allgemeine lüftkühlung (airflow)

HazeBaze

Kabelverknoter(in)
allgemeine lüftkühlung (airflow)

Hallo Community,

heute meine Frage ist wie ich meinen luftstrom verbessern kann.

Habe mir heute 2 neue 120mm Lüfter bestellt die ich dann verbauen werde, aber wie sollte es am besten aussehen, von welcher Seite sollte die Lüft angesaugt und von welchen ausgeblasen werden?
Im Anhang habe ich 2 Pic's mit der aktuellen zusammensellung (standard/paar jährchen alt).
Rote Pfeile standard und schwarze wie ich es mir vorstellen würde, wobei ich dann nicht wissen würde ich ich dann an der seite die luft ansaugen, oder "ablassen" solle.

Um eure Meinungen und empfehlungen wäre ich dankbar

mfg xHazeBaze
 

Anhänge

  • deckel nix druff.JPG
    deckel nix druff.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 82
  • allgemein.jpg
    allgemein.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 122
AW: allgemeine lüftkühlung (airflow)

So wie alle Pfeile auf Bild 2 eingezichnet sind ist es optimal. An der Seite brauchst du keinen Lüfter, der verschLechtert teilweise den Airflow nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: allgemeine lüftkühlung (airflow)

Wenn du Lust hast kannst du auch noch mit ein paar Kabelbindern deine Leitungsführung optimieren.
Alles Irgendwo am rand fest machen, so das es nicht im weg ist. Vielleicht noch die Festplatten etwas tiefer einbauen.
Das optimiert das Ganze noch ein wenig.

Die Erfahrung mit dem Lüfter im Seitenteil hab ich auch gemacht. In meinem Phantom 630 habe ich 5° mehr an der Grafikkarte wenn der 200mm Lüfter an der Seite an ist.
 
allgemeine lüftkühlung (airflow)

die festplatten kann ich leider nicht tiefer einbauen, da meine graka zu groß ist, besser gesagt mein Tower zu klein für die Grafikkarte :|
ich weiß das mein kabelsalat nicht das beste ist, aber ich habe schon so weit ich es sehen konnte, denn kabelsalat an die seite mit kabelbindern festgemacht, kam mir falsch rüber und ein bisschen kritisch alles hängen zu lassen.

Meiner meinung nach würde ich gerne mein dvd laufwerk ausbauen (das habe ich seit den letzten 12 monaten nicht mehr verwendet) ausbauen und meine festplatten da einbauen, also da wo mein dvd laufwerk gerade drinn steckt, nur dann braucht ich (falls es sowas gibt) "einbau schalen, damit die auch fest drinn sitzen.

Ich werd das ehe nochmal genauer ansehen, nachdem die 2 neuen lüfter ankommen, so zufrieden bin ich derzeit auch nicht.


Wenn ich jetzt an der seite den lüfter mitanschrauben würde, der nochmals "neue" Luft in das gehäuse reinsaugt, statt sie rauszutransportieren, müsste dass nicht besser sein?
Wer ich mal ausprobieren ;)

mfg HazeBaze

PS: Warum steht unter meinem Namen der Titel Kabelverknoter? Hat mir das ein Mod angefügt?
 

Anhänge

  • platz hdd graka.JPG
    platz hdd graka.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Zurück