräsentative Quote, aber seitdem hab ich auch keine Sapphire mehr gekauft. ;)

Zurück